Original Auspuffanlage umbau (tuning)

Kortwin

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Damit minimierst Du den Durchlass in den Endtopf ganz schön. Oder soll‘s nur für die HU/TÜV sein?
 

türkish rossi

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@zyrus98, wäre das keine Alternative ?
So bräuchtest du nur den Krümmer wechseln vor der HU/ TÜV !

 

zyrus98

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@zyrus98, wäre das keine Alternative ?
So bräuchtest du nur den Krümmer wechseln vor der HU/ TÜV !

leider nein, Brotkasten möchte ich trotzdem beibehalten um kein aufsehen zu erregen.
danke trotzdem :)
werde nun den org. KAT rausflexen danach ohne KAT wieder zuschweißen.... anschließend einen Einschubkat welcher zwischen Brotkasten und ESD fixiert ist alle 2 jahre für den HU/AU reinstecken und ansonsten ohne fahren, damit ein paar mehr db(A) zu hören sind ;)
 

wardag

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leider nein, Brotkasten möchte ich trotzdem beibehalten um kein aufsehen zu erregen.
danke trotzdem :)
werde nun den org. KAT rausflexen danach ohne KAT wieder zuschweißen.... anschließend einen Einschubkat welcher zwischen Brotkasten und ESD fixiert ist alle 2 jahre für den HU/AU reinstecken und ansonsten ohne fahren, damit ein paar mehr db(A) zu hören sind ;)

...habe das selbe vor.
Nächste Woche gehts in die Werkstatt zum Kat ausbau. Alles andere im Krümmer bleibt original.
Hoffe das die Anlage nicht zu laut wird, Klappe bleibt drin kann das ausreichen?

Dann wäre noch interessant welcher Einschubkat passt.
Gibt es dazu schon eine info?
 

Kortwin

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Messung in Groß Dölln ohne Kat mit Yoshimura mit db-Killer 97db bei 5000 U/min im Leerlauf. Natürlich entspricht das nicht einer echten TÜV-Messung.
Wenn Du einen guten Schweißer hast, dann lässt Du dir anstelle des Kats ein Siebrohr mit dem Durchmesser des Abgasrohres an der Stelle der Auspuffklappe als dessen Verlängerung einschweißen. Damit’s hält noch eine Stütze für selbiges. Kannst in den entstandenen Raum auch Dämmwolle reinstopfen. Dann wird’s auf keinen Fall zu laut.
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Ich hoffe, es ist verständlich.
 

wardag

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Messung in Groß Dölln ohne Kat mit Yoshimura mit db-Killer 97db bei 5000 U/min im Leerlauf. Natürlich entspricht das nicht einer echten TÜV-Messung.
Wenn Du einen guten Schweißer hast, dann lässt Du dir anstelle des Kats ein Siebrohr mit dem Durchmesser des Abgasrohres an der Stelle der Auspuffklappe als dessen Verlängerung einschweißen. Damit’s hält noch eine Stütze für selbiges. Kannst in den entstandenen Raum auch Dämmwolle reinstopfen. Dann wird’s auf keinen Fall zu laut.
Anhang anzeigen 141298

Ich hoffe, es ist verständlich.

Danke für die info. Denke auch so sollte es werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
...habe das selbe vor.
Nächste Woche gehts in die Werkstatt zum Kat ausbau. Alles andere im Krümmer bleibt original.
Hoffe das die Anlage nicht zu laut wird, Klappe bleibt drin kann das ausreichen?

Dann wäre noch interessant welcher Einschubkat passt.
Gibt es dazu schon eine info?

die passen in den MIVV GP (und an Andere mit 55mm Anschlussdurchmesser):

ACC.041.A1 (ohne extra dB killer)

ACC.042.A1 (mit extra dB Killer)

Preise vergleichen!
Dafür zahlt man zwischen 69 und 139 Euro das Stück.
Ich hatte damals direkt in Italien bestellt für um die 70 Euro plus Versand.

Ich würde die Kat-Patrone auch wirklich nur für den TÜV-Besuch benutzen,
es wurde mal behauptet im Dauerbetrieb verlieren die KAT's an Wirksamkeit.
Ob es stimmt konnte ich aber nie testen.




... Angaben leider ohne Gewähr, ist schon 2 Jahre bei mir her als ich damit experimentiert habe :confused:
 
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zyrus98

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Hoffe das die Anlage nicht zu laut wird, Klappe bleibt drin kann das ausreichen?

Dann wäre noch interessant welcher Einschubkat passt.
Gibt es dazu schon eine info?
ich hatte vergangene Woche einen sportauspuff gekauft allerdings keinen passenden Einschubkat gefunden… hätte mir mal vorher darüber Gedanken machen müssen.
Jetzt folgender Gedanke bei mir …
Original Kat rausflexen und zuschweißen
Den MIVV GP mit einschubkat zu kaufen und für tüv besuche den einschubkat reinzuschieben und ansonsten ohne Kat zu fahren.
Wie genau würdest du das jetzt machen ?
Mache mir noch Gedanken wegen Fehlermeldungen und lamdasonde etc.
Evtl hat dort jemand Erfahrung gemacht ? Müsste ich da noch Fehlercodes auslesen wenn ich den org Kat entferne ?
Gruß
 

zyrus98

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Messung in Groß Dölln ohne Kat mit Yoshimura mit db-Killer 97db bei 5000 U/min im Leerlauf. Natürlich entspricht das nicht einer echten TÜV-Messung.
Wenn Du einen guten Schweißer hast, dann lässt Du dir anstelle des Kats ein Siebrohr mit dem Durchmesser des Abgasrohres an der Stelle der Auspuffklappe als dessen Verlängerung einschweißen. Damit’s hält noch eine Stütze für selbiges. Kannst in den entstandenen Raum auch Dämmwolle reinstopfen. Dann wird’s auf keinen Fall zu laut.
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Ich hoffe, es ist verständlich
97db passen doch hervorragend sodass man nicht großartig dämmwolle oder Rohr mit Bohrungen reinschweißen muss oder ?
 

Kortwin

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Schon, ist, wie bereits beschrieben, keine TÜV-konforme Messung gewesen.
Wenn der Kat raus ist, gibt’s keine Fehlermeldung. Die Lambdasonde ist vor dem Kat.
Ich habe den Yoshimura-Endtopf aus der Erstkäufer-Motivation von Suzuki dran. Mit db-Killer. Der ist gefühlt etwas leiser als der Originale.
Zum Ausprobieren könnte ich Dir eine Krümmeranlage ohne Kat leihen. Müsstest Du dir nur abholen.
 

wardag

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Hier gibt es den Hashiru GP (baugleich mit dem MIVV GP) günstig:


Man müsste nur klären ob er auch die Euro 4 Homologation hat (Verkäufer anschreiben).

Edit:
Hat aber wohl einen kleinen optischen Mangel. Ist ja aber auch nur für die TÜV/ASU Vorführung ;)

Auch eine Möglichkeit. Dafür gibt es auch einen Einschubkat mit db eater von MIVV, das müßte doch ausreichen.
 

Denni

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Hallo serwus, War schon lange nicht in forum, Zu Thema Auspuff, umbau, vergiss das mit einschubkat, Ich hab vor kurzen bei meine Suzuki gsx-s 1000 f wieder auspuff umgebaut, Das geht ganz leicht , Muss erst bilder raussuchen, Wenn du boardkasten und auspufklabe aktiv bleib ohne kat dann ist suzi nicht sehr laut, aber dafür geht sehr gut,, Werde neue bilde suchen von umbau ,Dann stelle rein
 
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