Passiv an der Rennstrecke unterwegs - Wo sich aufhalten?

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hi zusammen,

aus aktueller eigener Problematik heraus, versuch ich hier mal wieder eine Hinweis-Sammlung zu erstellen und bin dabei auf eure Hilfe angewiesen.

Worum geht es?
Ihr plant ein Motorsport-Event zu besuchen und wart schon zig mal auf/an der Strecke und kennt bereits jeden Grashalm und Maulwurfhügel entlang der Strecke. Ihr wisst wo was am besten eingesehen werden kann.
Dann gibt es so Leute wie mich, die kaum Rennstrecken kennen und zum ersten Mal irgendwo hin fahren und jetzt vor der Wahl stehen: Welche Tribüne muss ich buchen? Lohnt sich das teure Geld für die Premiumsitzkategorie?

Also wenn ihr Ideen oder Hinweise habt, dann bitte immer her damit.


Ich kann bisher nur wenig dazu besteuern, aber zwei Tipps hab ich für Unerfahrene:

Lausitzring:

Bei Rundenrennen bietet sich die A Tribüne an. Diese ist die einzige, von welcher mann die ganze Strecke überblicken kann.
Sie ist die einzige, die Schatten spendet. Der Aufstieg da hin geht aber über Gittertreppen. Also für ganz höhen-empfindliche wird der Aufstieg etwas mühsam.
Die darunter liegende B Tribüne liegt in der prallen Sonne, bietet aber bei Viertel Meile Rennen mehr Nähe zur Ziellinie. Die Startlinie bei Viertel Meile Rennen kann sehr gut von der G Tribüne aus beobachtet werden.
Die Reihen sind von hinten nach vorn nummeriert. Reihe 1 ist also ganz hinten oben.


Spreewaldring:

Hier gibt es keine wirklichen Tribünen, nur 2 Hügel.
der vordere Hügel ist genau frontal am Ende von Start/Ziel. Dadurch kann man gute Bilder machen. Der hintere Hügel bietet dafür die Möglichkeit die gesamte Strecke auf einmal zu überblicken.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
...und nun zu meiner Frage:
Ich will im April mal zur DTM nach Zolder fahren.
Wo hält man sich da am besten auf? Stimmt diese Theorie mit dem hin und her Wandern auf dem Dach der Boxen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also in Zolder war ich schon 2x auf dem Dach. Ob man da auch beim Rennen drauf darf kann ich dir nicht sagen.
Am Sachsenring darf man auf das Dach, aber nur wenn man ein spezielles Boxengassenticket hat.
Gibts spezielle IDM Tickets ?? Mir ist da nichts bekannt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.231
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich gehe mal davon aus, das in diesem Thread die besten Plätze aller erreichbaren Rennstrecken empfohlen werden können.
Assen (NL)
1. An der kleinen Schikane vor der Start und Zielgeraden ist man verdammt nah dran. Relativ viel Action, Überholmanöver und Abgänge, weil viele auf den letzten Metern noch was rausholen wollen.
2. Am ersten Teilstück der Gegengeraden. Von da kann man die ganzen Beschleunigungsorgien genießen (beim ersten Besuch konnte ich es nicht fassen). Das Beste : Nach Qualifying und Training stellt sich die gesamte Garde dort auf und vollziehen Startübungen......Aber Vorsicht, dabei kann es Flecken in der Hose geben.
 
Oben