Pirelli Dragonslick SC2 in Brno

Chilone

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Hi,

wir waren jetzt gerade in brno und haben leider die Erfahrung gemacht, daß der SC2 Pirelli Dragonslick nach 1-1,5 Tagen platt war. Zuerst kaum wahrnembare Rutscher hinten und dann geht er ohne Vorwarnung weg :cry:
Ok...Brno ist eine reifen mördernde Strecke...aber nach 1 Tag schon ?? :shock:

Vor allem wurde uns gesagt, daß man den Pirelli (genau wie den Metzeler) nur bis zur Hälfte des "Loches" abfahren soll, dann gehört er gewechselt.
Stimmt das?

Gruesse

Chilone
 

Maj.Worsti

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Verwendest Du Reifenwärmer?

Gruß
Maj.Worsti
 

Eric1

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Die SC2 aus dem letzten Jahr (und vielleicht auch aus diesem Jahr) sind ohne Vorwarnung von Pirelli gegenüber 2003 ne "halbe Nummer" weicher gemacht worden. Das heißt der SC2 ist eigentlich ein SC 1,5 von früher.
Mit den langen Kurven in Brünn macht der SC2 dann recht schnell die Krätsche. Schau mal im R4F-Forum da hat der "Blumenthal" ne ganze Menge dazu geschrieben.
Ich mache es jetzt immer so, das ich die Veranstaltung mit alten Reifen anfange und zu den Rennen dann ein neues schwarzes Gold aufziehe ...

Das nächste Problem ist dann, das die Dinger einmal aufreisen und das nächste Mal nicht ... :shock: (ohne auch nur irgendwas am Fahrwerk geändert zu haben, oder schneller gefahren zu sein). Reifenwärmer helfen ein bischen, das Problem ist dann aber immer ncch da. Tendenziell halten die Reifen ein bischen länger, wenn man sie am Anfang (wenn sie neu sind) sorgsam ein- und warmfährt. Das geht aber auch nicht immer ...

Da hilft im Augenblick nur ein Goldener von Öhlins (senkt den Reifenverbrauch stark, d.h. so ein Dämpfer kann sich durchaus lohnen) , eventuell der SC3 (habe ich noch nicht probiert) oder ne andere Reifenmarke ....
 

Maj.Worsti

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Aua, aua...
Das wärn ja dann 2 Sätze pro Tag... :shock:

Neee, dat wär mir zu teuer.
Dann lieber nen K2 Slick von Metzeler.

Gruß
Maj.Worsti
 

Chilone

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Also...reifenwärmer wurden benutzt...aber das Ergebnis ist unterm Strich dasselbe.
Sprich, ein Freund von mir war ohne Reifenwärmer unterwegs und ich mit. Beide Reifen waren gleich schnell aufgerissen und auch das Reifenbild war mehr oder minder exakt gleich. Also...keine Verlängerung der Lebensdauer des Reifens oder ein besseres Reifenbild :? :(

Der K1 entspricht dem SC3, das ist korrekt.

Wir hatten als VR den SC2 von Pirelli und der hat 3 Tage lang gehalten...auch wenn am 3. Tag l die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl mitgefahren ist.

Fazit: Um ganz auf Nummer sicher zu gehen sollte man 2 Paar Slicks mitnehmen.....die sind nach 3 Tagen futsch!
Und dann kosten 3 Tage Brünn genauso viel wie 2 Wochen Malediven :oops: :wink:


Gruesse

Chilone
 

Eric1

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Bei unserem Tempo (also noch nicht 2.12 oder so) hält der vordere normalerwesie ein Wochenende, aber das ist glaube ich nicht der wirkliche Kostenfaktor. Wobei die bergabrechts ins Omega und die bergab rechts nach dem Omega auch den vorderen Gummi leiden lassen.

Wie gesagt entweder in das goldene Zeitalter investieren oder SC3 oder die Reifenmarke wechseln .... :shock:
 

Chilone

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Naja....SC3 ist so eine Sache....der packt halt nicht ganz so gut und da wird das Rausbeschleunigen bei der Bergauf Links (die etwas nach Außen hängt) schon zur Gradwanderung.........

Ich denke, ich werde nächstes Jahr mal die Michelin "prüfen"...war damals mit meiner 750ger sehr zufrieden....aber die hatte halt auch nicht den Drehmoment wie die Kilo.........

Gruesse

Chilone
 

Eric1

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Problem bei mir war aber mit Michelin hinten, dass die Kiste ohne Ende gewackelt hat (mit der 750er war der Michelin super gut, die 1000er K3 war unfahrbar). Deshalb habe ich dann vorne Michelin und hinten wegen der Wackelei den Pirelli gefahren ...

So und jetzt ... ?
 

Normen

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Die aktuellen Pirellis sind problematisch - halten wirklich nicht lange. Alternativ kannst du mal den BT002 probieren, der reißt zumindest nicht auf. Und der Vorderreifen ist sowieso deutlich besser wie der Pirelli Schrott. In Brünn ist besonders auf den Vorderreifen zu achten, und auf keinen Fall vorne weiche Mischungen fahren - wie z.B. SC1!

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GIXXER ENTHUSIAST

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@normen
warum keinen sc1 vorne?
bin jetzt aus brünn zurück und hatte auf der k4 750er BT002er gehabt
hinten 4er vorne 3er und auf meiner k3 kilo sc1 vorne sc2 hinten.
bin mit den 002er besser zurechtgekommen als mit den sc, aber auch diese haben gut funktioniert bei 48 grad asphalt temp und luft 30grad....
klär mich bitte auf, denn du machst brünn mit der kilo in 2.12 aber ich mit der kilo nur in 2.19 platt!
 

Normen

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GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
@normen
warum keinen sc1 vorne?
bin jetzt aus brünn zurück und hatte auf der k4 750er BT002er gehabt
hinten 4er vorne 3er und auf meiner k3 kilo sc1 vorne sc2 hinten.
bin mit den 002er besser zurechtgekommen als mit den sc, aber auch diese haben gut funktioniert bei 48 grad asphalt temp und luft 30grad....
klär mich bitte auf, denn du machst brünn mit der kilo in 2.12 aber ich mit der kilo nur in 2.19 platt!


Ich fahre die Pirellis vorne wegen dem schlechten einlenken und wenigem Grip nicht mehr gerne. Und der SC1 ist einfach viel zu weich, so daß er nach mehrern Runden stark abbaut. Der SC 2 ist zwar auch nicht top aber auf alle Fälle besser als der 1er - in Brünn ist das natürlich extrem zu merken. Dein 3er BT002 ist da um klassen besser als die Pirellis. Ich tendiere sowieso zu sehr harten Reifen vorne, sind meiner Meinung nach besser. Z.b. Dunlop KR106 Mischung 758 ist ein super Vorderreifen.

Normen
 

GIXXER ENTHUSIAST

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hi normen

danke für deine ausführungen. habe ehrlich gesagt auch ein besseres gefühl für die brückensteine :!: werde mir ein paar sätze auch für meine kilo holen. weist du wo ich die zu einem guten kurs beziehen kann? BT002 als profilreifen in 180/55 und 190/55 und 120/70 für meine k4 75er und die k3 kilo?
was macht deine saison bei bike-promo??? zeigst es den buben dort ordentlich,hmm?
denz hat in brünn ne wahnsinns 2.10 tief hingelegt ,gefolgt von kuhl 2.11, hajo 2.14 und marc weihe verletzungsbedingt nach most nicht dabei..... die werden immer schneller die cracks, aber du bestimmt auch, bist ja auch so ein crack :shock: 8) :shock:
kannst mal den hajo fragen warum er beim 15 runden rennen nach der ersten reinkam??? hatte ihn nimmer gesehen um zu fragen!!!
 

Normen

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GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
hi normen

danke für deine ausführungen. habe ehrlich gesagt auch ein besseres gefühl für die brückensteine :!: werde mir ein paar sätze auch für meine kilo holen. weist du wo ich die zu einem guten kurs beziehen kann? BT002 als profilreifen in 180/55 und 190/55 und 120/70 für meine k4 75er und die k3 kilo?
was macht deine saison bei bike-promo??? zeigst es den buben dort ordentlich,hmm?
denz hat in brünn ne wahnsinns 2.10 tief hingelegt ,gefolgt von kuhl 2.11, hajo 2.14 und marc weihe verletzungsbedingt nach most nicht dabei..... die werden immer schneller die cracks, aber du bestimmt auch, bist ja auch so ein crack :shock: 8) :shock:
kannst mal den hajo fragen warum er beim 15 runden rennen nach der ersten reinkam??? hatte ihn nimmer gesehen um zu fragen!!!


...habe leider auch keine Adresse wo man die BT002 günstig bekommen kann, sind zur Zeit nicht gerade günstig.
Bin bei BP erst 2 Rennen mitgefahren, das erste in Führung liegend ausgefallen (Kipsensor abgefallen :shock: ) , das zweite Rennen gewonnen (mit 28 sec. Vorsprung :D ). Habe die Zeiten von Prospeed in Most gesehen, ist genau wie meine auch war - also alles o.k.

Hajo hatte in Brünn in der ersten Runde einen Motorschaden und mußte aufgeben, Motor wird morgen aufgemacht.
Fährst du im Juli in Oschersleben beim Robert? Glaub ich muß da doch mal fahren :roll:

Hoffe bei dir lief soweit bis jetzt alles glatt.

Normen
 

Maj.Worsti

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Also, ich bin auch schon den Michelin-Slick gefahren.
OK, nicht in Brünn.
Aber da ist auch nach ca. 7 Runden volle Lotte die Lauffläche aufgerissen.
Ich denke, weil ich keinen Reifenwärmer gefahren bin.
Und der Michelin hat leider sehr wenig, bis garkeinen Grenzbereich.
Der kommt übelst schnell von hinten... :?

Gruß
Maj.Worsti
 

Normen

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Maj.Worsti schrieb:
Also, ich bin auch schon den Michelin-Slick gefahren.
OK, nicht in Brünn.
Aber da ist auch nach ca. 7 Runden volle Lotte die Lauffläche aufgerissen.
Ich denke, weil ich keinen Reifenwärmer gefahren bin.
Und der Michelin hat leider sehr wenig, bis garkeinen Grenzbereich.
Der kommt übelst schnell von hinten... :?

Gruß
Maj.Worsti

...Michelin ist bekannt dafür daß er gerne aufreißt und auch unruhe ins Fahrwerk bringt - fahre ich gar nicht. Liegt aber nicht daran daß du keine Reifenwärmer nimmst. (zumindest nicht wenn du ihn die ersten 2 Runden warmfährst, was man machen sollte)

Normen
 
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