Panoniaring im April - Bridgestone S21 oder R11?

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Servus zusammen,

bei mir gehts im April auf den Panoniaring mit der Suzi. Bis dahin ist das LKM Tuningpaket auch schon implementiert. Ansonsten ist Bremsflüssigkeit DOT 5.1 und das 641er Federbein von Wilbers vorhanden. Reifenwärmer sind vorhanden. Es werden noch vorher die Lucas Bremsklötze montiert.

Kurz zu meinem Fahrerprofil.
Ich hab bisher ca 40.000 km Supersportler Erfahrung. Die Gsx-S1000 hab ich erst seit 3000 km. 1x war ich bisher auf der Rennstrecke (auch Panoniaring). Rundenzeitniveau lieg ich ungefähr so bei 2.25 aufm Pan. Fahrstill ist eher hart und nicht so sauber.

Am 19.4-20.4 gehts auf den Panoniaring. Jetzt bin ich schwer am überlegen welcher Reifen hier jetzt besser für mich geeignet ist.
Bestellt hab ich schon mal beide, weil ich im August nochmals gehe und so oder so den R11 im August fahren werde.

Aber gerade im April ist es ja noch nicht so warm und ich bin mir nicht sicher wie viel Wärme der R11 wirklich braucht und ob ich diese halten kann. (Softvariante wurde bestellt)
Was meint ihr, wo liegt die Grenze bei der Temperatur für mich bei der ich eher zum R11 oder eher zum S21 greifen sollte?

Und prozentual gesehen wie viel besseres Gripniveau ist bei dieser Art von Reifen zu erwarten? (den Racing ähnlichsten Reifen den ich je gefahren bin war ein Supercorsa Sp, deshalb wenig Erfahrung was das betrifft)

Im Gegensatz zu einem Slick soll der R11 ein breiteres Temperaturfenster besitzen, einfacher zu handeln sein und besser mit nicht optimalem Fahrwerksetup klar kommen. Dafür soll er laut Tests nicht die High End Performance liefern wie ein Slick. Aber für mich scheint es auf jedenfall die bessere Wahl zu sein als ein Slick.
 

Eisenreiter

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Servus zusammen,

bei mir gehts im April auf den Panoniaring mit der Suzi. Bis dahin ist das LKM Tuningpaket auch schon implementiert. Ansonsten ist Bremsflüssigkeit DOT 5.1 und das 641er Federbein von Wilbers vorhanden. Reifenwärmer sind vorhanden. Es werden noch vorher die Lucas Bremsklötze montiert.

Kurz zu meinem Fahrerprofil.
Ich hab bisher ca 40.000 km Supersportler Erfahrung. Die Gsx-S1000 hab ich erst seit 3000 km. 1x war ich bisher auf der Rennstrecke (auch Panoniaring). Rundenzeitniveau lieg ich ungefähr so bei 2.25 aufm Pan. Fahrstill ist eher hart und nicht so sauber.

Am 19.4-20.4 gehts auf den Panoniaring. Jetzt bin ich schwer am überlegen welcher Reifen hier jetzt besser für mich geeignet ist.
Bestellt hab ich schon mal beide, weil ich im August nochmals gehe und so oder so den R11 im August fahren werde.

Aber gerade im April ist es ja noch nicht so warm und ich bin mir nicht sicher wie viel Wärme der R11 wirklich braucht und ob ich diese halten kann. (Softvariante wurde bestellt)
Was meint ihr, wo liegt die Grenze bei der Temperatur für mich bei der ich eher zum R11 oder eher zum S21 greifen sollte?

Und prozentual gesehen wie viel besseres Gripniveau ist bei dieser Art von Reifen zu erwarten? (den Racing ähnlichsten Reifen den ich je gefahren bin war ein Supercorsa Sp, deshalb wenig Erfahrung was das betrifft)

Im Gegensatz zu einem Slick soll der R11 ein breiteres Temperaturfenster besitzen, einfacher zu handeln sein und besser mit nicht optimalem Fahrwerksetup klar kommen. Dafür soll er laut Tests nicht die High End Performance liefern wie ein Slick. Aber für mich scheint es auf jedenfall die bessere Wahl zu sein als ein Slick.

Hallo

Nimm den R11.... und du kannst richtig anfeuern und hast Spass...... ein Strassensportreifen kommt sehr schnell an seine Grenzen.... Du verdirbst dir deine Laune oder machst dein Bike kaputt.... Beides sehr schade....

LG Gerald
 

türkish rossi

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Moin,
Rennstrecke = Rennreifen
Den R11 natürlich,für April (kühle Temperaturen) empfiehlt Brückenstein Soft/Soft.
 
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Guest
Das hängt natürlich von deinem Fahrkönnen ab, wie gut bist du? Bringst du den S21 auf der Landstraße vorne bis auf Kante? Wenn nicht dann reicht im April auch ein S21 vollkommen, nicht zu heiß vorwärmen, 70° reichen. Aber mit vorgewärmten Rennreifen wie der R11 hat ein guter Pilot mehr Spaß und Sicherheit sobald du die Reifen auch nutzen kannst! Im nassen bist du mit S21 sowieso besser bedient.
 
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türkish rossi

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Das hängt natürlich von deinem Fahrkönnen ab, wie gut bist du? Bringst du den S21 auf der Landstraße vorne bis auf Kante? Wenn nicht dann reicht im April auch ein S21 vollkommen, nicht zu heiß vorwärmen, 70° reichen. Aber mit vorgewärmten Rennreifen wie der R11 hat ein guter Pilot mehr Spaß und Sicherheit sobald du die Reifen auch nutzen kannst! Im nassen bist du mit S21 sowieso besser bedient.

Ich frage mich was die Reifenkannte mit der Reifenwahl zu tun hat ?!?!
 
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Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich frage mich was die Reifenkannte mit der Reifenwahl zu tun hat ?!?!
Vertrauen und Fähigkeit sehr flott zu fahren, einen Kurvenparker hilft auch kein R11 um sich zu verbessern und das im April, zuerst den S21 richtig nutzen und wenn man merkt das man mit S21 an seine Grenzen stößt sollte erst dann den R11 im Sommer aufziehen
 
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türkish rossi

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Ob der TE Kurvenparker ist oder nicht ist erstmal egal !
Er schreibt doch das er eher einen harten Fahrstil hat.
Für mich heißt das,dass er langsam in die Kurve fährt und dann hart beschleunigt !!!
Genau da hat ein Rennreifen mehr Grip ,vorausgesetzt er wird in dem Temperaturfenster gefahren wo er auch arbeitet,deshalb auch die Empfehlung für April Soft/Soft.

Ein Fahrer muß nicht immer bis an die Kannten seines Reifen fahren um schnell zu sein !

Für mich gilt immer noch die Regel ,wer lange grade fährt ist schneller wie ein schräg fahrender ;).
 
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drehstrom

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So sieht's aus, Rossi. ;) Das ist einfache Physik und spät Bremsen, um dann die Kurve sauber zu unterscheiden, funktioniert auch super auf unbekannten Strecken mit nicht einsehbaren Kurven. Das bringt einem also auch auf der Strasse was.
 

MOD-Biker

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Naja ist halt auch Saisonstart, da bin ich immer bischen aus der Übung.

Mir ist einfach die Sicherheit am wichtigsten. Ich hoffe ich bleib noch etwas weg von der Grenze des Reifens :D keine lust mein neues Bike zu zerlegen ^^.

Deshalb ist für mich auch ein ganz wichtiger Aspekt, das Feedback und wie sich der Grenzbereich ankündigt.

Gut oder schlecht, liegt glaub ich rein im Auge des betrachters. Ich hab halt so gut wie keine Rennstreckenerfahrung. Dafür fahr ich regelmäßig an Heizerpässe und lass es dort krachen. Rasten hab ich schon etwas runter geschrubbt. Den S21 bin ich noch nie gefahren, deshalb weiß ich nicht, ob ich den bis zur Vorderradkannte fahr. Letztes Bike war nen Power RS montiert. Da fehlten vorne 2 mm bis zur Kannte. Aber das ist natürlich nicht das selbe. Wenn es nicht zu sehr ausartet, fang ich normal auch nen Hinterrad Rutscher ab. Aber gerade auf der Renne beim richtig harten raus Beschleunigen hab ich schon ein bischen bammel dass der S21 da nicht hält.

Für mich die alles entscheidende Frage ist eigentlich, ab wie viel Grad Reifentemperatur baut der R11 mehr Grip auf wie der S21 ?

Und wie gut kommt unsere TC damit klar (ist ja nicht Schräglagenabhängig).

@Rossi ja das klingt schon Vernünftig. Hab mir den auch in Soft/Soft bestellt.
 
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Guest
Naja ist halt auch Saisonstart, da bin ich immer bischen aus der Übung.

Mir ist einfach die Sicherheit am wichtigsten. Ich hoffe ich bleib noch etwas weg von der Grenze des Reifens ....
Also mit 2:25 am Pan ist der Reifen noch lange nicht überfordert. Aber es scheint reine Kopfsache zu sein Soft-Mischung zu fahren. Mit der Zeit ist man in der langsamsten Gruppe. Es sei denn sie haben den Ring vergrößert ^^ dann nehm ich alles zurück :)
 

MOD-Biker

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Also mit 2:25 am Pan ist der Reifen noch lange nicht überfordert. Aber es scheint reine Kopfsache zu sein Soft-Mischung zu fahren. Mit der Zeit ist man in der langsamsten Gruppe. Es sei denn sie haben den Ring vergrößert ^^ dann nehm ich alles zurück :)

Ich denk auch dass eine 2.15 oder 2.10 durchaus möglich ist ohne weiteres. Aber man muss halt näher am Grenzbereich fahren... Machste dann einen Fehler kann das halt schief gehen. Mir geht es um die Sicherheit, dass selbst wenn ich diese Fehler mache weil ich immer mehr uns mehr am Hahn zieh, nicht absteige :D

2.25 wahr jetzt beim ersten mal Rennstreckenaufenthalt. Da kannte ich den Ring noch nicht und war auch etwas zurückhaltend. Ich hoff natürlich dass ich das unterbieten kann :daumen:
 
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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
2:15 ist auf jeden Fall nach ein paar Runden möglich. (2:11:8 mit meiner alten gsxr 1000 K2).
Pan macht Spass. Aber gegengesetzt bin i h ihn nie gefahren. Das hätte mir mal gefallen.
Viel Spass und nicht übertreiben
 

türkish rossi

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@MOD-Biker,ein wichtiger Tipp!
Wenn du mit vorgewärmten Reifen losfährst,dann von sofort angasen damit der Reifen nicht abkühlt,wenn du dann noch die Möglichkeit hast nach 2-3 Rund in die Box zu fahren und die Temperatur des Reifens zu messen wäre es optimal.
Im besten Fall sollte der Reifen die gleiche oder etwas mehr Temperatur haben wir beim losfahren.
Ist der Reifen jedoch schon nach 2-3 zu kalt geworden,ist es dann leider nur eine Frage der Zeit biste du liegst.
Dann kannst hoffen die Sache mit Luftdruck in den Griff zu bekommen.
So ein Infrarotmessgerät bekommste bei Louis und Co.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Die Wärme entsteht beim Kurvenfahren. Nicht nach der Kurve aufziehen dass der Asphalt Wellen macht.
Einfach fahren so wie man sich fühlt. Es gibt auch noch die Elektronik die einem hilft.
Bei der Zeit kann man mit den originalen super Dunlop-Pellen fahren^^
Mir hat mal einer gesagt dass wir unser Geld NICHT mit Motorradfahren verdienen. Und ab und an hab ich mich an das erinnert wenn ich im Kreis gefahren bin. 10 % Reserve sollten immer noch vorhanden sein.
Sch*** auf Rundenzeiten und hab Spass.
Reifen. ...Die halten so viel mehr aus.Alles Käse ( fast alles )
 

MOD-Biker

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@türkish rossi
vielen Dank. Das klingt auf Jedenfall vernünftig. Messgerät hab ich natürlich schon genau wie Reifendruckmessgerät.

Das Optimum für mich wäre vermutlich beide Reifensätze zu fahren. Am 1 Tag vormittags die S21 um warm zu werden und auch die Temperatur steigen zu lassen. Und dann nachmittags oder am nächsten Tag wechseln. Aber dann hab ich halt für 1 Tag den Satz R11 schon angefangen.

Aber was haltet ihr prinzipiell davon? Wie ist das, kann man den dann später mal wieder verwenden. Nach 5 Turns wird der ja noch net fertig sein (vorallem bei mir :D)
 

türkish rossi

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Wenn du jetzt noch Regenreifen holst biste perfekt ausgestattet :D.
So ist deine Vorgehensweise richtig :daumen:.
Leider muß du noch 1-2 Trackdys buchen (sind mir dem unserem Forum vom 19-20.06 am Bilster Berg :upps:) der hält locker noch 1-2 Trackdays :D.
 

MOD-Biker

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Wenn du jetzt noch Regenreifen holst biste perfekt ausgestattet :D.
So ist deine Vorgehensweise richtig :daumen:.
Leider muß du noch 1-2 Trackdys buchen (sind mir dem unserem Forum vom 19-20.06 am Bilster Berg :upps:) der hält locker noch 1-2 Trackdays :D.

Bei Regen fahr ich den S21 und stell TC hoch :D

Ich hab doch schon 3 Veranstalltungen dieses Jahr gebucht :upps: Ich wollte diese Saison erstmal mich rann tasten und falls es wirklich was auf dauer wird mit dem Racing, mir ein Rennbike zu legen. Das Risiko meine geliebte Suzi zu schrotten ist mir auf Dauer zu hoch :boing:

Wie heißt so schön, sag nie mals nie! Wie war noch gleich der Veranstallter für den Ausflug zum Bilster Berg? :biggrin:

Hat sich leider schon erledigt
es sind alle Plätze schon ausgebucht
 
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So ne Kilo k2 ist ein sehr robustes,stabiles Bike für < 3 Steine.
Schade um die neue Suzi.
Slicks drauf, Reifenwärmer und Feuer :daumen:
 

türkish rossi

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Noch ein Tipp,der S21 ist nicht für Regen geeignet !
 
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