NEW: JOYN verdrängt veralteten SMS-Dienst

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Prinzipiell nix neues, das stimmt. Aber: Skypenachrichten werden nur übermittelt, wenn beide Teilnehmer zur gleichen Zeit online sind, da ist zB. ICQ besser.
Whatsapp verschlingt auf meinem Handy so viele KnowledgeBase, dass mein Navi nicht mehr geht :D
Und: Einem Drittunternehmen meine Nummer geben, obwohl ich mit SMS das gleiche erreiche, sehe ich auch nicht ein. Niemandem schenkt einem was, auch nicht im Internet. Daher is mir das sowieso schleierhaft wie die das profitabel machen wollen, ohne mit den Daten zu dealen.
Zum neuen System Joyn: Bei den Begriffen "Geolocation" und "Cloud" muss ich echt :heul:
Aber das gehört wohl in die Zeit, wo jeder von jedem Wissen soll, wo er was mit wem macht ;)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

JOYN kommt so viele Jahre zu spät, dass es einfach überflüssig und damit schon lächerlich ist. :thumbdown:
Außerdem scheint mir JOYN, wie schon von Backwash erwähnt, vor allem zum Geldmachen mit persönlichen Daten gedacht zu sein. :fuck:
Und weil JOYN Provider-übergreifend sein soll, kommt es prinzipiell schon nicht in Frage.
Mehr zum Thema Schutz persönliche Daten später...


Die Telko-Provider haben mit der Verbreitung der Smartphones festgestellt, dass ihr Goldesel SMS, der von Nokia für Testzwecke erfunden wurde und quasi umsonst in jedem Funknetz und Handy da ist, immer weniger ausspuckt. Dazu noch die neue EU Regelung fürs SMS-Roaming und das für die Gewinne leidige Thema der Netzneutralität und des Datenschutzes, die Lokalisierung durch GPS anstatt der Zellinfos ... :whistle:
`Nen riesen Batzen Werbeeinnahmen geht mehr und mehr an den Telkos vorbei, an dem sich Google, Apple und App-Anbieter gerade so richtig schön fett saugen und immer mehr an Einfluss gewinnen.


Eine Weile konnten Telekom & Co ihre Gewinne noch über die Zeit retten, aber seit O2 vor ca. 2 Jahren Skype erlaubte, können die größten Provider diese Dienste wie Skype & Co nicht länger verbieten. Zu viele Kunden sind mit Auslauf der Vertragslaufzeiten abgesprungen. :thumbup:
Wer zahlt auch schon das Doppelte bis Dreifache, wenn er nicht geknebelt und geknechtet ist? Und mit `ner Datenflat ist wohl kaum noch wer so blöd für SMS oder Telefongespräche mit dem Handy rund um den Globus Geld auszugeben, wenn die gleichen Funktionen mit jeder Menge Extras und Komfort über das Internt "umsonst" da sind? :thinking:

Naja, außer man hat so Geizhälse bzw. Kommunikationssteinzeitler im Bekanntenkreis - wie ich auch, die keine Apps installieren können. :devil: Wenn ich überlege, wie weit deren Elektro-Schrott meine Handy Rechnung nach oben treibt, sollte ich Ihnen ein Smartphone schenken, wie bei meiner kleinen Schwester ;)

`ne SMS Flat kommt für mich nicht in Frage. Ich unterstüzt doch keine vollkommen veraltete, längst überflüssigen und überteuerten Kommuniklationsmittel aus der Steinzeit. ;)
Und einfach anrufen, weil`s günstiger ist als hin und her zu simsen - ist leider nicht mehr so einfach. Man will heutzutage ja niemanden ohne Termin zu nahe treten.


In Hinblick auf das Ausspionieren persönlichen Daten, vor allem der Geo-Lokaliserung durch GPS, Kopieren des persönlichen Adr.-Buchs, Nutzung der Apps, Protokollierung der Internetverbindungen, Auslesen der Anruferlisten, usw. unterteile ich meine Daten großzügig an möglichst viele unterschiedliche Unternehmen, anstatt alle meine Daten zentral bei nur einem Unternehmen zu lassen. Sollte der Missbrauch meiner Daten bekannt werden, ist es viel einfacher eine der Funktionen umgehend auszustauschen, als den kompletten Anbieter zu wechsel.

Ansonsten gilt die Divise der Datensparsamkeit, z.B. Funktion wie den Ortungsdienst nur bei Bedarf einschalten und dannach sofort wieder ausschalten und sämtliche Speicher-Listen permanent auf dem Minimum zu halten. Das wird natürlich so schwer und unkomfortable wie möglich gemacht, weil jedes Unternehmen aus der gesamten Kommuniaktions-Kette an den persönlichen Daten ordentlich verdienen will ... so muss man - wie immer - Prioritäten setzen: Privatsphäre oder Komfort? :D


Zum Schluss noch kurz zum "umsonst" oben in Anführungsstrichen - "im ersten Moment kostenlos" passt schon eher. Schätze jedem ist heutzutage klar, dass es kaum etwas wirklich umsonst gibt. Gehen wir auf solcher Art Angebote ein, spielen wir unseren Status, Verhalten und Vorlieben und damit unsere Wünsche und Sehnsüchte der Werbeindustrie in die Händ. Dadurch öffnen wir uns für immer persönlichere und damit wirksamerer Werbung, die letztlich unser Konsumverhalten ankurbel soll. Geben Smartphone-Benutzer mehr Geld für Konsumerartikel aus? Mit Sicherheit ...

Solange wir unser schwer erarbeitetes Geld "nur" für Sachen ausgeben, die man eigentlich überhaupt nicht will / braucht, naja ... solange man sich und seine Kinder nicht ruinuert. :dontknow:
Wirklich schlimm wird es, wenn Profiling dazu führt, dass man z.B. keinen Kredit, keine Wohnung oder Versicherung mehr bekommt oder sonstwie im Geschäftsleben geschnitten wird. Damit wird die Gesellschaft gezwungen, sich immer mehr der herrschenden Elite anzupassen und es geht einfach zu viel Freiheit und Selbstverwirklichung verloren, während die Armut weiter zunimmt. :heul:


:wink:
Harri
 

CoCaCan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Sundern
Kann ich Harri nur voll und ganz zustimmen :top:
 
Oben