Phonebegrenzung auf den gängigen Rennstrecken!

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.682
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
1. Anneau du rhin wochenende 98db ; teilweise in der Woche 100db
2. Sachsenring Totale Phonbegrenzung, nur Serienauspuff, keine ABE
Anlagen - auch keine GSXR 1000 K5 mit Yoshimuraserienauspuff
3. Assen Totale Phonbegrenzung, nur Serienauspuff, keine ABE Anlagen
auch keine GSXR 1000 K5 mit Yoshimuraserienauspuff
4. Nürburgring (GP) 95 dB. Nordschleife ist wie öffentliche Strasse!! :roll:
5. Pannonia Ring - keine DB Begrenzung
6. Peenemünde - 95 dB/A
7. Lausitzring - 95 dB (Falls der Veranstalter eine 1-
stündige Mittagspause einlegt 100 dB.
8. Hockenheim 98 dB
9. Spa franco chambs - Keine dB-Begrenzung
10.oschersleben: keine db Begrenzung
11.baden airpark (fast unverständlich??) ebenfalls keine db-Begrenzung
vorgesehen - angeblich ??
12.Salzburgring 100db max.
13.Rijeka - kein db Limit
14.ledenon - kein db limit
15.Zolder in Belgien 95db
16.ledenon: keine begrenzung
17.Magny-Cours -Keine Db Begrenzung

alle Angaben ohne Gewähr! Veränderungen jederzeit möglich!!

Also passt auf wo Ihr fahrt und nehmt einen Reservepuff mit!

Wer noch was weiß bitte posten!
 

Dudu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
67
Ort
Zürich
Magny-Cours : Volles Rohr, je lauter desto besser
:eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire: :eek:nfire::eek:nfire:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ähm, ich hab da mal ne Frage.
Am Saxenring solls ja auch mit vielen Moppeds im Serienzustand ärger geben.
Wie sieht das mitter K4 aus?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da wir ja wissen das der Krach heute aus der Airbox kommt kannste Pech haben das sie dich rausholen und beim Nachmessen am Serienauspuff "dumme Gesichter" machen, war wohl ein Anderer.
Aussagen von meinen Kunden, ich selbst war noch nicht dort.
Hast du nicht eine Kawa?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Hast du nicht eine Kawa?

Ja.
Ich hab ne 04er ZX6RR für die Rennstrecke, und ne Kilo K4 für die Landstraße.
Die Kawa hat ne 60er Akra EVO II Komplettanlage drann.
Zwar kann ich die mittem dem Db-Killer "Typ leise" auf Serienlaustärke runterbekommen, aber ich denke mal wenn die den Namen Akrapovic sehen is feierabend.
Zudem soll die 04er RR angeblich 104 db Ansaugeräusch haben.

Deswegen würd ich dann zur Sicherheit gerne meine K4 mitnehmen.
Da is alles 100% serie (von den Blinkern mal abgesehen).

Eigendlich wollt ich den Saxenring ja boykottieren (hab das 2006 auch getan), aber es wäre für mich dieses Jahr wohl die einzige Möglichkeit an einem der Termine meines lLeblingsveranstallter Teilzunehmen.
Achja, ich würd inner geführten Gruppe fahren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
AVIDPJ schrieb:
3. Assen Totale Phonbegrenzung, nur Serienauspuff, keine ABE Anlagen
auch keine GSXR 1000 K5 mit Yoshimuraserienauspuff

Assen geht normalerweise mit Racinganlage und eingebauten DB-eater. Sicherer ist es allerdings mit Serienauspuff.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Phonbegrenzungen auf Rennstrecken sind ja wohl ein Witz. Bei welcher Drehzahl müssen diese Grenzen eingehalten werden?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Assen geht normalerweise mit Racinganlage und eingebauten DB-eater. Sicherer ist es allerdings mit Serienauspuff.
Assen würde ich auch mit Vorsicht angehen, da hat man den Herrn Michael Galinski schon im Jahr 2000 (seines Zeichens Instruktor) mit seiner Serien ZX9R rausgeholt wegen "zu Laut"!
Denke auch die sind alle Bekloppt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Speedfreak schrieb:
Bei welcher Drehzahl müssen diese Grenzen eingehalten werden?

Meistens wird das Vorbeifahrgeräusch gemessen.
Sprich Volllast mit nen paar Metern Abstand.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bei welcher Drehzahl müssen diese Grenzen eingehalten werden?
Wie "Wildsau" sagt während der Fahrt. Auf´m ADR-Ring machen sie das aber schon mal vor der ersten Session.

Offiziell sieht es so aus:

"Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.

Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen."

Aber, jeder Rennstreckenbetreiber hält das wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Volllast?!?! Jawoll, das geht ja garnicht. Wir haben letztes Jahr bei mir im Stand 117 dB bei ca. 10.000 - 12.000 gemessen. Halt einmal voll auf das Gas. Unter Last ist das ja noch lauter.
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Eurospeedway Lausitz ist scheinbart dann nicht immer mit Phon-Begrenzung. Fahren mit Speer im Juni dort und haben keine Beschränmkung!
Und, meine absolute Lieblingsstrecke Brünn ist auch ohne db-Beschränkung, genauso wie Most und der Hungaroring.
Es lebe der Osten!!!

Gruesse

Chilone
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Chilone schrieb:
Eurospeedway Lausitz ist scheinbart dann nicht immer mit Phon-Begrenzung. Fahren mit Speer im Juni dort und haben keine Beschränmkung!

Dafür habt ihr aber ne Mittagspause.
Wird ohne Mittagspause gefahren gilt das db-Limit weiterhin.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
War drei mal am Lausitzring ohne DB-Begrenzung und ohne Mittagspause.

Die Mittagspause ist abhängig davon, wie der gesamte Lärmpegel an der Strecke über einen längeren Zeitraum ist und nicht nur von einzelnen Motorrädern.
 

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
die Lausitz kenne ich auch nur ohne db-limit. Den Sachsenring werde ich mit meiner Serienyoshi wohl nie kennenlernen.
Jetzt lese ich mit Schrecken Assen und Yoshi soll auch nicht funzen? Ich glaub, ich bau nen 34PS Drosselkit ein ;o)
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
das problem ist eben,dass viele...sehr viele- auch ich habe es getan- mit den asi-lauten sbk-töpfen unterwegs sind,die wirklich mega krach machen, und deshalb auch irgendwann besitzer der noch "offenen" tracks ein db-limit bringen könnten.
ich habe meine bos-sbk-tüte abgeschraubt und wieder im legal-limit mit akra-kpl. hexagonal an der 750er und akra-gp1 an der 1000er unterwegs.
erstens mehr leistung und besser abstimmbar auf der rolle und zweitens nicht lauter als 105db, und damit hast auch keine probleme.

in assen kannst alles vergessen bis auf original endtopf und akra krümmer...so wars bei mir an der grenze. assen ist halt auch viel der wind dran schuld. mit rückenwind bist du lauter als gegenwind... aber dort wird gemessen wenn du eh in den funften hochschaltest und dann schreit sie nicht mehr so arg. hat so immer funktioniert.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich war nur einmal in Assen bisher . Mit Arrow Komplettanlage und Eater kein Problem. Kumpels die öfter da waren haben alle Akra -Komplett dran mit Eater kein Problem.
Das Mikro ist ein gutes Stück weg von der Strecke , also den Pegel nicht mit einer Standgeräuschmessung verwechseln wo das Mikro 1/2 Meter vom Auspuff entfernt ist. Mir war auch nicht wohl in Assen , rausgeholt haben sie vor allem die Leute die am 3.Tag den Eater entfernt haben und dann Krach gemacht haben. War dann auch zum Schaden der anderen weil besagter Fahrer seine Nummer nicht gesehen hat und auf der Strecke blieb also Rot und erst mal alle raus. Nach der ersten Verwarnung sollte man aber alles tun um zu dämmen , bei 2. mal kann man packen.
Lausitz bisher immer ohne Mittagspause und immer ohne Limit.3 mal war ich da.
Hockenheim kann es auch schon mal passieren das sie dich rausholen trotz vorheriger Messung. Meine Teampartnerin hatte bei der Standmessung 5 DB weniger als ich , wurde aber rausgeholt und musste Eater montieren.
 

rolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
hi leute, bin neu in sachen rennstrecken, wie wird denn die lautstärke ermittelt? standgeräusch oder fahrgeräusch? bin demnächst auf dem nürburgring kurzanbindung mit 98db limit.
 

miker2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Leipzig, Sachsen
Also ich komm gerade vom Sachsenring, Moto GP Lauf! Der Sond von denen ist ja der absolute Hammer. Dann fahre ich selber auf dem Sachsenring da hält mich ein Streckenpsten an und sagt mir mit meinem Yoshi gibt das sicherlich Probleme, das geht so nicht! Der DB Eater ist drin und der Veranstalter meint " dann fährst Du eben Anfang Start/Ziel einen Gang höher :eek:)" Na klar...... Nun ja ich überlege ob ich mir für die Turns wieder die Titankeule anbauen soll...
Aber komisch ist das alles schon, bei der Moto GP fallen einem fast die Ohren ab (aber geil) und bei Serienmopeds machen die sich nass....Ich muß weg.
 
Oben