A
Anonymous
Guest
Hallo Reifenfreaks!
Also hier nun der Vergleich nach 200km Pilot Sport und 4000km BT011/010:
Der Pilot Sport kam vorgestern auf meine Kilo-Gixx. Heute konnte ich ihn dann mit Pubert einfahren. Meine Eindruecke von Pilot Sport im Vergleich zum BT sind, kurz zusammengefasst: "ziemlich aehnlich"
1)
Also, der P-S wie der BT haben nur ein sehr geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schraeglage. Der P-S ein klein wenig mehr. Ist aber kaum nennenswert.
2) Beide Reifen lenken leicht ein - hier ist der P-S minimal leichter und handlicher.
Ebenfalls kaum nennenswert.
3) Beide Reifen liegen in Schraeglage satt und ziehen messerscharf ihre Linie. Kein Unterschied.
4) Der P-S hat merkbar weniger Eigendaempfung. Hier ist der BT besser.
5) Der P-S ist ca. 10mm breiter als der BT auf der Felge, was eine beeindruckende Poser-Optik gibt!
6) Der P-S 'franst' nicht so schnell aus, wie der BT. Das sieht dann am Treff nicht so martialisch aus wie der BT, bei dem jeder denkt, man ist ein Rennen gefahren. Der BT ist ja schon nach recht zahmer Fahrt sehr aufgerauht und mit 'Wuerstchen' am Gummi.
Der P-S hat kaum 'Wuerstchen'.
(Hatten heute Pubert mit BT und meine eine mit P-S im direkten Hinterherfahrvergleich).
7) Der P-S hat 'nen Millimeter mehr Gummi am Rand der Laufflaeche. Also muss man etwas schraeger fahren, bis der Angstrand wech is'!
Aber nach 5 Kurven ist's eh wech...
Poser-Fotos sind unter http://www.pubert.de/knietour
zu sehen. Keine Ahnung wer die gestoerten waren
8) Der P-S mit dem breiteren Hinterreifen liegt bei Unebenheiten in Schraeglage nicht so unbeirrt, wie der BT. Da kommt etwas indifferentes Ruehren ins Fahrwerk. Man gewoeht sich sehr schnell daran, ist nicht wirklich schlimm. Ist was fuer sensible Menschen. Dies ist aber auch schon der groesste Nachteil des P-S.
Resumee: Der BT011E-BT010E ist der etwas harmonischere Reifen fuer die 1000er Gixx.
Um dies aber festzustellen, muss man schon ein sensibles Popometer haben. Ansonsten sind sich diese Reifen so aehnlich, dass man den Unterschied fast nicht merkt.
Auf einer VTR1000 war der Unterschied zw. BT010 und P-S deutlich groesser, aber dennoch nicht gross. Auf der Gixx ist er so gering, wie ich es bisher noch bei keinen zwei Reifen von zwei verschiedenen Herstellern auf einer Maschine hatte!
So, nun mal sehen, wie die Laufleistung des Pilot Sport ist. Der BT hatte 4000km bis illegal.
Koennte echt keinen Ratschlag geben, welcher Reifen zu bevorzugen waere.
Zu sehr 'gleich'! - sehr erstaunlich.
/Has
Also hier nun der Vergleich nach 200km Pilot Sport und 4000km BT011/010:
Der Pilot Sport kam vorgestern auf meine Kilo-Gixx. Heute konnte ich ihn dann mit Pubert einfahren. Meine Eindruecke von Pilot Sport im Vergleich zum BT sind, kurz zusammengefasst: "ziemlich aehnlich"
1)
Also, der P-S wie der BT haben nur ein sehr geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schraeglage. Der P-S ein klein wenig mehr. Ist aber kaum nennenswert.
2) Beide Reifen lenken leicht ein - hier ist der P-S minimal leichter und handlicher.
Ebenfalls kaum nennenswert.
3) Beide Reifen liegen in Schraeglage satt und ziehen messerscharf ihre Linie. Kein Unterschied.
4) Der P-S hat merkbar weniger Eigendaempfung. Hier ist der BT besser.
5) Der P-S ist ca. 10mm breiter als der BT auf der Felge, was eine beeindruckende Poser-Optik gibt!
6) Der P-S 'franst' nicht so schnell aus, wie der BT. Das sieht dann am Treff nicht so martialisch aus wie der BT, bei dem jeder denkt, man ist ein Rennen gefahren. Der BT ist ja schon nach recht zahmer Fahrt sehr aufgerauht und mit 'Wuerstchen' am Gummi.
Der P-S hat kaum 'Wuerstchen'.
(Hatten heute Pubert mit BT und meine eine mit P-S im direkten Hinterherfahrvergleich).
7) Der P-S hat 'nen Millimeter mehr Gummi am Rand der Laufflaeche. Also muss man etwas schraeger fahren, bis der Angstrand wech is'!
Aber nach 5 Kurven ist's eh wech...
Poser-Fotos sind unter http://www.pubert.de/knietour
zu sehen. Keine Ahnung wer die gestoerten waren
8) Der P-S mit dem breiteren Hinterreifen liegt bei Unebenheiten in Schraeglage nicht so unbeirrt, wie der BT. Da kommt etwas indifferentes Ruehren ins Fahrwerk. Man gewoeht sich sehr schnell daran, ist nicht wirklich schlimm. Ist was fuer sensible Menschen. Dies ist aber auch schon der groesste Nachteil des P-S.
Resumee: Der BT011E-BT010E ist der etwas harmonischere Reifen fuer die 1000er Gixx.
Um dies aber festzustellen, muss man schon ein sensibles Popometer haben. Ansonsten sind sich diese Reifen so aehnlich, dass man den Unterschied fast nicht merkt.
Auf einer VTR1000 war der Unterschied zw. BT010 und P-S deutlich groesser, aber dennoch nicht gross. Auf der Gixx ist er so gering, wie ich es bisher noch bei keinen zwei Reifen von zwei verschiedenen Herstellern auf einer Maschine hatte!
So, nun mal sehen, wie die Laufleistung des Pilot Sport ist. Der BT hatte 4000km bis illegal.
Koennte echt keinen Ratschlag geben, welcher Reifen zu bevorzugen waere.
Zu sehr 'gleich'! - sehr erstaunlich.
/Has