Neues Motorrad vs. politische Lage

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

es ist zwar nicht Suzuki-spezifisch aber mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Ich spiele mit dem Gedanken, nach 6 Jahren meine GSR 750 zu verkaufen und mir eine neue Maschine zuzulegen.
In der engeren Auswahl sind KTM 1290 SDR, Triumph Speed Triple 1200 RS, BMW S1000R und in der erweiterten Auswahl noch Ducati Hypermotard RVE und BMW S1000XR.

Also alles Maschinen in einer Range von 15 bis 20k. Die GSX-S 1000 berührt mich leider überhaupt nicht, daher ist diese nicht auf der Liste.

Nun haben wir ja den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die Grünen ab Herbst in der Regierung sitzen und im Worst Case als RRG.

Gerade vor dem Hintergrund der Spaßfeindlichkeit der genanten politischen Akteure bin ich im Moment wirklich am Hadern, soviel Geld auszugeben.

Die Befürchtungen sind hierbei ein flächendeckende "Tirol-Modell" in Deutschland oder auch Fahrverbote an Wochenenden etc. Einen Motorradkauf in der Preiskategorie macht man nicht nach rationalen Gesichtspunkten, das ist klar aber wenn es zu einem WE-Fahrverbot kommt, ist der Wertverlust schon immens.

Spinne ich, mir über sowas Gedanken zu machen? Sollte man wirklich erst abwarten, wie die Wahlen laufen (Schwarz/Grün würde ja -in diesem Bezug- Hoffnung geben)? Hat sich jemand von Euch schonmal die gleiche Frage gestellt?

MfG Y
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Würde darauf achten das Standgeräusch unter 95 dB ist !

Ansonsten alles mal Probe fahren was dir wirklich zusagt dann kaufen :cool:

Die BMW´s sind Drehorgeln ,

die 1290 Drehmonentmonster,

die Speedy übrig gebliebenes Relikt aus vergangen Zeiten ,

die DUC reines Spaßgerät ................
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hi.
Meines Erachtens nach spinnst du nicht...und wenn doch, dann spinne ich halt auch.:0207-crazy:
Die Frage ist berechtigt, jedoch glaub ich nicht, dass sich das so schnell realisieren lässt mit dem Tiroler Modell.
Ich sehe die Gefahr eher wie eine schleichende Gefahr, was das Verbot zeitlich nach hinten anstellt. Aber ich befürchte auch ernsthaft, dass sowas irgendwann kommen wird. Ich würde und werde mich aktuell (noch) nicht davon beeinflussen lassen. Das macht deinen Gedanken aber keineswegs falsch. Jedoch bezieht sich dieses Verbot aktuell erstmal nur auf wenige Straßen. Ich hoffe auch, dass wenn es irgendwann hier dazu kommen sollte, es sich auch auf wenige Straßen bezieht und nicht flächendeckend. Abwarten...

Ich ziehe derzeit ebenfalls die Speedy in die engere Auswahl und mit meiner aktuellen GSX-S wäre ich schon jetzt ohnehin von dem Modell betroffen. Ich hab jedoch bislang nichts zur dB-Angabe der Speedy gefunden, du etwa?

@Tourjörg ist dir die 2021er Speedy bekannt? Da würde ich nicht mehr von Relikt sprechen. ;) Die hat mehr Drehmoment als die Duc Streetfighter (2 Nm:boing:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Die hat mehr Drehmoment als die Duc Streetfighter (2 Nm


was willst mit dem Drehmoment , wenn der Eisenhaufen sich nicht um die Kurve bewegen läßt !

Seit 2010 als die Street R kam , brauch keiner mehr die Speedy ,

und ja das muß ich als ehemaliger Speedyfahrer sagen :

Drehmoment hatten die immer schon um die 100 NM ,

das bringt aber nichts wenn die Drehfreude fehlt ( hab meine auch über die Rennstrecken gejagt und das immer vermisst ) :0307-ergeben:

Bis die Speedy aus dem Quark kommt ist die Streety schon 2 Kurven weiter :neo-2:
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Tuono Factory S ist noch im Kreis aber die ist db-mäßig raus.
Die neue BMW soll laut einem Interview von 1000PS und dem Produktmanager "Tirol-konform" sein. Also wahrscheinlich 94db. Bei der neuen Triumph habe ich 98db gehört (Quelle aber sehr fragwürdig). KTM weiß ich nicht. Leise sind die aber nicht wenn man mal hinter einer ist.

Niemals gedacht, dass man sich Gedanken um das (zu laute) Standgeräusch bei einem neuen Serienmoped macht.

Aber will hier gar nicht die Modelle diskutieren. Einen Eindruck will ich mir bei Probefahrten schon selber verschaffen.

MfG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hab mich für ne Probefahrt angemeldet nach Ostern. Dann geb ich dazu mal Feedback. Ich könnte mir vorstellen das Triumph da die Karten etwas neu mischt. Aber ich bin weder die Street, noch die Speed jemals überhaupt gefahren, daher kann ich nur Bezug auf die GSX-S und S1000XR nehmen.

Deine Gedanken, @Ypsilon, die Lautstärke vor dem Kauf als Kriterium mit einfließen zu lassen ist angesichts der staatlichen Maßnahme „dort unten“ nur logisch. Ich denke das wird zunehmen und ist vielleicht ein Denkanstoß für die Hersteller, hängt aber ganz stark vom Absatz der verkauften Modelle ab.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also wenn ich mir ein neues Moped aussuchen müsste, dann würde bei mir kein Modell in Frage kommen das letztes oder dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
Corona bedingt konnte die Erprobung und Testung nicht wie gewohnt durchgeführt worden und somit sind diese Modelle mit Sicherheit nicht zu Ende Entwickelt worden.
Das heißt der Kunde ist Betatester und wird sich mit lauter kleinen und großen Problemen rumschlagen müssen.
Also nein ich würde zu dem Entschluss kommen keines der Modelle auszuwählen die @Ypsilon zur Auswahl hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hab mich auch entschieden die Speedy Probe zu fahren und erstmal abzuwarten. So wie du es schreibst @Freak69. Da unsere Dicke ein richtig schickes Moped ist, hab ich es damit nicht so schwer.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Du schreibst es selber.....Probe fahren und sich selber einen Eindruck verschaffen. Das Thema 95 dB wird wohl für alle ein „Problem“ darstellen (früher oder später). Die Frage ist einfach wann und vor allen Dingen wo (z.B. während der Saison auf Passstrassen oder generell und überall?). Es kann Dir passieren, dass Du nach der Probefahrt mit DER Richtigen alle Bedenken über Bord wirfst und sie unbedingt haben willst. Ich würde noch bis 2022 warten.....Yamaha und vielleicht Suzuki werden auch noch was bringen (denke ich). Bei Deinem Budget könnte sich das lohnen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ist ja schon alles gesagt, vor allem das Du nicht spinnst mit Deinen Gedankengängen. Ich will trotzdem hoffen das das befürchtete Szenario im Herbst ausbleibt. Hätte ja nicht nur Einfluß auf unsere Mopeds, da gibt's noch andere Möglichkeiten alles umzukrempeln. Denen ist ja tatsächlich so eine "Enteignung" durchaus zuzutrauen. Also ich würde jetzt auch kein neues Moped kaufen..... Auch kein neues Auto.
 

Noggel83

Bekannter User
Reaktionen
54
Punkte
28
Alter
40
Ort
Teuschnitz
Bike
Triumph Street Triple RS, Triumph Speed Triple 1050 RS
Farbe
Schwarz
Jo die neue Speedy hat 98 dB Standgeräusch. Im Street-Triple-Forum ham se das geschrieben und irgendeiner hatte da auch des Typenschild abfotografiert.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Danke für Eure Meinungen.

Ja, mind. dieses Jahr mal noch abwarten. Ist ja nicht so, dass ich mit der jetzigen Maschine unglücklich bin. Vor allem ist ja nicht sicher ob man hier willkürlich eine db Grenze auf 90 (oder einen anderen Wert) setzt...sollte bei uns auch sowas kommen. Beim Auto bin ich seit der Diskussion um Dieselfahrverbote auch zum Leasing übergegangen.

Bei den Maschinen ist für mich aufgrund des Preises eigentlich die BMW am interessantesten. Die neue Front ist für mich leider ein Kompromiss, muss ich mir mal in live anschauen.

MfG Y
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Die Lösung liegt doch eindeutig beim Kriterium "Fahrgeräusch", in diese Richtung muss doch die Lösung gehen!!!:good:
 

Gsxs1000motogp

Bekannter User
Reaktionen
144
Punkte
43
Alter
37
Bike
Gsxs
Farbe
Moto GP Edition
@mäc dann sieht man sich ja wahrscheinlich wieder in Düsseldorf am Messeparkplatz wieder wenn die Grünen wirklich so zulegen sollten.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Also wenn ich mir ein neues Moped aussuchen müsste, dann würde bei mir kein Modell in Frage kommen das letztes oder dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
Corona bedingt konnte die Erprobung und Testung nicht wie gewohnt durchgeführt worden und somit sind diese Modelle mit Sicherheit nicht zu Ende Entwickelt worden.
Das ist Quatsch. Die Mopeds die letztes Jahr auf den Markt kamen sind schon vor Corona entwickelt und getestet worden
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@zwölfhunderter dann weißt du mehr als die Testfahrer die für BMW tätig sind.
Aber hey ist ein freies Land und jeder hat seine eigene Meinung.
Kann auch jeder kaufen was er möchte.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Schmeiße hier noch die R1250R in die Diskussion - kein Kreischen, zuverlässig Technik state of the art und frühes Drehmoment ohne Ende UND Verbrauch <6 Liter, selbst bei zügiger Landstrassenhatz.

...ich weiß, das tut jetzt weh :bye:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@manitu das Design ist aber Geschmacksache.
Ich finde die ja nun nicht wirklich sexy :connie-boy-cleanglasses:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun....was die BMW angeht...hier wird das Thema nicht sein, ob sie 94 DB einhält, vielmehr die Thematik "wann fährt sie mal..wann darf sie fahren und wann steht sie wochenlang in der Werkstatt weil der Hefter für die Service-Aktionen aus allen Nähten platzt, aber keine überarbeiteten Teile da sind. Unterhalt dich mal mit ehrlichen S1000RR Fahrern....

Zum Thema selbst.....ich stelle mir die gleiche Frage, aber noch etwas darüber hinaus! Wenn man sich die Preise der aktuellen Supersportler z.b. anschaut..24.000, 28.000 oder gar 32.000 Euro.....Preise die man einfach nicht begreifen kann. Aber gut es soll Menschen geben, für die Geld eine geringere Hürde ist. ABER die Preise steigen stetig an, es wird ständig mehr Leistung gefordert, immer höher, immer weiter, immer teurer. Als würde die Motorradsparte als auch die Fans völlig ignorieren, dass die Politik auch in unserem Hobbybereich die elktromobilität durchsetzen wird. Denn anders, als bei beim Automarkt, wo die permanente Hirnwäsche langsam Wirkung zeigt, sträuben sich die meisten Biker immer noch gegen die E-Gurken.

So jetzt stelle man sich mal vor, ich kaufe mir ein Bike für 20.000 oder mehr....darf in Zukunft dank der Grünen nur noch 130 fahren uuuund die Elektromotorrad Sparte wird mit Gewalt so aus dem Boden gestampft, auf das mein sauteures Supersportgerät von einem Jahr zum anderen nichts mehr wert ist. So wie viele jetzt ja schon vor dem Problem stehen, das Händler als Beispiel keine Diesel oder teure PS Boliden mehr ankaufen wollen.

Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob man sein Geld nicht zum Fenster herauswirft, weil die Politik und der Markt das teuer gekaufte Bike, schlagartig entwerten. Ich halte das auch nicht für Paranoid, denn wenn man sieht wie gnadenlos dieser E-Auto Mist in nur 3 Jahren mit Gewalt umgesetzt wurde und die Hersteller reihenweise in ihren Untergang entwickeln....
 
Oben