@manitu
genau, deshalb finde ich auch den Titel "nicht wirklich gute Bremsen bei der GX" irreführend!
Na ja, ich finde schon, dass es den Kern der Sache trifft. Nicht nur weil ich den Thread eröffnet (und damit den Namen vergeben) habe, sondern weil die Bremsen der GX im Vergleich zu vielen anderen Bremsen die es bei Suzuki gibt einfach nicht gut sind.
Ich gebe Dir aber recht - was gut ist, ist eine sehr subjektive Sache… genauso wie manche die Optik „schön“ finden und andere „hässlich“ (von was auch immer ;-)
ABER - wenn viele Fahrer (wohlgemerkt der GX, denn nur um die geht es) der Meinung sind, dass die Bremswirkung zwar ok ist, aber sie sich einfach nicht „gut“ anfühlt hinsichtlich der Kriterien definierter Druckpunkt, notwendige Kraft für gewünschte Bremswirkung usw. - dann ist es für mich in Ordnung wenn einige sagen, dass die Bremse doch ok ist… ich finde sie aber im Vergleich zur Katana eben nicht gut. Etwas besser als bei der GT - und deutlich schlechter als die V-Strom (sowohl die alte Dicke Bj. 2014, als auch die neuere die ich zum Test gefahren bin), als auch die neue V-Strom 800er…
SO STELLE ICH MIR die Bremse vor, um’n sie als gut zu bezeichnen…
Kommen wir also zum Kern meines Threads zurück
Ich habe ja gefragt, was man machen könnte (Beläge tauschen, Stahlflex, Zylinder,…) Ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler erst mal neue Beläge drauf und zwar die von EBC (Sinter Beläge) und bin damit deutlich zufriedener - mit der Einschränkung dass sie noch nicht eingefahren sind und ich sie daher noch nicht richtig gefordert habe… aber der Druckpunkt ist deutlich definierter, mit weniger Kraft kommt mehr Wirkung („giftiger“ - aber nicht zu giftig)
Halt für einen Tourer richtig gut… und damit lasse ich es jetzt auch gut sein. Mir haben die vielen Rückmeldungen gezeigt, dass die Bremsen in der GX zwar ausreichend verzögern, aber viele sich bessere Bremsen vorstellen können.
Werde im Frühjahr wieder berichten wenn die Beläge richtig eingefahren sind.