Niedriger Luftdruck auf der Rennstrecke

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Ich hab mal ne Verständnissfrage: Auf der Renne wird doch der Luftdruck gesenkt weil

- der Reifen aufgrund der höheren Walkarbeit schneller warm wird?
- der Reifendann eine breitere Aufstandsfläche und dadurch mehr Grip hat?
- ........ ?

Ich habe den MPP drauf und fahre am Donnerstag auf dem Hockenheimring. Was muss ich tun, damit der Reifen nicht so heis wird? Mehr Luftdruck oder weniger oder welcher Luftdruck ist warum am besten

Merci :)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
2,5 :?: :?:

Fahre mit MPP auf Empfehlung vom Michelin Renndienst
vorne 2,2 und hinten 2 bar kalt :idea:
und habe damit beste Erfahrungen in Hockenheim gerade wenn es warm ist ;)

Die ersten beiden Runden langsam angehen lassen bis der Reifen warm ist und dann Druck aufbaut oder Reifenwärmer benutzen :idea:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mehr Luftdruck damit er nicht zu heiß wird!
Geh einfach nach 20 Minuten wieder rein und laß ihn abkühlen.
Mit dem Luftdruck 2,3 vo. und 2,2 -2,3 hinten komme ich am besten klar.
Bei der Haya bin ich bis 2,6 hoch gegangen.
Denke aber mehr als 2.5 brauchste bei der Gixxe nicht.

Ist eh alles probiersache.
 

Flisi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Maisprach
AVIDPJ schrieb:
Die ersten beiden Runden langsam angehen lassen bis der Reifen warm ist und dann Druck aufbaut oder Reifenwärmer benutzen :idea:

Ich würde auf Strassenreifen keine Reifenwärmer aufziehn.
Die Strassenreifen sind für einen anderen Temperaturbereich gebaut als in di Reifenwärmer erhitzen, sonnst hat man schon schmierer ab der 1. Runde.

Ein Strassenreifen muss von Temperaturen von 0° bis max 60° gut funktionierne, ein Rennreifen aber nur im bereich um 80° die Reifewärmer heizen aber auf ca. 70-80° (ausser man hat regelbare) und überhizen den Strassenreifen schon.

Wegen dem Luftdruck, ist hald je nach Temperatur verschienden.
Wenn es kallt ist fährst du mit vorne 2.2 hinten 2.0 gut klar wenn es aber um 20° grad hat kannst den Druck sicher auf 2.3 vorne und 2.2 hinten erhöhen dass der Reifen nicht so schnell überhitzt.

Aber Achtung ist ein Strassenreifen der in seinem Temperaturfenster einen sehr schönen grenzbereich hat und super Gripp, fals er aber zuheiss wird wird auch der Grenzbereich richtig klein ;)

Desshalb lieber schnell einen Satz PowerRace, BT003, Racetec oder Supercorsas aufziehen ist günstiger als eine neu Schale und kaputte Knochen ;)
Mach bei Hitze auch mehr Spass 8)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja wenn das mal alles so schnell gehen würde.
Eben mal aufziehen. Das dauert...

Für die unten genannten Reifen kannst du auch Reifenwärmer benutzen!

Straßenreifen brauchste sowas überhaupt nicht!
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
AVIDPJ schrieb:
Fahre mit MPP auf Empfehlung vom Michelin Renndienst
vorne 2,2 und hinten 2 bar kalt :idea:
und habe damit beste Erfahrungen in Hockenheim gerade wenn es warm ist ;)

hmm.. ich wiedersprech dem _Michelin Renndienst_ nur ungern, aber diese Aussage sollte man so nicht stehen lassen.

Der MPP ist ein Strassenreifen. Punkt! Aufbau, Karkasse etc.pp sind entsprechend ausgelegt. Entsprechend bedeutet in dem Zusammenhang eine deutlich geringere Beanspruchung als bei einem Rennreifen.

Leute die wie die Irren auf der Rennstrecke angasen erzähl ich da jetzt eh nix neues (die fahren aber auch nicht MPP), aber bei einem so geringen Luftdruck wie von Dir beschrieben, kann der Reifen viel zu sehr walken. Das bedeutet - insbesondere bei höheren Temperaturen - überhitzt der Reifen! Unter 2.5 würde ich mit nem MPP gar nicht auf die Renne gehen. Und in Rijeka hat er nach 3 schnellen Runden beim Streckelernen (so schnell wars also nicht ;) ) sehr schnell gezeigt: bis hier hin und nicht weiter!

Wer also mit ner 1000er auf nem Kringel fährt und auch entsprechend das Kabel spannt, der sollte vom MPP wohl eher absehen und wenn schon, dann nicht mit so niedrigen Drücken. Der MPP wird auch mit 2.5 bar und mehr warm genug, um nicht zu sagen bei entsprechender Fahrweise _zu warm_ .

Andere Erfahrungen?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
editiert weil nach Meinung einiger Mitglieder ein Moderator als Vorbild nicht seine eigene Meinung vertreten soll oder seine
zit. "übermächtige" Position mißbrauchen soll.

Das Thema war Pilot Power / persönliche Luftdruckerfahrungen auf der Renntrecke für normale Fahrer !!

und nicht anderes !
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
iss wphl irgendwie geschmacksache oder erfahrungswert.
wir sind den mpp auf dem hr bei schönen 25 grad vorne mit 2.1 und hinten mit 2.0 gefahren und es war alles in butter, allerdings waren die rundenzeiten nur bei 2.06.
nur so vom gefühl her ist er aber doch rutschig gewesen.
mit dem bt002 in adr sah die sache dann schon viel besser aus.
mein fazit: mpp gehört auf die straße, bt002 auf die renne.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Gummimischung, die den Supersportreifen revolutionierte
Die Zwei-Komponenten-Technologie: MotoGP-Technologie jetzt auch für den Straßeneinsatz
Ja, hat Bridgestone schon seit dem BT56 und Michelin hat´s besser vermarktet.
Und, ein Straßensportreifen hat einen engeren Grenzbereich als ein Rennsportreifen, egal welcher Hersteller. Also gefährlicher wenn der MPP zu heiß werden sollte. Da keiner weiß wie schnell der "Maxell" auf der Renne unterwegs ist sollte man eigentlich keine Empfehlung aussprechen.
Ich halte nix von Straßenreifen auf der Rennstrecke und würde es auch nicht probieren.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Endlich mal wieder ein neues und interessantes Thema :roll:

Ich gehe mal Bier und Popcorn holen :lol:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Damit nicht spekuliert werden muß , dies sagt Michelin offiziell dazu:

Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT


in bar, gemessen am kalten Reifen


Einsatz Luftdruck
vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,2 2,2


Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.


Ansonsten halte ich den PP maximal für den Einsteiger auf der Rennstrecke und bei Temperaturen unter 20 Grad für empfehlenswert. Hab schon zu viel fliegen sehen mit PP auf der RS , in OSL direkt vor mir ohne viel Schräglage und ohne viel Gas zu geben ansatzlos weggeschmiert. Würde niemals einen PP montieren über 20 Grad und gerade auf einer 1000er nicht , da wird dann auch vom Anfänger zumindest auf der Geraden richtig am Kabel gezogen und der Reifen überhitzt. Egal ob 1 oder 2 Tagestraining , rechtzeitig angereist kann man sich immer morgens vom Reifendienst einen Satz Rennreifen montieren lassen , dazu braucht es keinen 2.Satz Felgen und abends dann eben wieder die Straßenreifen drauf.


AVIDPJ schrieb:
Also ich bin bisher alle meine gesitteten Trainings in den schnellen Instruktorgruppen ohne Probleme gefahren im Gegensatz zu plötzlich gnadenlos abbauenden "Rennreifen oder Slicks" ärgerlicherweise mitten im Training und meistens nachmittags wenns immer schneller udn besser wird.

Wo sit das größer Risiko?
Ein Superportreifen mit gutmütigem Grenzbereich der für die meisten reicht mit hoher Laufleistung zu fahren oder einen Rennsportverschnitt
dessen Verschleiß vor allem für den Laien schwer einzuschätzen ist
und der erst recht irgendwann gnadenlos das Ende markiert. :?:
die Aussage stimmt zumindest nicht für Metzeler/Pirelli und auch die aktuellen Bridgeston Rennreifen egal ob Slick oder die profilierte Variante nicht. Diese Reifen kündigen ihr Ende sehr zeitig an und das gutmütig. Ging mir mit dem K01 Slick beim 6 Stundenrennen in OSL so.Der Reifen baute innerhalb der letzten halben Stunde deutlich ab zeigte dies aber mit leicht kontrollierbaren Rutschern sehr gutmütig an.Erst musste ich in Rechtskurven die Schräglage reduzieren und kurz vor Ende auch in den Linkskurven. Die letzten Runden waren knapp 15 Sekunden langsamer als der Schnitt in den Stunden zuvor aber irgendwie musste ich die letzten Runden noch zu Ende bringen.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Kopfsache, einfach fahren wenns der MPP ist, fahren fahren fahren. Ob du nun mehr oder weniger Luftdruck fährst merkst du als Anfänger nicht und in den Rundenzeiten schlägt sichs auch nicht nieder...

mfg
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Toedi schrieb:
Kopfsache, einfach fahren wenns der MPP ist, fahren fahren fahren. Ob du nun mehr oder weniger Luftdruck fährst merkst du als Anfänger nicht und in den Rundenzeiten schlägt sichs auch nicht nieder...

mfg

Das ist doch mal ne klare Ansage, so ist es 8)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Pfff Gixxer Fahrer sind alles Profis! :D
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Toedi schrieb:
Kopfsache, einfach fahren wenns der MPP ist, fahren fahren fahren. Ob du nun mehr oder weniger Luftdruck fährst merkst du als Anfänger nicht und in den Rundenzeiten schlägt sichs auch nicht nieder...

mfg

Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Keiner weiß wie er fährt oder ob er sich von schnelleren anstacheln lässt.
Wenn´s wam wird und er fährt dauerhaft an die 2 Min. fährt, na denn mal viel Spaß.
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
man lässt auch aus dem grund luft aus den reifen, weil er auf der rennstrecke einfach heisser wird und sich dadurch der luftdruck wieder stark erhoeht ...

-christian
 
Oben