Pirelli Rosso 3

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Ich habe nun seit 1500km den Pirelli Rosso 3 drauf, davon 170km Bilster Berg.
Vorher mehrere Sätze Dunlop Sportsmart 1. Generation (war dann nicht mehr zu kaufen), danach 2 Sätze Metzeler M7RR.
Der Rosso 3 sollte dem M7RR ähnlich sein, was ja nicht schlecht ist.

Am Anfang kippliges Gefühl das nach der 1. Tankfüllung weg war. Kann auch einfach sein, das ich mich an neue Reifen gewöhnen mußte.
Eine Umstellung ist, das ich Unebenheiten weit mehr merke als beim M7RR, was ich aber nicht schlecht finde. Bissel mit dem Luftdruck gespielt, nun paßt es. Müßte mal gucken, wie er aktuell ist...
Was richtig geil ist, wenn er ordentlich warm ist, dann fühle ich mich mit ihm pudelwohl. Liegt satt auf der Straße. Auch sonst sehr neutral, ohne Eigenheiten, bis auf das Durchgeben von Unebenheiten.

Der Hauptgrund für den Umstieg war, das in der Zeitschrift Motorrad angegeben war, das sich der Rosso 3 gegenüber dem M7 nach 4000km noch besser angefühlt hat. Mal gucken wie es wird, der M7 war für mich da nicht schlecht, kam aber nicht an den Dunlop Sportsmart ran, der nur runter war, weil das Profil weniger wurde, sonst nix zu merken.
 

Lonna1

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Bike
gsx_s_1000
Moin :)

Gibt´s hier nix neues mehr zu berichten vom Rosso 3? Ziehe die Pelle jetzt auf für den Dolo Urlaub :)

Gruss Lonna
 

Kuttelsuppe

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
68
Ort
Weil am Rhein
Bike
GSX-R1000 L7, MT07, ZZR1400, Hayabusa K8
Also auf der Kawa ZZR1400 war der Rosso 3 der beste von allen gefahren Reifen, schnell warm, sicher im Nassen, neutral Laufleistung 5900km v. wie hi.also von meinem Popometer ein dickes:daumen::daumen:
 

Lonna1

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Bike
gsx_s_1000
Moin :)
Ich hab den Rosso 3 jetzt auf der Gixxe und gestern die pelle mal 100Km eingerollt. Vom fahren her ist der Reifen minimal agiler als der Power RS, aber die TC hat deutlich mehr arbeit als bei dem Michelin :-/. Zudem irritierte mich das Reifenbild nach den 100Km etwas. Fahrwerk vom Mopped ist auf Solobetrieb bzw auf mein Gewicht eingestellt. Luftdruck Vo 2.3 / Hi 2.5.
Bin mal auf die Laufleistung gespannt :)

30111080hz.jpg
 

hardy76

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
47
Ort
nahe Dortmund
Bike
Kawasaki Z900 2018
Farbe
Spark Black
@Lonna: ist der Lack der Felge da etwa schon ab??
 

Lonna1

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Bike
gsx_s_1000
Ne kleine Macke ist in der Felge, das andere ist Montierpaste. Konnte gestern ja nicht putzen, wollte fahren :)
 

Kuttelsuppe

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
68
Ort
Weil am Rhein
Bike
GSX-R1000 L7, MT07, ZZR1400, Hayabusa K8
Moin :)
Ich hab den Rosso 3 jetzt auf der Gixxe und gestern die pelle mal 100Km eingerollt. Vom fahren her ist der Reifen minimal agiler als der Power RS, aber die TC hat deutlich mehr arbeit als bei dem Michelin :-/. Zudem irritierte mich das Reifenbild nach den 100Km etwas. Fahrwerk vom Mopped ist auf Solobetrieb bzw auf mein Gewicht eingestellt. Luftdruck Vo 2.3 / Hi 2.5.
Bin mal auf die Laufleistung gespannt :)

30111080hz.jpg
Als Sebstmontierer weiß ich das der Pirelli eine relativ weiche Karkasse gegenüber dem Brigdestone hat, würde mit dem Luftdruck mal 0,2 höher gehen, dann wird das Abriebsbild besser.
 

Lonna1

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Bike
gsx_s_1000
Moin :)

Kleines Fazit zum Rosso 3 nach 2683 Km Dolo´s und rund um den Gardasee.

Mein Favorit wird der Reifen nicht :-(
Beim angasen in Spitzkehren öfter mal ein einknicken, was ich so nur vom PiPo kenne. Dazu ein paar garstige Rutscher (TC auf A 4)
Heimfahrt über Bozen und den Brenner, 6° Außentemperatur und Regen wie doof. Da war die Pelle ganz ok.
Der nächste wird wieder der Power RS.

Das Posting stellt nur MEINE SICHT der Dinge dar :)
 

Kuttelsuppe

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
68
Ort
Weil am Rhein
Bike
GSX-R1000 L7, MT07, ZZR1400, Hayabusa K8
Also bei der Kawa null Probleme TC auf 1 aber wie schon geschrieben empfindlich auf Luftdruck habe Ihn mit 2,9 v.w.hi. gefahren. Habe bei der GSX-R jetzt den RS10 durch den Sportattack 2 ersetzt da kommt auch Freude auf wie der agil ist. TC auf 2
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Habe einen Satz Diabolo Rosso 3, der halb gefahren wurde, geschenkt bekommen.
Wollte den mal aufziehen einfach um mal was anderes zu fahren. Bisher fahre ich schon seit 10 Jahren den PIPO in jetzt 2ct.
Bringt das was den Pirelli mal zu probieren? geht der auf ner Kilo K5?
Kann ich mit dem genauso Kanne machen oder sogar noch besser als der PIPO?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Jeder aktuelle Reifen ist Lichtjahre besser als der alte Pipo. Deshalb verschlechterst du dich nicht mit diesem Reifen. Würd bei dem gebrauchten Reifen schauen ob nicht schon Kanten reingefahren wurden.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Mein Fazit nach über 8900km!!! mit einem! Satz Rosso3:
Dieses Jahr war eine Wochenende Oschersleben mit Lufttemperaturen bis 34°C und Asphalttemperaturen über 50°C mit den Reifen drin. Die ersten 3 bis 4 Runden ok, dann hat er hinten pumpend, vorn leicht schwammig angekündigt das es ihm zu warm wird. Nachdem diese Rückmeldungen kamen, habe ich es ein wenig ruhiger (noch langsamer ;) ) angehen lassen. Ich hatte keine Schwierigkeiten in Form von Rutschern etc.
Im normalen Verkehr unaufällig, richtig schönes Gefühl wenn er warm wurde.
Zum Schluß war er (nur kalt) bissel zickig, ist quasi normal, wenn die Reifen runter sind - bisher nur beimDunlop Sportsmart (1. Generation) sowas nicht gehabt. Sobald er warm wurde, dann wieder normal.
Der MeEtzeler M7RR hatte da auch in nicht ganz so abgefahrerem Zustand mehr rumgezickt.
Auch im Regen keine Auffälligkeiten.

Bei der Wahl zwischen Metzeler M7RR und dem Rosso 3 würde ich den Rosso 3 nehmen. Hauptgrund ist, das er sich besser (weniger zickig) verhält, wenn das Gummi weniger wird.

Da der Rosso Corsa 2 bei Nässe nicht so arg sein soll wie andere Reifen dieser Gattung, ist dieser mein Nachfolgereifen gewurden.

Restprofil: gemessen jeweils an den TWI Marken Richtung Reifenmitte
hinten: 4 / 2 / 1.6mm
vorn: 2,4mm / 2,2mm
 
Oben