Pirelli Dragonslick SC2 in Brno

GP503.de_Wolle

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GSX-R1000-K6
Vorne Michelin in 1246A ist TOOOOPPPPP

Hinten Bridgestone Slicks ( halten 400-600km)nicht fre verkäuflich,

gibts natürlich nur bei mir für 200 Euronen

gruß ruov
 

Maj.Worsti

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Klar fahre ich jeden Reifen warm. Bin ja nicht lebensmüde.
Bei mir hat sich aber bei jedem Reifen die Lauffläche aufgerissen und das nach ca. 7-8 schnellen Runden.
Das kommt doch daher, daß die Lauffläche im Vergleich zur Karkasse sehr heiß geworden ist.
Ich denke, das würde ein Reifenwärmer schon verhindern können, da damit eine gleichmäßige Durchwärmung des gesamten Reifens (sogar der Felge) gewährleistet ist.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Maj.Worsti
 

Chilone

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@Maj. Worsti:

Wie schon ganz zu Anfang beschrieben habe ich es dieses mal mit Reifenwärmern von TTSL probiert.
Freund von mir mit den selben Reifen und auch der K3 war ohne unterwegs.

Fazit:

Fast kein Unterschied zwischen den Slicks!
Lauffläche war bei mir genauso aufgerissen wie bei ihm, der die Reifen "nur" 2 Runden warmgefahren hat.

Von daher war ich da sehr enttäuscht :cry:

Gruesse

Chilone
 

Normen

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Maj.Worsti schrieb:
Klar fahre ich jeden Reifen warm. Bin ja nicht lebensmüde.
Bei mir hat sich aber bei jedem Reifen die Lauffläche aufgerissen und das nach ca. 7-8 schnellen Runden.
Das kommt doch daher, daß die Lauffläche im Vergleich zur Karkasse sehr heiß geworden ist.
Ich denke, das würde ein Reifenwärmer schon verhindern können, da damit eine gleichmäßige Durchwärmung des gesamten Reifens (sogar der Felge) gewährleistet ist.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Maj.Worsti


Solltest die Reifenwärmer auch nicht überbewerten, bringen schon was aber auch nicht so viel wie du denkst. Wenn alle Reifen aufreißen liegts garantiert am Fahrwerk. Bin selbst erst seit 1 Jahr mit Reifenwärmern unterwegs und das auch nur wegen der Rennen, und ohne ging es auch sehr gut. Nach 2 Runden bei normalen Temperaturen ist der Reifen genauso wie mit Wärmer aufgewärmt.

Normen
 

Eric1

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Normen schrieb:
Solltest die Reifenwärmer auch nicht überbewerten, bringen schon was aber auch nicht so viel wie du denkst. Wenn alle Reifen aufreißen liegts garantiert am Fahrwerk. Bin selbst erst seit 1 Jahr mit Reifenwärmern unterwegs und das auch nur wegen der Rennen, und ohne ging es auch sehr gut. Nach 2 Runden bei normalen Temperaturen ist der Reifen genauso wie mit Wärmer aufgewärmt.

Normen

Yep, wie gesagt ein "Goldener" (Wilbers und Co wahrscheinlich auch, habe ich nur keine Erfahrung damit) dürfte das Aufreissen deutlich lindern. Reifenwärmer hilft ein bischen,ist aber nicht das Allheilmittel. Mein persönlicher Eindruck war, bei einem neuen Reifen die ersten paar Runden etwas sachter, nach hinten raus macht sich das dann bezahlt (im wahsten Sinne der Worte).

@Normen irgendwo hattest du doch schon mal Bilder von Reifen mit falsch eingestelltem Fahrwerk mal reingestellt. Da konnte man je nach Richtung die Ursache auf Zug- bzw. Druckstufe eingrenzen, oder ?
 

Normen

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Eric schrieb:
Normen schrieb:
Solltest die Reifenwärmer auch nicht überbewerten, bringen schon was aber auch nicht so viel wie du denkst. Wenn alle Reifen aufreißen liegts garantiert am Fahrwerk. Bin selbst erst seit 1 Jahr mit Reifenwärmern unterwegs und das auch nur wegen der Rennen, und ohne ging es auch sehr gut. Nach 2 Runden bei normalen Temperaturen ist der Reifen genauso wie mit Wärmer aufgewärmt.

Normen

Yep, wie gesagt ein "Goldener" (Wilbers und Co wahrscheinlich auch, habe ich nur keine Erfahrung damit) dürfte das Aufreissen deutlich lindern. Reifenwärmer hilft ein bischen,ist aber nicht das Allheilmittel. Mein persönlicher Eindruck war, bei einem neuen Reifen die ersten paar Runden etwas sachter, nach hinten raus macht sich das dann bezahlt (im wahsten Sinne der Worte).

@Normen irgendwo hattest du doch schon mal Bilder von Reifen mit falsch eingestelltem Fahrwerk mal reingestellt. Da konnte man je nach Richtung die Ursache auf Zug- bzw. Druckstufe eingrenzen, oder ?


Ne hab ich nicht - ist aber relativ einfach:

Reifen in Laufrichtung gerissen - zu viel Druckstufe
Reifen quer gerissen - zu wenig Druckstufe

Habe auf meiner HP beim Mostbericht ein Bild vom Hinterreifen der aufgerissen ist, aber warum weis ich auch nicht - Aussage von Pirelli - der SC2 hält kein 30 Minutenrennen :shock:

Normen
 

GIXXER ENTHUSIAST

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Normen schrieb:
GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
hi normen

danke für deine ausführungen. habe ehrlich gesagt auch ein besseres gefühl für die brückensteine :!: werde mir ein paar sätze auch für meine kilo holen. weist du wo ich die zu einem guten kurs beziehen kann? BT002 als profilreifen in 180/55 und 190/55 und 120/70 für meine k4 75er und die k3 kilo?
was macht deine saison bei bike-promo??? zeigst es den buben dort ordentlich,hmm?
denz hat in brünn ne wahnsinns 2.10 tief hingelegt ,gefolgt von kuhl 2.11, hajo 2.14 und marc weihe verletzungsbedingt nach most nicht dabei..... die werden immer schneller die cracks, aber du bestimmt auch, bist ja auch so ein crack :shock: 8) :shock:
kannst mal den hajo fragen warum er beim 15 runden rennen nach der ersten reinkam??? hatte ihn nimmer gesehen um zu fragen!!!


...habe leider auch keine Adresse wo man die BT002 günstig bekommen kann, sind zur Zeit nicht gerade günstig.
Bin bei BP erst 2 Rennen mitgefahren, das erste in Führung liegend ausgefallen (Kipsensor abgefallen :shock: ) , das zweite Rennen gewonnen (mit 28 sec. Vorsprung :D ). Habe die Zeiten von Prospeed in Most gesehen, ist genau wie meine auch war - also alles o.k.

Hajo hatte in Brünn in der ersten Runde einen Motorschaden und mußte aufgeben, Motor wird morgen aufgemacht.
Fährst du im Juli in Oschersleben beim Robert? Glaub ich muß da doch mal fahren :roll:

Hoffe bei dir lief soweit bis jetzt alles glatt.

Normen


hi normen

kippsensor abgefallen....das ist aber ärgerlich :oops:
28 sek. vorsprung :?: :idea: wahnsinn 8)
bei mir lief bislang alles glatt und hatte in ledenon,most und brünn bislang mega viel spass beim robert :D :D :D
hajos motor um die ohren geflogen :?: :?: :?: ÜBEL :!: :!: :!:

in osl muss ich noch schauen obs mitm termin reinpasst bei mir.
 

Maj.Worsti

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Ne hab ich nicht - ist aber relativ einfach:

Reifen in Laufrichtung gerissen - zu viel Druckstufe
Reifen quer gerissen - zu wenig Druckstufe

Habe auf meiner HP beim Mostbericht ein Bild vom Hinterreifen der aufgerissen ist, aber warum weis ich auch nicht - Aussage von Pirelli - der SC2 hält kein 30 Minutenrennen

Dann hatte ich wohl immer zu viel Druckstufe drin.
Fuhr sich aber sonst ziemlich gut damit (war noch die ZXR auf dem Bild links).
War das große WhitePower hinten drin.
Wie jetzt? Der SC2 hält keine 30 Minuten???? :shock:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Normen

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Wie jetzt? Der SC2 hält keine 30 Minuten???? :shock:


Keine Ahnung was da los ist konnte auch noch nicht genügend testen. Fakt ist aber daß ich mit der gleichen Fahrwerkseinstellung ohne Probleme mehrere Turns a 7 Runden fahren konnte und dann zum Rennen der neue Reifen nach 30min aufgerissen war. War absolut der gleiche Reifen mit selber Herstellungswoche!
Wobei ich mir aber auch sicher bin das das Fahrwerk nicht o.k. war - die Druckstufe vom Öhlinsdämpfer war defekt. (siehe auch Reifen war Quer aufgerissen)
Bin am WE in Oschersleben und test mit neuem Fahrwerk den neuen K2 Slick hinten, mal sehen der soll etwas besser halten - werde berichten.


Normen
 

Eric1

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@Normen: mehrere kurze Turns hat er meist ganz gut verkraftet, die langen Rennen (Sportfahrerpokal usw.) waren zum Ende hin schon bescheiden. Und ich gehöre nicht einmal zu der schnellen Fraktion wie Denz und Kuhl, da fehlen mir je nach Strecke meist 3 - 5 s ....
 

Chilone

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Na...da hab ich ja wieder eine Diskussion ins Rollen gebracht :wink:

Aber zumindest habe ich dadurch wieder viel neues Erfahren....und ich hoffe, jeder kann etwas daraus mit auf den Weg nehmen.........

Gruesse

Chilone (der sich das nächste mal sein Fahrwerk vor Ort einstellen lassen wird)
 

Maj.Worsti

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Und genau DAS ist der Vorteil in diesem Forum. :wink:
 

Jörg#33

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@Normen
__________________________
Du schreibst:
Ne hab ich nicht - ist aber relativ einfach:

Reifen in Laufrichtung gerissen - zu viel Druckstufe
Reifen quer gerissen - zu wenig Druckstufe
__________________________

Bedeutet bei Dir in Laufrichtung, die berühmte Rille an der Seite? Denn anders habe ich das noch nie gesehen ....
 

Maj.Worsti

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Bedeutet bei Dir in Laufrichtung, die berühmte Rille an der Seite? Denn anders habe ich das noch nie gesehen ....

Also bei mir ist die Lauffläche immer auf der Reifenschulter aufgerissen (ca. 20cm lang und ca 3-5 cm breit).
Passiert immer nur beim harten Herausbeschleunigen aus der Kurve, also nicht mehr in voller Schräglage (also nicht die Kante).
Das was Du wahrscheinlich meinst, ist der Reifenabrieb, der sich an der Kante sammelt und in Fetzen runterhängt, aber das ist normal.

Gruß
Maj.Worsti
 

Jörg#33

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Ich rede schon vom "HARTEN" Rausbeschleunigen :lol:

Hier ein Bild 2004er 2er-Slick, 1 Tag Hockenheim Kurzanbindung:

scheiss_slick.jpg
 

GIXXER ENTHUSIAST

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den kannste vernichten den reifen :!: :!: :!:
früher ans gas gehen und gleichmässiger aufziehen dann hast du solch ein reifen bild niemals, denn so siehts aus wenn man denkt in sicherer lage zu sein, und dann ruckartig voll aufreisst, und das ist falsch denke ich, das bringt unruhe und zerstört den pirelli nach einem tag.
noch in voller schräglage aufziehen und zunehmend härter ans gas gehen und dabei kontrolliert sliden, so kommt man auch sehr selten in highsider gefahr, denn der passiert meistens vom zu schnellen aufreissen des gasgriffs....
 

Jörg#33

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GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
den kannste vernichten den reifen :!: :!: :!:
früher ans gas gehen und gleichmässiger aufziehen dann hast du solch ein reifen bild niemals, denn so siehts aus wenn man denkt in sicherer lage zu sein, und dann ruckartig voll aufreisst, und das ist falsch denke ich, das bringt unruhe und zerstört den pirelli nach einem tag.
noch in voller schräglage aufziehen und zunehmend härter ans gas gehen und dabei kontrolliert sliden, so kommt man auch sehr selten in highsider gefahr, denn der passiert meistens vom zu schnellen aufreissen des gasgriffs....

Danke für die Tipps, aber ich mache das auch schon bisschen länger :wink: und fahre genau so wie du es schreibst!!! Ich würde bei der Gixxe niemals ruckartig das Gas aufreissen .... :shock:
Ich lege das Gas gleichmäßig sofort nach dem lösen der Bremse an und ziehe konstant und langsam auf .....

Das sind die 2004er Pirellis, da kannst Du fahren wie Du willst. Wenn Du nicht ganz langsam rollst hauen die Weg.

Ich habe vorher mit den gleichen Reifen (2003er), den gleichen Rundenzeiten, dem gleichen Fahrwerkssetup ein Traumlaufbild ..... die Reifen waren nach 3 Tagen noch gut.

Achso bevor einer nach Reifenwärmer fragt .... ich habe die KLS drauf gehabt. Nicht überheizt, zwischendurch mit 60 Grad, 5 Minuten vor jedem Turn auf 80 Grad hoch.

Die einzige Lösung mit den Schlappen klar zu kommen ist wohl ganz wenig Zugstufe ..... werde ich dieses Jahr probieren, da ich noch 3 Sätze liegen habe.
 

Maj.Worsti

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Das nenne ich nicht "Lauffläche aufgerissen"...
Mit Lauffläche aufreissen meine ICH:
Kurvenausgang, Hahn auf ganz auf, plötzliches kurzes Durchdrehen des Hinterreifens (meistens mit nem kleinen Rutscher). Wenn man dann sofort rausfährt und auf den Reifen guckt, dann ist da eben an der Stelle in o.g. Größe (ca. 1 mm tief) ein Stück rausgerissen.
Sieht ungefähr so aus, als ob einer versucht hätte den Reifen zu pellen :D

@ Jörg, deine Pellen sehen so aus, als ob Du irgendwas falsch eingestellt hast.
Kannste mal deine Einstellung vom Federbein und den Reifendruck schreiben?

Gruß
Maj.Worsti
 

Jörg#33

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Maj.Worsti schrieb:
@ Jörg, deine Pellen sehen so aus, als ob Du irgendwas falsch eingestellt hast.

Wie gesagt, dass liegt an den 2004er Pirellis ..... vorher gleiches Setup null Probleme.

WP-Federbein:
Low-Speed: 7 Klicks auf
High-Speed: 1,5 Umdr. auf
Zugstufe: 9 auf

Luftdruck hinten hab ich zwischen 1,9 bis 2,2 alles durch .....

Heckhöhe original. Ich werde mal die Zugstufe auf 12 aufmachen. Vielleicht vertragen die Pellen nicht soviel Druck in der Kurve.
 

BlackCannonBall_R1

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Nicht nur an den 04ern! :roll:

letztes Jahr Pirelli, von 03 :|
pirellislick20le.jpg


dieses Jahr Bridgestone :p
bridger1a6kh.jpg


Gleiche Fahrwerkseinstellung, gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen. :eek:
 
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