Nicht wirklich gute Bremsen bei der GX

.....bei SUZUKI sicherlich nicht - oder??!!
Ich konnte das damals schon bei meiner 1250er Bandit mit der Dealer Software...damit konnte man sogar die Sekundär und Primär Drosselklappen ansteuern...
Bei den neueren Modellen weiß ich es jetzt nicht,hab noch keinen Adapter für die Vstrom...
 
@JonDo genau meine Erfahrung.
Da ich alles andere als ein runder Fahrer bin - mal abgesehen von meinem Kadaver- sind diese Regelintervalle genau das was hin und wieder für große Augen sorgt. Und ja, auch auf der Hausrunde. Hatte jetzt kurz so eine MT09 SP und bin meine Abendrunde genauso gefahren wie mit der Kilo und die hat nicht einmal gezuckt.
Ich denke, da kommt ein bisschen was zusammen, das Modul selbst, Fahrwerk, Geometrie und wahrscheinlich noch andere Dinge, die so etwas gut funktionieren lassen oder auch nicht.
 
Verrückt wie unterschiedlich das wahrgenommen wird bzw. wie unterschiedlich sich das auswirkt. Ich dachte schon ich bin ein "harter Bremser" 😆 🤣 aber es kommt wohl eher darauf an wie man in welcher Situation bremst und Pech kann man wohl auch noch on Top haben (Bodenwelle).

Kommt definitiv in meine Kuriositäten Sammlung zusammen mit dem Konstant Fahr Ruckeln. Man fährt das selbe Mopped und versteht nicht wovon die Anderen sprechen. Wird weiter ausprobiert!
 
Mein erstes Mopped mit ABS war die CB1000 R mit dieser Warnblinkfunktion bei "Notbremsungen".
Habe wirklich jeden der mir hinterhergefahren ist irritiert, weil vor jeder Kurve meine Blinker angingen.

Eine ziemlich kaputte rechte Hand und eine daraus resultierend sehr geil gepimpte ZRX Bremse ohne ABS, tragen
wahrscheinlich dazu bei, dass ich so bremse wie ich bremse und da war der ABS Schock groß und nicht
hilfreich für meine Bremsskills - vermutlich kommt auch noch Altersstarrsinn dazu, das ich zwar weiß wie
es besser und runder geht es aber nicht umsetze.
Ich Chef auf Mopped :klugscheisser: Ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Helferlein bevormunden - Soo.😛
 
Da bin ich voll bei dir!
Ich mag das Bremsgefühl der "neuen" Serien-Bremsen mit ABS auch nicht. Aber dieses Verhalten des ABS auf Bodenwellen etc. kenne ich nur aus Videos. Sollte ich mal provozieren um ein Gefühl zu bekommen wie das ist wenn der Bremsweg unnötig vom ABS verlängert wird. Muss ja Schweiß & Scheiß treiben ... das eine auf der Stirn, das andere in der Buchse...
 
Ich habe mir heute vor der Feierabendrunde die Zeit genommen die ABS-Sicherung wieder einzusetzen. :) Danach eine Runde bei mir im Ösi-Land. Schöne gemütliche Runde mit Bergauf, Bergab, mal schlechter Belag , mal guter Belag. Nur Vorderradbremse im Einsatz. Meine Erkenntnis aus dieser Runde = ABS wieder deaktivieren. Schon beim einbremsen bei 60 Km/h um das ABS zu testen schlechte Erfahrung. ABS regelt sofort - das merkt man am rattern des Bremshebel., was ja OK ist. Macht man das 3 - 4 mal am Stück, plötzlich bei vollem Druckpunkt ist kurzzeitig keine Bremswirkung. Fahren am Berg - egal ob Aufwärts/Abwärts genau das selbe. Bei starker Beschleunigung mit radikaler Bremsung danach, ABS macht voll auf. Danach wieder Verzögerung. Blöd wenn einem diese Meter fehlen und ein komisches Gefühl wenn man im Geiste bereits gebremst hat , sich das Moped aber anders verhält. Das lässt sich auch in einer 40er Zone testen. Bremsung mehrmals in ABS, danach plötzlich kurz keine Bremswirkung. Mit Fading lässt sich das nicht erklären, da wenn ABS deaktiviert ist keinerlei Probleme :love: Und bei gutem Griff, sind die EBC Beläge auch giftig genug.

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Zuletzt bearbeitet:
Irre... mein Mopped macht das nicht, oder unsere Straßen sind so viel besser 🤷
 
Bin Grobmotoriker mit Kneiffzangenhänden, aber das ABS meiner KATANA reagiert auch nicht so.
Vorn erst zwei Regler gehabt, erster auf nem Gullideckel und der zweite auf Schotter in ner Kurve.

Ich kann schön bremsen, wie mit den altbacken G's von 1992.
 
Hallo
Habe heute bei meiner GX auch die EBC Beläge montiert, habe aber noch keine Probefahrt machen können, weil das Wetter zu schlecht ist um zu fahren.
Bin schon gespannt ob diese Beläge wirklich besser sind, dass ist jetzt der dritte Versuch, aber auch der letzte, die Bremsen zu verbessern.
1. Original
2. SBS
3. EBC
LG Z-Racer
 
Hallo
Habe heute bei meiner GX auch die EBC Beläge montiert, habe aber noch keine Probefahrt machen können, weil das Wetter zu schlecht ist um zu fahren.
Bin schon gespannt ob diese Beläge wirklich besser sind, dass ist jetzt der dritte Versuch, aber auch der letzte, die Bremsen zu verbessern.
1. Original
2. SBS
3. EBC
LG Z-Racer
Hallo
Die ebc Beläge sind wirklich sehr gut und die Bremse hat viel mehr Biss, mir genügt das, jetzt bremst es endlich so, wie ich es gerne möchte.
Aber jetzt habe ich folgendes Problem , dass die Bremse relativ stark rubbelt beim Bremsen .
Und bei jedem Bremsvorgang habe ich Vibrationen, ich vermute dass die Scheiben verzogen sind.
Ich habe die Bremszangen schon ein paarmal demontiert und natürlich auch wieder montiert, aber ich bringe das Vibrieren nicht mehr weg. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann (soll) ?!
LG Z-Racer
 
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann (soll) ?!

hast du das Vorderrad nach der Anleitung im Handbuch montiert? (z.B.: einfedern vor endgültigem Festziehen?)

sind irgendwelche Rückstande/partielle Verfärbungen auf den Scheiben?
 
Ich denke das liegt an den ebc Belägen. Meine hatten damals auch Probleme gemacht. Sind neuwertig in die Tonne gekommen.
 
Ich denke das liegt an den ebc Belägen. Meine hatten damals auch Probleme gemacht. Sind neuwertig in die Tonne gekommen.
Ok,Danke!
@Tristan
Und nachdem du die ebc entsorgt hast hat die Bremse mit anderen Belägen wieder problemlos funktioniert?
Ich werde ,wenn es nicht besser wird mit den Vibrationen, sowieso wieder die Originalbeläge montieren, um zu schauen was dann ist .
LG Z-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht besser wird mit den Vibrationen, sowieso wieder die Originalbeläge montieren
Tach auch,

bevor Du "andere" Beläge verbaust, brech erstmal die Kanten mit einer Feile, sofern diese noch nicht angeschrägt sind ...
 
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