Oschersleben , Instruktor ja oder nein?!

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Naben zusammen,
ich habe vor diese Jahr einmal auf die Rennstrecke zu fahren, und zwar nach Oschersleben :daumen:
Mein Frage ist ob ich ein Instruktoren-Training buchen sollte oder nicht...
Jetzt wird vermutlich jeder denken :"natürlich wenn du noch nie aufm Ring warst" :boing
Aber nein ich bin absolut nicht langsam! Hanging-off ist auch kein Thema.
Es wird mir auf der Landstraße mittlerweile einfach zu heikel deshalb möchte ich mal auf der Renne testen was so geht.
Ich habe keine Lust ein Instruktoren-Training zu buchen und dann ständig "unterfordert" zu sein.
Im Prinzip brauche ich nur eine freie (keine Autos), saubere und legale Strecke um Gas geben zu können:erster:
Ich hoffe mein Standpunkt ist klar geworden :daumen:
Könnt Ihr mir vielleicht eines dieser Trainings empfehlen? : https://booking.speer-racing.de/events.php?pid=2&vid=23

Tipps und Anmerkungen sind gerne genommen :hallodu1

mfg
Lukas
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Nabend!
Zumindest ist dezentes Selbstbewusstsein vorhanden :p

Du magst ja schnell sein und Angst haben, dass Du möglicherweise unterfordert wirst... aber ich sehe in dem Instruktorentraining mehr als einen Vorteil...

Eine Sache ist sicherlich, die Strecke besser kennenzulernen, was auch einfach hilft zügig um die Strecke zu kommen mit guter Linie, was auch heisst, dass man mit wesentlich weniger Risiko unterwegs ist.

Ein anderer ganz wichtiger Punkt den Du hier vergisst ist glaube ich, dass wenn Du nicht die Ideallinie fährst, Du für andere, die schneller sind ... und es SIND welche schneller ;) ... einfach unberechenbar bist. Machst Du mal einen Fahrfehler und kommst vor der (vielleicht Dir nicht bekannten) Linie ab und der Herr hinter Dir überholt Dich und du kehrst dann freudestrahlend noch in der Kurve auf die Ideallinie zurück ... dann könnte das schon mal ein wenig Unmut des anderen auf Dich ziehen ... besonders wenn ihr beide zusammen ins Kiesbett segelt ...

Zumindest kann ich empfehlen, wenn bei Speer ein Sportfahrertraining gebucht wird, Dir am Anfang direkt auch einen Strucki zu nehmen ... das sollte dann schon genügen! Ansonsten kann ich von Speer immer nur Gutes berichten ... und ich finde, dass bei den zügigen Instruktorgruppen auch nicht rumgepimmelt wird, klar hängt das von der Homogenität der Gruppe ab!

Ich fahre selbst noch nicht lang auf der Renne ... aber das wären einfach meine Gedanken bei dieser Sache hier ...

Gruß
vom Marv


BTW: Warum ist das Dingen hier in "Reifen für die Rennstrecke"?
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Danke auf solche Antworten hatte ich gehoft! :daumen:
Ich wollte jetzt nicht überheblich rüberkommen in meinem Text oben :p, ich wollte nur klar machen das ich kein Anfänger bin der nur mal ein bisschen rumeiern möchte ;)
Hmm....das Problem mit der Ideallinie ist natürlich war.... aber die kann ich mir doch auch auf Youtube angucken oder?!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Na ganz allein bist du wohl nie auf der Strecke... es sei denn, der Geldbeutel ist groß genug ;)

Ansonsten buche dir ein Training, bei dem du zuerst mit Instruktoren deine Runden zum Lernen drehst. Danach wird meist ein freies Fahren angeboten, damit hast du Gelegenheit dich an dein Limit heranzutasten.

Rücksicht auf die Mitfahrenden sollte Usus sein.
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Ja natürlich werde ich nicht alleine fahren, ich meinte das nur im Vergleich zur Landstraße mit Autos usw. ;)
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Geh mal davon aus , das auf der Renne andere Kaliber rum fahren als du sie von der Landstraße kennst. Finde gerade in Oschersleben ist die richtige Linie durch z.b. die 3fach Links wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
das Problem mit der Ideallinie ist natürlich war....aber die kann ich mir doch auch auf Youtube angucken oder?!
Die sieht dort nur etwas anders aus als in Wirklichkeit.

Wie schon angesprochen, Einzelinstruktion. Da haste einen für dich alleine der dich um den Kurs führt und vor allem sich deinem Fahrkönnen anpasst.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
ganz klar einzelinstruktion. so werden dir deine linien- körperhaltung- und fahrfehler gesagt, du lernst am besten wo es lang geht und stellst keine gefahr für dich und andere dar. die linie ist in osl sehr wichtig - dort zählt nicht wirklich die ps-leistung.

weil oben die triple links genannt wurde: bin aufgrund zweier linienignoranten letztes jahr genau dort abgesteigen; langsam ist man dort nicht gerade.
ich werde mir dieses jahr evtl dort einen instruktor holen um noch ne schippe schneller zu werden.
warum lange suchen, wenn zeiten so schneller purzeln können?
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Okay, das klingt also doch stark nach Instruktortraining ;)
Dann werde ich das wohl machen. Eure Argumente klingen sehr vernünftig :daumen:
Danke für die Tipps! :drink
 

utzibbg

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
49
Ort
Bamberg, Germany
Bike
GSX-R1000-K7 - SV1000S K3
Als ich das erste Mal auf dem Kringel war hab ich mich auch für die Instruktorengruppe entschieden, was hinterher für mich gesehen ein Fehler war.
Selbst in der zweitschnellsten Gruppe ein Rumgezockel und ein Geeiere.
Von den Vorausfahrenden sind mir lose Teile von den Moppeds um die Ohren geflogen - weils halt Anfänger sind!
Sobald wir frei fahren durften, bin ich rund 10 sec schneller gefahren und hätte damit zeitlich schon in Gruppe 2 gepasst.
Wenns das erste Mal ist, meldest Du Dich für Gruppe 3 - also die nächste über den Instruktoren.
Ich schau mir auch viel von den anderen ab und betrachte deren Linien - um dann irgendwann vorbeizustechen ;-)
Wenn es irgendwann noch einen Knackpunkt gibt, kannst Du Dir auch gern noch einen Instruktor buchen und mit ihm ganz spezielle Punkte besprechen.
Die Feinheiten ergeben sich auch erst nach einigen Trainings und nicht gleich bei den ersten Turns.
Fazit: Instruktor - irgendwann ja / Instruktorengruppe - auf jeden Fall nein.
 
Oben