Original Auspuffanlage umbau (tuning)

mcpe

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Ja ist schon klar. da ist aber nur ein Rohr drin. Ich möchte ja den Dämpfer umkonstruieren, Dämpfen soll er ja noch weiterhin
 

bulldog

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wieviel km haste schon runter mit deiner die wird mit der zeit von alleine sehr laut und dumpf.falls du es doch machst denk drann das sie auf dem prüfstand neu eingestellt werden sollte.
 

gsxr750k6

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Habe heute mal eine wirklich kleine Runde mit meinem umgebauten Original Krümmer gedreht.
Ich habe nur den Kat entfernt und finde es wirklich viel lauter als Serie, aber das Moped fährt auch irgendwie befreiter.
Ob ich es so lasse, werde ich im kommenden Jahr, nach einer längeren Fahrt entscheiden.
Sonst wird der Krümmer wieder verkauft.
Gruß
 
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türkish rossi

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Ich habe mein Kat auch entfernen lassen, dafür ein perforiertes Rohr mit Stahlwolle umwickelt. Siehe da, leiser als Serie und vielleicht mehr Leistung.
Der Weg zum Prüfstandlauf steht noch vor mir.
 

zyrus98

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hey, ich werde mich demnächst auch wagen an den brotkasten einige Modifizierungen durchzuführen. Allerdings soll dieser nicht geöffnet werden . Ich möchte jeglich 1 schnitt im Rohr hinter dem Kat und vor dem brotkasten machen, mit folgender Frage :
Ist es möglich ins prallblech (im brotkasten) ein oder mehrere Löcher zu bohren um trotzdem im Nachhinein ein etwas lauteren Sound zu haben allerdings sollte dieser nicht ganz so extrem sein als würde ich dort ein Rohr verlegen.
Quasi ein Mittelding … würde dies etwas für die Maschine bedeuten ? Und müsste ich da noch etwas beachten ?
Gruß
 

bulldog

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wenn ich ein loch da reinbohren wollte dann würde ich vom anschluss für den endschalldämpfer aus reinbohren.ohne was zu schneiden
 

türkish rossi

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@zyrus98, warum willst du in den Brotkasten Löcher bohren ?
Dein Mopped wird doch sowieso lauter wenn du den Kat rausholst !
 

Knaxsi

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@türkish rossi
Er sagte ja hinter dem Kat. Ich vermute er will den Kat behalten.

Als ich noch die alte hatte, bin ich ja auch ne Zeit ohne Kat unterwegs gewesen. Bei mir waren es 6 DB unterschied. Habs mehrfach gemessen gehabt. Bei 5k RPM waren es 105 DB statt mit Kat 99 DB. War schon geil vom Sound muss ich echt sagen. Vor allem Stand Geräusch zb an der Ampel. Gut ich hatte auch die Klappe immer offen bei eingelegtem Gang.
Die neue is was das angeht ein bisschen traurig. Wenn ich damit irgendwo im Leerlauf stehe könnte man meinen es is n Elektro Motorrad.
 

türkish rossi

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Ich hatte es zur späten Stunde so verstanden 🙈 , aber trotzdem macht es kein Sinn, es wird sich immer so anhören ob der Auspuff undicht ist;).
 

Kortwin

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Es stellt sich zudem die Frage, wie es sichströmungstechnisch mit irgendwelchen, irgendwo im Prallblech gebohrten Löchern verhält. Eventuell wird‘s ein Schuss ins Knie, weil die Strömungen sich gegenseitig stören.
Solange die Auspuffklappe nicht umprogrammiert wird, ist die Veränderung der Lautstärke, außer bei Vollgas nicht so groß.
Bin an der Rennstrecke im Leerlauf, ausnahmsweise ohne Kat mit Yoshimura und dem db-Killer mit 97db bei 5000U/min gemessen worden. Auf‘m Aufkleber auf dem Rahmen stehen 100 db (Bj. 2015).
Natürlich ist das keine geeichte Messung gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

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Ich hab mich jetzt mit 7 mal editieren einer Antwort auf die Frage von @zyrus98 versucht, aber ich komme nicht weiter :ROFLMAO:

Ich glaube es wurde auch alles gesagt. Ein Schnitt im Rohr klingt kagge und ohne Öffnen bleibt nur der Weg durch das Rohr zum ESD.
 
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zyrus98

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@türkish rossi
Er sagte ja hinter dem Kat. Ich vermute er will den Kat behalten.

Als ich noch die alte hatte, bin ich ja auch ne Zeit ohne Kat unterwegs gewesen. Bei mir waren es 6 DB unterschied. Habs mehrfach gemessen gehabt. Bei 5k RPM waren es 105 DB statt mit Kat 99 DB. War schon geil vom Sound muss ich echt sagen. Vor allem Stand Geräusch zb an der Ampel. Gut ich hatte auch die Klappe immer offen bei eingelegtem Gang.
Die neue is was das angeht ein bisschen traurig. Wenn ich damit irgendwo im Leerlauf stehe könnte man meinen es is n Elektro Motorrad.
das hört sich doch gut an, ein paar mehr db(A) durch rausnehmen des KAT's. Allerdings werde ich dann alle 2 jahre das Rohr öffnen müssen um den Kat vor jeder TÜV prüfung wieder hinein zu bauen damit ich die abgaswerte nicht überschreite..... oder gibt es da eine andere lösung für die vorführung beim TÜV...
 

zyrus98

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Es stellt sich zudem die Frage, wie es sichströmungstechnisch mit irgendwelchen, irgendwo im Prallblech gebohrten Löchern verhält. Eventuell wird‘s ein Schuss ins Knie, weil die Strömungen sich gegenseitig stören.
Solange die Auspuffklappe nicht umprogrammiert wird, ist die Veränderung der Lautstärke, außer bei Vollgas nicht so groß.
Bin an der Rennstrecke im Leerlauf, ausnahmsweise ohne Kat mit Yoshimura und dem db-Killer mit 97db bei 5000U/min gemessen worden. Auf‘m Aufkleber auf dem Rahmen stehen 100 db (Bj. 2015).
Natürlich ist das keine geeichte Messung gewesen.
also ehr direkt ein rohr durchschieben, als zusätzlich ein 60mm dickes loch in die trennwand des brotkastens zu bohren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Du könntest einen Euro 4 Einschunkat für den TÜV nehmen. Wäre zwar etwas gebastel, aber die Euro 4 Kats von MIVV gibts öfter mal für um die 70-90 Euro im Sale. Den passenden MIVV GP Schalldämpfer (in den der Kat passt) gibt es auch öfter mal für 160 im Sale. Auch wenn er dir nicht gefällt, wäre ja nur für TÜV/ASU.
 
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