Otto Leirer zu GSX-R 1000 L7 Katalysatorenschäden - Gratis Leistungsmessung zur Überprüfung

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Hallo Leute!

Der bekannte Tuner Otto Leirer aus Österriech, der sicher vielen von euch ein Begriff ist (macht zb die ECU Programmierung für das YART - Langstreckenteam) hat ein interessantes Video zur L7 und deren Katalysatoren hochgeladen. Scheinbar treten gehäuft Kat-Schäden an der L7 auf und Suzuki Österreich verweigert die Garantie sollte ein straßenzugelassener Slip-On montiert sein. In Deutschland werden sie scheinbar problemlos getauscht.

Jedenfalls bietet er jetzt gratis Leistungsmessungen auf seinem Prüfstand an für Leute mit einer L7 aufwärts um Suzuki etwas druck zu machen. Finde ich eine sehr gute Idee!


Lg
 

fiume09

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
36
Bike
K9
Dann mach ich mich mal auf den Weg, sind ja nur 864km... gleich um die Ecke!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mahlzeit Ihr Bücklinge,gibt es denn hier im Forum auch Opfer wo der Kat über die Wupper ist ?
Bitte kein ich habe gehört oder der Schwager eine Kollegen usw.

Wenn ja würde mich das sehr interessieren,vor allem was an der Gixxer geändert wurde und wie Suzuki damit umgeht.

Bei uns im Nachbar Forum verschmilzt ein Kat nachdem anderem !
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Im GSX-S Forum.

Ich denke da es weniger GSXR als GSXS Fahrer gibt wird es weniger Leute bei der GSXR treffen.

Ist das bei der GSXS echt so häufig der Fall?
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Hast du eine?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ja,aber nur für die Rennstrecke :klugscheisser

CD547FE6-8F7E-4267-BA3C-AAC2503CAB9D.jpeg
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
73
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Da ist der kat eh draußen oder
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ne der ist noch drin,ohne Kat ist die Dicke einfach zu laut :hallodu1.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich habe mich die ganze Zeit zurück gehalten.
Jetzt nicht mehr:
Bei dir ist der Kat noch in Ordnung, weil Du nicht damit rumschwuchtelst ;)
Der Fahrtwind sorgt für einen Temperaturhaushalt, der dem Leben des Kat zuträglich ist; so einfach ist das.
Wenn die Jungs endlich mal am Kabel ziehen, ist das Problem weg :cool:

Sollte mein Beitrag Ironie beinhalten, so ist diese nicht gesondert gekennzeichnet, sondern im Gegenteil Wesen des Beitrages.
Und ich will keinen Gruppen welcher Orientierung auch immer vor den Kopf stoßen - das ist ausdrücklich NICHT beabsichtigt.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Moin Christian, das sehe ich etwas anders. Nicht alle R. oder S.-Fahrer wollen oder können am Kabel ziehen und das sollte der Kat. aushalten. Ich denke Suzuki hat eventuell doch ein Problem. PS: Gott sei dank hab ich ne K8 zum rumschwuchteln.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin Christian, das sehe ich etwas anders. Nicht alle R. oder S.-Fahrer wollen oder können am Kabel ziehen und das sollte der Kat. aushalten. Ich denke Suzuki hat eventuell doch ein Problem. PS: Gott sei dank hab ich ne K8 zum rumschwuchteln.

Hallo Fliege :wave:,lange nicht mehr gesehen .Wenn du mal in der Nähe bist,biste gerne willkommen .

Ich möchte hier auch keine Diskussion über Fahrweise und so lostreten .
Mir geht’s einfach nur ob es bei Gixxer eher Einzelfälle oder mehrere (wie bei den GSX S Modellen) sind.
Und das ganze aus 1. Hand ;) .
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Moin Christian, das sehe ich etwas anders. Nicht alle R. oder S.-Fahrer wollen oder können am Kabel ziehen und das sollte der Kat. aushalten.
Da bin ich voll bei dir - das sollte (und ich dachte, es wäre klar genug formuliert) ironisch sein; ist aber interessant, wie dünnhäutig Einige bei dem Thema sind...

Aber back to topic - ich vermute mal ins Blaue hinein:
Die Motoren müssen - um die Grenzwerte einhalten zu können - wohl immer magerer laufen.
Die Katalysatoren können bauartbedingt nur richtig nah am Motor untergebracht werden; das ist auf der einen Seite gut, weil die bösen Schadstoffe so schnell umgewandelt werden können - der Kat wird ja schön schnell warm; das Negative ist, dass dadurch der Temperaturhaushalt des Kat schwierig zu bewerkstelligen ist und schon gibt es Probleme.
Meine Vermutung geht aber tatsächlich ein wenig in die Richtung, dass bei schneller Fahrt zumindest die Außenseite des Kat durch den Fahrtwind eine gewisse Kühlung bekommt - das klappt nicht im Bummelverkehr.
Wie gesagt - Alles Spekulation - die aber mit Nachdenken :cool:

Ich vermute hier auch einen konstuktiven Mangel bzw. ist man zugunsten schneller Temperaturerhöhung eventuell zu nah am Auslass.

just my 2 cents
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
bei den 750er sind die Dinger aber gerade eben bei zügiger Fahrt auf der Rennstrecke gestorben. Da wird ja nicht gebummelt wenn auch die Kühlung trotzdem geringer sein könnte als auf offener Straße.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Lutze66,wann kann ich mit dir in OSL rechnen ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wieso, soll ich dein Motorrad fahren? Ich bin leider aktuell immer noch nicht ganz freiwillig im ich hoffe vorrübergehenden Rennstreckenruhestand.

Mist das wollte ich nicht lesen,ich hoffe wir sehen uns trotzdem mal in OSL wieder.
Boxenluder braucht man immer :p .
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Boxenluder habe ich letztes Jahr schon mal gemacht und durfte dann auch am Sonntag mal für 2 Turns die neue 750er vom Kumpel fahren.
Leider stellte sich dabei heraus das ich körperlich nicht dazu in der Lage bin so zu fahren das ich Spaß dabei habe. Ich versuchs gerade mal mit etwas leichtem Konditions und Krafttraining tue mich aber noch schwer. Für 2020 ist aber ein erneuter Versuch geplant.
 
Oben