Pilot Power auf der Renne???

Dennis1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Ich hab da mal ne Frage als absoluter Rennstrecken Neuling.
Ich geh diese Jahr nur einmal auf die Rennstrecke, paar Schnupperrunden. Ich hab jetzt irgendwie keine Lust mir Rennreifen/Slicks zu kaufen, die ich danach halb aufgebraucht in den Müll tun kann, weil ich die auf der Straße nicht fahren darf.
Kann ich auf der Renne auch die normalen Pilot Power für die Straße fahren, oder zerfleischt mir das Mofa (Kilo K4) die Reifen?
Wie gesagt, Neuling, mit Sicherheit nicht der Schnellste, und wollte mit dem was von dem Reifen danach noch übrig ist noch auf der Staße fahren.
Unter Suchen habe ich schon nachgeschaut, aber leider nur etwas über den Pilot Race gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hallo!

Ich fahrer den PP bisher ohne Probleme auf der Renne für Trainings und Instruktorlehrgänge - kommt halt darauf an ob Du ein getarnter Rossi :wink: oder ein normaler risikobewußter Biker bist :idea:

Wenn Du noch nie auf der Renne warst empfehle ich Dir ein Instruktorlehrgang mittlerer Geschwindigkeit wenn Du schon flott fahren kannst.

Ach ja Luftdruckabsenken nicht vergessen - fahre bei rund 98KG vorne 2,3 und Hinten 2,0 auf der Piste und langsam anfahren oder Reifenwärmer
:wink:
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Bin den MPP am Sonntag das erste mal in Hockenheim gefahren. Im Vergleich zum Supercorsa SC2 ist er etwas handlicher, um einiges haltbarer und bietet vergleichbaren Warmgrip. Bei Hitze ist aber der SC2 wohl die bessere Wahl. In den letzten Runden hat der MPP ganz leicht angefangen zu schmieren. Allerdings sehr kontrolliert und ohne Tücken.
Würde ich überwiegend Rennstrecke und auf Zeit fahren, würde ich den Supercorsa wählen. Auch wenn der auf der Piste nur ein wenig besser ist. Sobald man öfters auch Strasse fährt, ist der MPP die bessere Wahl.
Wenn du nur "zum Spass" auf der Rennstrecke fährst, ist der MPP auch erste Wahl.

Das erstaunlichste war nach 3 Turns a 15-20min. das Reifenbild. Der MPP war nur leicht angeraut, ein SC sähe wesentlich mitgenommener aus. Vor allem in Sachen Verschleiß.

Als Rennstreckenneuling geht die Sache wohl eindeutig in Richtung MPP.
 

Dennis1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Vielen Dank für die raschen Antworten, dann werde ich den Pilot Power wohl mal ausprobieren. Auf der Straße ist der im Moment eh erste Wahl, gelle?
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Dann will ich meine Erfahrungen auch einmal kund tun :)

Pauschalurteil: Der MPP ist sehr gut für die RS geeignet :) .

Ich habe mit meinem MPP jetzt ca. 300 km Lausitzring, ca. 150 km Harzer Straßen im flotten Tempo und ca. 300 km Oschersleben gefahren. Die Temperaturen auf den Rennstrecken-Einsätzen lagen zwischen 10 und 15 Grad Celsius, also recht kühl. Wenn man keine Heizdecken hat :( , sollte man bei den Temperaturen schon 2 Runden zum Aufwärmen einplanen. Nach der ersten Runde an den Grenzbereich zu gehen, kann zu diversen Schrecksekunden führen :shock: .

Ich habe die Reifen auf einer K4 mit Serienfahrwerk bei einem Luftdruck von vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar gefahren. Meine Rundenzeiten lagen am LSR bei 2:01 und in OSL bei 1:45 Minuten. Das Verschleißbild ist super und die Restprofiltiefe beträgt jetzt noch vorne 3,0 / 3,5 / 3,0 mm und hinten 3,0 / 4,5 / 3,0 mm. Leider weiß ich nicht, wie die Original-Profiltiefe ist. Auf 1.000 km RS sollte man mit diesem Reifen schon kommen :D

mpp_vorne_700.jpg

mpp_hinten_700.jpg
 

gsx751

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
51
Ort
Bochum
Hi,

Sommer ca. 23Grad N-Ring GP und ich bin nicht besonders schnell unterwegs.

reifen16be.jpg
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ähm, Toni.

Das mit den 1000 km Rennstrecke wage ich zu bezweifeln.

Bei normalen Temperaturen gebe ich auch dem PP nur 500 bis 600 km auf der Renne.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Maj.Worsti schrieb:
Ähm, Toni.

Das mit den 1000 km Rennstrecke wage ich zu bezweifeln.

Bei normalen Temperaturen gebe ich auch dem PP nur 500 bis 600 km auf der Renne.

Gruß,
Maj.Worsti

Das mag durchaus so sein. Leider habe ich keinen eigenen Vergleich mit höheren Temperaturen :(

Bei meinem "Glück" mit dem Wetter in diesem Jahr, habe ich wohl immer das richtige Temperaturfenster für den Reifen erwischt :wink:

Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt :roll:

Vielleicht treffen wir uns dann mal auf der RS :)
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Für den Jahreswechsel ist Jerez geplant.Festgemacht ist es noch nicht.Kumpel will noch genau Bescheid geben.
Nun hab ich den PP drauf und hinten sicherlich noch gute 2mm mittig oder mehr,sowie mächtig viel Profil seitlich. ;)
Meine Frage ist nun,muß ich mich noch mit Reifen eindecken oder wird der für ca. 5 Tage reichen?Sollte ich vielleicht lieber Rennbereifung wählen?
Ach ja,ich hab dann Heizdecken dabei!
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hey doohan,

ich glaube, die Frage kann Dir keiner zufriedenstellend beantworten.
Jeder kommt mit einem anderen Reifen besser klar.
Für mich gibts nur Slicks auf der Renne.

Nimm von dem Reifen, mit dem Du dich bis jetzt am besten gefühlt hast mindestens 2 Sätze mit.
Sollten reichen, für alle Fälle einen dritten Satz als Reserve.

Gruß,
Maj.Worsti
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
@Major
Danke erstmal für die Antwort!
Mit 2-3 Sätzen hätt ich jetzt nicht gerechnet! :? Bin blutiger RS-Anfänger und den PP hab ich auf der Straße schon ca. 6000km drauf mit dem genannten Restprofil.Bin somit auch nicht der üble Kabelzieher.Zumindest war es auf der Straße bisher so. ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wenn du das finanziell kannst dann Slicks.
Aber auch so würde ich nur mit neuen Reifen auf die Rennstrecke. Oder warum meinst du fahren die Profis mit neuen Reifen auf Zeitenjagd?
Mehr Grip!!!
Auch der PPower läßt deutlich nach gegen Ende! Du mußt mal nen paar Runden mit dem Reifen auf der Rennstrecke fahren der noch so 2mm hat dann laß dir mal nur den Vorderreifen gegen nen neuen austauschen.
Es ist einfach unglaublich wieviel mehr Dämpfung und Grip nen Neuer hat.
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Muß mich doch eh erst rantasten und werd es langsam angehn lassen.Einige hier wissen ja,daß ich schon 2 heftige Unfälle hatte und eher versuche den Kopf mitfahren zu lassen,als den da >>> :redhotevil: Also Piano!Mir geht es nicht vorrangig um Zeitenjagd,sondern um mehr Kontrolle und Sicherheit!!! ;)
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
für dich reicht ein angefahrener pp völlig,da du ja eh meißt an der würstchenbude stehst! :lol:
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Ey,du Würstchen dies ist ein anständiger und ernsthafter Thread!!!Gegackert wird woanders! [-X :tongue: :lol:
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
nun gut,du würstchen,dann fahre mit deinem pp hin und nehme dir noch einen satz reserve mit,wenn du ihn brauchst,dann ziehst du ihn drauf. ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Na dann erst recht neue Reifen!
Vorher noch schön mit Bremsenreiniger die Schmierschicht wegputzen und dann suchste dir jemanden der das Tempo langsam steigert!
Bloß nicht alleine fahren wenn du Ängste zerstören willst!
Immer hinter einem Kumpel hinterher... oder halt nem Instruktor...

Viel Glück, viel Spaß, viel Schräglagen wünsche ich! ;)
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Also, doohan.

Wenn Du wirklich 5 Tage fährst, dann wirst Du mindestens 2 Sätze brauchen.
Und den dritten meinte ich wirklich nur als Reserve falls einer nicht funzt oder was passiert.

Auch wenn Du auf der Straße 6000 km auf den Reifen fährst (schaffe ich übrigends auch),
auf der Rennstrecke rubbelst Du das Gummi auch bei gemäßigter Gangart dermaßen runter...
Ich gebe einem Satz höchstens 600 - 700 km und an den 5 Tagen wirst Du sicherlich mindestens 1000 km runterreissen.

Gruß,
Maj.Worsti
 
Oben