PiPos -Der Pilot Power Thread

Chris1

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Re: PiPos

Äh, das ist schon ne Weile her...


"Michelin ruft Motorrad-Vorderreifen Pilot Power zurück

Montag, 18. Juni 2007

Die Michelin Motorrad Reifen Pilot Power 2CT und die Pilot Power 20/70 ZR 17 zurück.
"


Dürften schon "Holzreifen"-Härte haben

Die Pipos werden in Spanien hergestellt, zumindest meine seit heuer gekauften
 

Magic

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Re: PiPos

Chris schrieb:
Dürften schon "Holzreifen"-Härte haben

Die Pipos werden in Spanien hergestellt, zumindest meine seit heuer gekauften

Hi Chris,

meine Neuen (aktuelle/"frische" DOT) sind aus France..,
& wenn de im I-Net die "Günstigsten/Billigsten" bestellst kann man durchaus
noch "ältere" Lagerware bekommen...

Gibt ja auch Leut wo net so viel Fahren, bzw. Reifen nicht 3.-4.x pro Saison wechseln.. ;)

Aber so wie Du schreibst, dann bestimmt mit langer Laufleistung..(Vollgummi-/bzw. Holzreifen).. :D
Kenn nen GS-Treiber der extra nach "Alten" Verlangt (wenn möglich)..
"Weil die sooo lange halten, n`Geradeausfahrer eben.."

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Laparco

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Michelin Pilot Power 3

Hallo Leute.

Um vielleicht kurz meine etwas doofe Situation zu erklären:

Als ich letzten Mai mein Motorrad gekauft habe, merkte ich vor der Fahrprüfung, dass mein Hinterreifen einwenig knapp im Profil ist, weshalb ich die Gummis wechseln lies.
Der Freundliche fragte mich, welchen ich denn bevorzugen will. Da ich zu dieser Zeit weder Ahnung von Reifen, noch von Fahrstilen hatte, montierte mir der nette Typ einfach Pneus, welche nach seinem Geschmack waren und er für mich optimal empfand. (Gemäss Aussagen wären dies "Tourer-Gummis"..)

Nun, ich fahre seit einiger Zeit doch etwas sportlicher, hab mein Motorrad im Griff, hab auch schon ein Schräglagentraining gemacht und übe nun auch, mehr Schräglage in den Kurven zu kriegen, jedoch ist mir das ganze einwenig zu schwammig, bzw. der Grip ist nicht so "befriedigend".

ein bekannter, welcher ebenfalls den Fahrstil von mir beherzigt, montierte sich nun die Michelin Pilot Power 3 - er ist hellauf begeistert, rutscht seitdem nicht mehr in den Kurven (diese hässliche Schrecksekunde) und traut sich nun sogar das Hanging-Off, da er sich auf den Grip verlassen kann, auch bei feuchter und kühlerer Strasse...

Meine Frage deshalb: Soll ich meine noch relativ neuen Pneus wechseln? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Pneu? Laufleistung und Grip? tatsächlich so rosig, wie angekündigt von Michelin selbst?

Gruss und besten Dank für eure Inputs!

Renato
 

brettfahrer

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wieviele reifenthreads soll es noch geben? benutz die suchfunktion!!!!!

welchen reifen fährst du momentan überhaupt?
 

Phil

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Hab's dann mal zusammengeführt.....

@Laparco
Ja es wäre interessant zu wissen, welchen Reifen Du jetzt fährst.
Frag doch mal deinen Kumpel mit den Pipo3 ob er dich mal fahren lässt, dann wirst du doch sehen ob der Reifen besser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Macht das zusammenführen hier Sinn?
Pipo3 ist nicht Piro3 (Threadtitel)
 

Laparco

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Dachte ich mir eben auch, weshalb ich einen separaten Thread eröffnete, da kein Thread meine Frage explizit beantwortete...

leider hab ich das Motorrad grad nicht bei mir, kanns erst heute Abend abklären, was für ein Reifen drauf ist! :)
 

Phil

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Ach da hab ich mich wohl verhauen.....:dontknow:
Bloß gut das die User immer aufpassen, was die Mods so machen.
Jetzt ist es richtig.....
 

Mopeter

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ein bekannter, welcher ebenfalls den Fahrstil von mir beherzigt, montierte sich nun die Michelin Pilot Power 3 - er ist hellauf begeistert, rutscht seitdem nicht mehr in den Kurven (diese hässliche Schrecksekunde) und traut sich nun sogar das Hanging-Off, da er sich auf den Grip verlassen kann, auch bei feuchter und kühlerer Strasse...

Meine Frage deshalb: Soll ich meine noch relativ neuen Pneus wechseln? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Pneu? Laufleistung und Grip?

Entzückende Formulierung ... ich glaube, da sind dir beim Schreiben ein wenig die Pferde durch gegangen ... :D

Also, wie schon mehrfach nachgefragt wurde - welche Schlapfen hast du denn jetzt drauf? An und für sich sind fast alle modernen Reifen nicht schlecht, aber wenn dir der nette Reifenschuster ob deiner Ahnungslosigkeit irgendeinen Holzreifen angedreht hat, dann kann sich schon ein unsicheres Gefühl einschleichen. Ob sich ein sofortiger Wechsel lohnt, kannst du nur selbst herausfinden.

Du kannst aber die Selbstfindung beschleunigen, indem du den Reifen etwas mehr herbeutelst. Das ist gar nicht sooo schwierig, man muss nur einfach härter in die Kurven hineinbremsen und beim Kurvenausgang mehr Stoff geben. Immer nur kurze Gasstöße, damit die Kiste nicht brutal wegrutscht, aber eben etwas kraftbetonter. Die Methode ist nicht sehr materialschonend, aber was soll's, wenn man den Gummi eh wegkriegen will. Der positive Nebeneffekt ist, dass der Reifen weichgeklopft wird und damit mehr Grip aufbaut. Den Unterschied spürst du relativ schnell ... wenn er einmal da ist - und das kann schon einen halben Tag dauern, bis man ihn so richtig weichgeknetet hat (ist natürlich auch immer ein subjektives Gefühl dahinter).

Wenn du dann den aktuellen Reifen abgeraspelt hast, dann kannst du ruhig auf den MPP(3) wechseln. Der ist sehr gehorsam und reagiert auf jede Lenkbewegung, ohne nervös zu werden. Der Grip ist ausgezeichnet, einige Fahrer haben sich beschwert, dass er schmiert, aber mir ist das auf der Kilo bis jetzt nicht gelungen. Er hält halt nicht so lange wie einer Tourer, vielleicht 2/3, dafür ist der Spaß größer. Für Vielfahrer und solche, die nicht ganz so sportlich unterwegs sein wollen, ist sicher der neue Pilot Road 4 eine Bank.
 

Laparco

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Also liebe Leute, es scheint so, als hätte ich mich einwenig selbst manipuliert bzw das eingeredet.

War beim Freundlichen, habe ihm das ganze ebenfalls geschildert und er schmunzelte nur... Er habe mir ein Pilot Power 2CT montiert. Ich habe ihm gesagt das er ab und zu unruhig fahre, jedoch sei dies ein "Lenk-Ding" (weis leider nicht mehr wie das heisst das teil), welches beim Service kontrolliert wird, danach sollts eigentlich nicht mehr so sein, da er den Pneu auch privat fahre.

Er dreht einige Runden mit meinem Moped, danach weis ich mehr.


Aus diesem Grund hätte sich meine Frage momentan erledigt und ich entschuldige mich für die Threaderöffnung!

Gruss Renato
 

Magic

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Hi Laparco,

.. du meinst wahrsch. das Lenkkopflager, das sollte man schon von nem
Fachmann richtig einstellen laßen..
(da gehört Erfahrung dazu..)
Kleine Schraube = große Wirkung, viel. hat dein Lager ja auch ne Macke..
In deinem Fall wird`s wohl etwas zu locker eingestellt sein...
Anscheinend bist du ja zufrieden mit Deinem :)en, bzw. hast Vertrauen
zu Ihm & Seiner Arbeit (Wichtig!)..

Viel. solltest du auch x Dein Fahrwerk & den (hofftl.) richtig eingestellten
Negativfederweg kontrolliern & ggf. nach-/ein-stellen....
Das Bike sollt Vorn + Hinten beim draufesetzen gleichmäßig ca. 1/3 des
(kompletten) Federwegs eintauchen..
Zur Kontrolle ist ein zweites Paar Augen sehr hilfreich..

Schau doch x HIER...
(..oder im Forum über die SuFu..)

Wie die "Werks-/Standard-einstellung" bei Eurer Großen ist/gehört, können
dir sicher andere Foraner hier sagen..

Wenn du dann x bißerl ein Gefühl für die neuen Gummi`s hast, kannst Dich
auch x mit dem LuDru (Luftdruck) spielen, x 0,1 bar weniger...
(immer nur an einem Rad, dann wieder testen/probiern..)

bzw. an die Fahranfänger, laßt`s Euch den Kopf net Scheu machen..
(DER Reifen ist SO, der SO...)
Das Einzige was ein Newbie evtl. merkt, ist der Unterschied zw. Sport-
& Tourenreifen (Spitze vs. flache Kontur)..;)

Mittlerweile ist die Reifentechnology SOo.. gut, das man getrost so ziemlich
ALLES was für die GSR`s angeboten wird, gute & sichere Reifen sind..
..diese bedenkenlos aufziehn & fahrn kann..

GERADE als Fahranfänger würd ich gar keine (reinen) Sportschuh aufziehn..
Der sich zum Ersten durch den Radius des Reifen`s "kippelig" fahrt..
(große Aufstandsfläche in Schräglage, Reifen "kippt" in die Kurve..)
Ein Tourenreifen hat ne eher flache Aufstandsfläche (mit Viel Fläche/Grip..
..braucht meist "etwas Nach-druck" um`s Bike in Schräglage zu bringen..)

& muß zuerst x "Warmgefahrn" werden..
Schafft ab dem ersten Meter Vertrauen & gript auch..

Die Touren-(sport-)-Reifen aktueller Bauart sind selbst von "Fachmännern"
& "routinierten Windgesichtern" nur mit Elan an Ihre Grenze gebracht, sei`s
von der Haftung, oder der Schräglage...

& der gaaanz große Vorteil, er hält mind. doppelt, wenn net 3x so lang, von
der Laufleistung her..

Zu den Micheli`s, PiPo & Konsorten haften sehr gut, wenn man dann aber mit
zu Viel Freude am Gasgeben & Bremsen, den Reifen an sein oberes Temperatur-
-fenster bringt (da reicht auf der Renne oft Eine Runde an nem warmen Tag..)
.. dann zeigen/kündigen sie den Abriß der Haftreibung an.., dann slidet man..
(gefühlt nen Meter, obwohle er nur von Haft-in Gleit-reibung übergeht..)
Dann weiß man eben, Ups jezad x bißerl langsamer..

Dies geschieht langsam & kontrolliert, einfach gar nix machen, der Reifen
fängt sich sofort wieder...

& ja, den 2-K braucht man net wirklich, hatte im Vergleich zum "normalen" (günstigeren)
PiPo (Pilot Power) viel. 1/5 mehr Laufleistung..

Viel Spaß, wenn`s den soweit ist..
Eine schöne & sichere Saison.. :wink:
 

Laparco

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Danke Doc für deine ausführliche Antwort!

Genau, es ist das Lenkkopflager, welcher er kontrolliert, sowie auch das Fahrwerk. Das mit dem Luftdruck hatte er mir auch mit auf den Weg gegeben, diesen werde er zuerst kontrollieren, danach soll ich einfach auch einwenig probieren, was mir am besten liegt.

Denke mir, nach dem Service habe ich mehr Gewissheit, dann kann ich wohl auch besser erkennen, an was es effektiv gelegen hat oder ob ich es mir nur einbilde :)
 

EinerVonVielen

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Gibt es für die PiPo 3 nun eine Freigabe für die GSR 600, wenn ja, Link ?! Würde mir sonst die 2CT montieren lassen. Habe zzt. die BT016
 

Magic

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Es gibt keine Reifenfreigabe mehr von Suzki, wenn die Größe/Dimension paßt & der im Fahrzeugschein angegebenen
entspricht, dann bau ihn drauf...
Solang`s vorn & Hinten die Selben (Hersteller/Modell) sind, kannste die bedenkenlos aufziehn..

Wenn du net glaubst, kuch HIER...

Oder ruf an:Michelin Reifenwerke KGaA 15.gif

Postfach 210951
76159 Karlsruhe
Tel. + 49 (0) 721 /530-3349
Fax + 49 (0) 721 /530-1460
Freigaben
 

magnum

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Ja, manche Fahrzeughersteller machen es sich da einfach.

Ich vermute aber, EinerVonVielen hat die Freigabe der Reifenherstellers gemeint. Ob es die braucht oder nicht, wenn keine Fabrikatsbindung vom Fahrzeughersteller eingetragen ist, lass ich mal dahin gestellt.

Eine Freigabe des Pilot Power 3 von Michelin für unsere GSR 600 / 750 gibt es jedenfalls leider nach wie vor nicht.
 
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