Neuer V-Max Record BmwS1000RR

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Ich weiß nicht ........ mit einer Stock ......was müßte dann der Bolzen aus der Super Bike Serie laufen ...

vmaxberni
 

The Clown

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Ort
Kanton Bern
Bike
BMW HP4 Competition GSX-R 1000 K/7 Verkauft
HHmm ich denke das haut hin,,

wenn man sich den kleinen knirps auf der BMW anschaut der fast kein luftwiederstand leistet mit der sitzhaltung nach ganz hinten verlegt,, sollte es gehen aber nur wenn die 299 sperre offen ist..

Gruss
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Der Drehzahlbegrenzer der S1000RR setzt bei 14250 1/min ein.

Mittels Geardata gibt sich bei 14200 1/min im 6ten Gang bei KEINERLEI Schlupf eine Gewschwindigeit von 323 km/h.
Somit sind die 325 km/h eher Wunschdenken.

Bei ca 5% Schlupf sind es dann "nur" noch 308 km/h
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Ich weiß gar nicht, wo ihr immer den vielen Schlupf hernehmt :grubel

Bitte auch nicht vergessen, die Durchmesseränderung des Reifens durch die großen Fliehkräfte zu berücksichtigen :klugscheisser


Jetzt wird schon wieder versucht, dem "Fremdkörper" mit aller Gewalt die 325 abzusprechen :skeptischer

Unter entsprechend guten Bedingungen sehe ich das schon als realistisch an :daumenhehe

Bericht schrieb:
Modifications that this BMW S1000RR sustained were: new set of camshafts, spring and retainer system, lightweight pistons and con-rods. In addition, the bike was also fitted with a new steering damper kit and revised gear ratios. Also it boasted a LeoVince exhaust system, double bubble screen and a more aerodynamic front fender.


Aber irgendwann schafft es auch Suzuki wieder, ein :erster -Bike auf die Beine zustellen :wink3
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
toni schrieb:
Aber irgendwann schafft es auch Suzuki wieder, ein :erster -Bike auf die Beine zustellen :wink3


Toni ich bin auch davon überzeugt daß suzuki brutal zurückschlagen wird.... :boing

Es wird sehr viele Features habe warscheinlich mehr als die Bmw.. :dancebaby
 
M

Mammut

Guest
Mensch Leute, die BMW hat doch Antischlupfregelung :giggle :yessir
...und Toni hat recht, Suzuki kommt wieder-->und wie!
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
ecki945 schrieb:
Was ist an 5% Schlupf bei 300 km/h denn zuviel? Erklär mal :klugscheisser

Für mich ist diese Schlupfgeschichte ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Woher hast du die 5 %? Selber gemessen, oder kennst du einen, der einen kennt, der davon mal was gehört hat?
(Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber das musste ich jetzt mal loslassen :wink3 )

Ich kann´s dir nicht wissenschaftlich beweisen und werde es auch in Zukunft nicht versuchen, weil mein Interesse daran zu gering ist. Mein Mopped läuft halt das, was es läuft.

Dass es grundsätzlich einen Schlupf im Hinterrad gibt, bestreite ich nicht. Wenn ich (je nach Sekundärübersetzung) im 2. oder 3. Gang aus der Hasseröder rausbeschleunige, ziehe ich auch einen schwarzen Strich auf die Strecke, aber nicht mehr im 6. Gang.

Nach deiner Berechnung würde das Mopped bei einer theoretischen Geschwindigkeit von 323 (laut Geardata) mit Schlupf nur auf eine Geschwindigkeit von 308 kommen. Diese Aussage bedeutet für mich, dass das Hinterrad eine Umfangsgeschwindigkeit von 323 km/h hat und sich das Mopped mit nur 308 km/h vorwärts bewegt, das Hinterrad also an der Kontaktfläche Reifen/Straße eine Differenzgeschwindigkeit von 15 km/h hat :kopfkratz

Wenn das tatsächlich so wäre, dann könntest du wahrscheinlich deinen Hinterreifen nach 50 bis 100 km Vmax in die Tonne treten, weil er dann auf der Karkasse läuft. Und bei jeder schnellen Autobahnkurve wäre unter Vollast ein Drift vorprogrammiert :dancebaby

Vielleicht verstehe ich das auch alles nicht richtig, aber ich habe bis jetzt noch nirgendwo objektive "Beweise" für diesen in meine Augen relativ hohen Schlupf gesehen :grubel

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege.

Also haut mal in die Tasten :wink3

Ich gehe jetzt in´s Bett :cool3

cu
Toni
 

xxhalogenexx

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
46
Ort
Waghäusel
Die BMW war nicht direkt aus der Kiste. Steht aber auch im Text was geändert wurde daran:

Modifications that this BMW S1000RR sustained were: new set of camshafts, spring and retainer system, lightweight pistons and con-rods. In addition, the bike was also fitted with a new steering damper kit and revised gear ratios. Also it boasted a LeoVince exhaust system, double bubble screen and a more aerodynamic front fender.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Das steht doch schon 5 Beiträge weiter oben :wink3
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Schlupf hast du immer, auch auf der Geraden. Rennreifen bauen den maximalen Grip erst mit 5 bis 10% Schlupf auf. Wenn du davon sprichst, dass sich der Reifen ausdehnt, darfst du auch nicht vergessen dass ein Reifen unter Last auch wieder zusammen gedrückt wird.
Meine gute alte TL lief in Hockenheim mit relativ langer Übersetzung an einem kühlen Tag in der Parabolica im 6. voll in den Begrenzer. Gerechneter Top Speed ohne Schlupf ist so hoch, das ist völlig unmöglich mit 125PS.
Es gibt ja genügend Leute die mit GPS Data Recording fahren, damit kann man den Schlupf sogar beweisen.

IMG_9779.jpg

Grüsse
Rufer
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
mehr Grip mit Schlupf?????

also das erscheint mit mehr als unlogisch........ genau deswegen gibt es doch zbsp ABS.... sobald Schlupf da ist, werden doch die Seitenführungskräfte reduziert......

oder!??
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Ich will das Thema hier jetzt nicht ausdehnen, weil es auch ein wenig OT ist.

Grundsätzlich gilt bei statischen Verbindungen: Haftreibung > Gleitreibung

Bei der dynamischen Verbindung Reifen/Straße ist aber ein gewisser Schlupf (Walkung im Reifen) notwendig, um den Grip optimal aufbauen zu können. Dabei können im Extremfall auch bis zu 10 % Schlupf auftreten, wenn ich mich z.B. beim Herausbeschleunigen aus voller Schräglage an der Haftungsgrenze der Reifen bewege, ich also maximale Seitenführungs- und Vortriebskräfte aufbauen muss.

Ich zweifele ja nicht generell den Schlupf an, wohl aber die Aussage von 5 % bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h.
Da man beim Geradeausfahren keine Seitenführungskräfte braucht. sollte für 5 % Schlupf nur durch Vortrieb schon einiges an Drehmoment auf das Hnterrad einwirken. Und wo soll das im 6. Gang herkommen?
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
rufer schrieb:
Wenn du davon sprichst, dass sich der Reifen ausdehnt, darfst du auch nicht vergessen dass ein Reifen unter Last auch wieder zusammen gedrückt wird.

Diese Aussage in meinem ersten Post hatte auch eher einen leicht ironischen Touch und sollte nicht so ernst genommen werden :wink3
Die Durchmesseränderung tritt ja auch eher in der Nichtaufstandsfläche auf :cool3
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
rufer schrieb:
Meine gute alte TL lief in Hockenheim mit relativ langer Übersetzung an einem kühlen Tag in der Parabolica im 6. voll in den Begrenzer.

Da darfst du nicht vergessen das durch die Schräglage die Drehzahl und die gemessene Geschwindigkeit hoch geht. Viel kleinerer Radumfang und das ist nicht wenig. Wenn man das auf dem Datarecording hat sieht man den Unterschied. Kann grad nicht nachsehen da neuer PC.
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn das tatsächlich so wäre, dann könntest du wahrscheinlich deinen Hinterreifen nach 50 bis 100 km Vmax in die Tonne treten, weil er dann auf der Karkasse läuft. Und bei jeder schnellen Autobahnkurve wäre unter Vollast ein Drift vorprogrammiert :dancebaby

Es ist zwar nicht so extrem wie du beschreibst, aber die Differenz Radumdrehung zu Geschwindigkeit ist Devinitiv da. Früher haben wir immer auf der BAB Geschwindigkeiten über 160 km/h gemieden wegen dem überhöhten Verschleiß. Ein Kumpel von mir hatte die erste ZX12R offen und er hatte sein 200er nach 1000 hinten platt gefahren, nach dem er, vom Urlaub kommend, viele Kilometer mit 300 km/h abgeblasen hatte(Hockenheim-Darmstadt-30min!). Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass bei real 300 das Rad sich mit 15-20km/h
schneller dreht als die tatsächliche Geschwindigkeit.
 
Oben