Neuer Schlappen ist fällig.

DerMicha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Nähe Schorndorf
Bike
gsr_600
Bei mir ist es dann mal wieder soweit, ich brauch frisches Gummi.

Nur stellt sich mir die Frage welches nun drauf soll auf meine 600er

Vorweg ein paar infos.

Bin mittlerweile doch recht sportlich unterwegs und liege gerne auch mal etwas tiefer in der Kurve, gefühlt bin ich wohl nicht mehr all zu weit vom Fußrastenschleifen weg (spitzkehren u.ä.).
Auf der einen Flanke bleiben geschätzt 5mm vll auch etwas weniger über und auf der anderen weniger als 10mm über.

Momentan fahre ich den Sportmaxx Roadsmart, so an und für sich bin ich schon zurfrieden mit dem Reifen, nur das er für mein empfinden etwas besser im Handling sein könnte und auch etwas braucht bis er warm ist und gut grip aufbaut und auch erst dann das handling gut wird.
Kann aber auch momentan n bisschen daran liegen das mein reifen schon abgefahren ist.

Daher meine Überlegung

auf ein anderen reifentyp zu wechseln.
Aber darin besteht mein größtes Problem

Hier mal ne Dunlop übersicht

Ich vermute mal das ich einen Reifen suche den es so nicht gibt.
wenn man sich die übersicht anschaut wäre ne Mischung aus SportSmart und Roadsmart vermutlich das was ich suche :thinking:

Wie ist es denn im direkten Vergleich (selbst gefahren)? Grip? Handling (Schräglagefreudigkeit)? Laufleistung?

RoadSmart - RoadSmart II
RoadSmart II - SportSmart
RoadSmart II - Qualifier II
Andere alternativen


Gruß
Micha
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Ich kann Dir den Sportsmart nur empfehlen. Ich fahre diesen zum zweiten mal.Sehr guter Grip, auch ohne warm zu fahren,tolles Handling und gute Laufleistung. Mir macht der Reifen Spaß. :D
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Den SportSmart hatte ich auf meiner 600er drauf, das Motorrad legt sich von selber in die Kurve :D Super agil und handlich! Laufleistung auch im oberen Bereich. Laut anderer User hier der beste Reifen den sie schon gefahren haben.

Den RoadSmart habe ich z.Z. an meiner 1000er TL drauf, mit dem hatte ich ganz schöne Eingewöhnungsschwierigkeiten. Fehlende Rückmeldung und ein widerwilliges Handling haben mich Anfangs sehr enttäuscht. Laut Test in der Motorrad-Zeitschrift verlangt dieser Reifen in der Kurve Nachdruck. Kommt bei mir nicht wieder drauf!

Meine Empfehlung, wenn möglich komplett wechseln. Also vorne und hinten.
 

DerMicha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Nähe Schorndorf
Bike
gsr_600
Also dann haben wir schon mal was.

Den SportSmart

gibts zu dem Reifen einen vergleichbaren eines anderen Herstellers?

Was mich immer noch interessieren würde wäre ob schon mal jmd den Qualifier II gefahren ist?

Gruß
Micha
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Wenn es dir ums Handling geht, dann ist der Sportsmart auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der ist auch recht unhandlich im Vergleich zu anderen Sportpellen wie den Conti Sport Attack 2 oder Pirelli Rosso 2.
Ich bin alle 3 gefahren und finde den Conti im Trockenen unerreicht was Grip und Handling angeht. Möchtest du aber auch einen Reifen haben der etwas länger hält, dann ganz klar der Sportsmart.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
^ Die Aussage kann man unterstreichen, genau so würde ich das auch einschätzen. Der absolute Burner im Trockenen ist der Diablo Rosso II gefolgt vom Sport Attack II. Beide haben aber eine sehr eingeschränkte Laufleistung. Da sollte man dann zum SportSmart ODER Qualifier II greifen.
 

DerMicha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Nähe Schorndorf
Bike
gsr_600
Vielen dank für die reichlichen Infos :thumbup:

Habe mich für den SportSmart entschieden, da mir doch eine vernünftige laufleistung eben auch nicht ganz unwichtig ist.

Gruß
Micha
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Sehr gute Wahl !
wie gesagt ich finde den CSA2 noch besser vom fahren aber der Hintere sieht nach nur 1000km schon ganz schön mitgenommen aus (Fireblade). Der macht auch maximal 2500km.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der CSA1 war bei mir nach 1500 blank. 1000 davon waren Einfahrkilometer mit Teillast :-D
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
DerMicha schrieb:
Vielen dank für die reichlichen Infos :thumbup:

Habe mich für den SportSmart entschieden, da mir doch eine vernünftige laufleistung eben auch nicht ganz unwichtig ist.

Gruß
Micha


Hallo Micha,

gute Entscheidung. :thumbup:

Kannst uns ja mitteilen, ob Du zufrieden bist. ;)
 

DerMicha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Nähe Schorndorf
Bike
gsr_600
arbo1046 schrieb:
Hallo Micha,

gute Entscheidung. :thumbup:

Kannst uns ja mitteilen, ob Du zufrieden bist. ;)

So da der neue Schlappen nun drauf ist.

Eingefahren ist er natürlich noch nicht aber die ersten eindrücke sind das er, trotz vorsichtiger fahrweise wegen dem Formentrennmittel, schon um einiges kurventauglicher ist als der RoadSmart.
Natürlich wird da wohl auch noch ein wenig mit dem Reifendruck gespielt usw.

Gebe aber dann wieder bescheid wenn ich ihn eingefahren habe und mein reifendruck gefunden habe.

Ach, btw.
Kann man das Formentrennmittel auch anders weg bekommen anstatt immer wieder vorsichtig die schräglage zu erhöhen?

Gruß
Micha
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Naja, immer das selbe Spielchen halt. Vorsichtig, lagsam Schräglage steigern usw. Ist ja auch richtig.
Beim Roadsmart habe ich das ganze 50 km gemacht, bis ich nahezu an der Kante war. In den 50 km Einfahrzeit kein einziger, winziger Rutscher. Durchfahre doch immer die selbe Kurve und bei jeden durchfahren steigerst Du deine Geschwindigkeit. Nach 20 Minuten kannste wieder heizen. ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es geht nicht nur um das Trennmittel. Durchwalken und Molekülbindung herstellen schadet auch nicht. Also gut warm fahren.
 

DerMicha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Nähe Schorndorf
Bike
gsr_600
soo... bin gerade wieder daheim angekommen und muss sagen der Reifen gefällt mir.
Nach dem ich ihn stück für stück weiter in schräglage gebracht habe ist auch das meiste vom Trennmittel weg.

Für mein Gefühl kann der Reifen und das Bike mehr an Schräglage als ich mich traue :red:
Meiner Meinung nach ist mit dem SportSmart mehr Schräglage möglich als mit dem Roadsmart und zwar nicht allein wegen dem Grip, sondern der Reifen hat wohl eine andere Form und macht wohl so mehr möglich.

Also ich bin bis jetzt sehr angetan vom SportSmart

Gruß
Micha
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Mach dir nichts draus :thumbup:
wenn du dich mehr Schräglage traust, als dein Bike oder deine Reifen können, sieht das auch nicht aus :dontknow: oder?
Man muß nicht immer alles machen was geht, sonst ist man meiner Meinung nach, zu nah am Abflug, und hat im Fall der Fälle
keine Reserven mehr :autsch:
Gruß Norman
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
Habe seit kurzem den Metzeler Z8 drauf und muss sagen ich bin super zufrieden. Hatte zwischen Dunlop und Metzeler hin und her überlegt und mich dann aufgrund der besseren Testberichte und auf anraten von Azazel für den Metzeler entschieden. Super Reifen :thumbup:

Und was das einfahren angeht: nach 50km ist das bissl Trennmittel, was heutzutage noch auf den Reifen ist runter. Bin vom Reifenhändler direkt in die Eifel, permanent Schlangenlinien gefahren. In der Eifel angekommen noch mal den Reifendruck korrigiert und hab direkt Gummi gegeben, nach 50km volle Schräglage ist kein Thema!!
 
Oben