PiRo 3 vs. Metzeler Z8 M/O

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
So Leute,

nachdem ich bissl hin und hergerissen bin stell ich das mal zur allgemeinen Diskussion rein.

Momentan fahre ich noch den BT 16 pro vorne und hinten - neuer HR ist jetzt fällig. Erst ist mir der S20 in den Sinn gekommen. Da ich mich mit brettfahrer länger unterhalten hatte, bin ich jetzt schon fast am umschwenken vom Sportler zum Tourenreifen, da diese doch länger halten. Wenn man längere Strecken fährt (Dolos, Österreich evtl Schwarzwald) hält ein Tourensportler doch besser. O. a. Reifen wären meine engere Auswahl. Was mir wichtig ist, wären die Eigenschaften bei Nässe, da wir doch gern mal in schlechtes Wetter geraten - typisch Alpenvorland halt :rain:

Was meint Ihr??? Tourenreifen oder doch beim Sporti bleiben???

PS: Ich fahr jetzt nicht so extrem am Limit, dass ich nur am Rastenschleifen wäre :red:

LG Mel
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also ich hab jetzt schon seit über einem Jahr den PiRo3 drauf und bin voll zufrieden. Für meinen Fahrtsil völlig ausreichend und ich merke vom Fahrverhalten oder Grip her keinen Unterschied zum vorherigen PiPo. Von der Laufleistung bin ich jetzt bei ca. 5.000km, also da, wo der PiPo sich allmählich seinem Lebensende näherte. Dem PiRo dagegen sieht man noch nichtmal an, das er schon befahren wurde. :D

Ich kann allerdings nicht direkt mit dem Metzeler vergleichen, da ich eigentlich nur noch Michelin fahre (hab damit einfach die besten Erfahrungen gemacht). Aber der Umstieg vom Sportler auf nen Tourer ist für Leute die eher Touren als Rennen fahren (welch Überraschung ;)) kein Problem.

Mel schrieb:
Was mir wichtig ist, wären die Eigenschaften bei Nässe, da wir doch gern mal in schlechtes Wetter geraten - typisch Alpenvorland halt :rain:
Ich kann wie gesagt nicht selbst vergleichen, aber bei diversen Reifentests liegen die Michelin bei Nässe meistens mit Abstand ganz vorne.
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Ich persönlich würde keine Tourer nehmen. Die wichtigste und einzige Verbindung zwischen Motorrad und Asphalt ist eben der Reifen und da ist es mir Egal wie lange der hält ...... da ich ja von meiner SuMo Zeit gewohnt war alle max. 2500km neue Reifen zu montieren ........ mir ist wichtiger der Reifen hält in den Kurven und nicht 8000km oder mehr.... aber nur meine Meinung
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Supermotoseppl schrieb:
Ich persönlich würde keine Tourer nehmen. Die wichtigste und einzige Verbindung zwischen Motorrad und Asphalt ist eben der Reifen und da ist es mir Egal wie lange der hält ...... da ich ja von meiner SuMo Zeit gewohnt war alle max. 2500km neue Reifen zu montieren ........ mir ist wichtiger der Reifen hält in den Kurven und nicht 8000km oder mehr.... aber nur meine Meinung


ja da hast du schon recht- aber die heutigen tourenreifen sind ja nicht mit denen vor 10 jahren zu vergleichen. der z8, angel st, und der diablo strada den ich drauf habe sind ja ne mischung aus tourenreifen und sportreifen. drum haben sie ja auch verschiedene gummimischungen. und ich kann zum strada (der jetzt auch schon paar jahre aufm markt is) sagen, das ich mit dem in den kurven keine probleme habe, und immer bis auf die raste fahre.- was die mel "noch nicht" macht. ausserdem muss man die tourenreifen nicht so heiss fahren damit sie grip aufbauen.

ich glaub das man heutzutage die reifen testen muss um zu sagen welcher einem persönlich am besten gefällt. ich fahr die saison erst noch nen satz strada (da noch ein neuer satz im keller liegt) und dann nehm ich mal nen z8.

@ mel- is der vorderreifen jetzt auch platt oder musst nur hinten wechseln?
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Supermotoseppl schrieb:
Ich persönlich würde keine Tourer nehmen. Die wichtigste und einzige Verbindung zwischen Motorrad und Asphalt ist eben der Reifen und da ist es mir Egal wie lange der hält ...... da ich ja von meiner SuMo Zeit gewohnt war alle max. 2500km neue Reifen zu montieren ........ mir ist wichtiger der Reifen hält in den Kurven und nicht 8000km oder mehr.... aber nur meine Meinung


Dem kann ich mir persönlich nur anschließen. :thumbup:
Beim Mopedfahren möchte ich in erster Linie Sicherheit und somit Grip.
Persönlich fahre ich zum wiederholten male den Dunlop Sportsmart. Super Grip und Händling mit sehr akzeptabler Laufleistung. (6000km- 8000 km)
:D :hello: :D
Jeder muss seine Reifen dennoch nach seinen Bedürfnissen wählen...
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
arbo1046 schrieb:
Supermotoseppl schrieb:
Die wichtigste und einzige Verbindung zwischen Motorrad und Asphalt ist eben der Reifen und da ist es mir Egal wie lange der hält
Beim Mopedfahren möchte ich in erster Linie Sicherheit und somit Grip.
Ganz kurz gedacht, habt ihr natürlich recht, man sollte nicht am Reifen sparen. Aber ihr vergesst eine ganz wichtige Tatsache:
1. Zu sicher bringt auch nichts. Die Touringreifen haben von den Bremswegen her keinen nennenswerten Nachteil gegenüber Sportlern. Grip ist also genügend da.

2. Die Reifen, bzw deren Gummimischung ist auf die Fahrweise abgestimmt. Ganz grob gesagt eben sportlich, oder eher touring. Demnach sind die Gummimischungen auch auf ganz unterschiedliche Betriebstemperaturen ausgelegt und haften erst optimal, wenn sie diese Temperatur auch erreichen und halten, sie sollten nicht zu kalt aber auch nicht zu warm werden.
Wer also gemütliche Touren mit nem Sportreifen fährt, der bringt den nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur und damit auch gar nicht auf das Gripniveau, das der Sportler leisten könnte. Der Touringreifen hat dagegen eine Gummimischung, die auf niedrigere Betriebstemperaturen abgestimmt ist. Der Reifen entwickelt also bei gemütlicher Fahrt optimalen Grip. Mit einem Sportler hat man hier WENIGER Grip!

Genauso will man umgekehrt nicht mit einem Touringreifen auf die Rennstrecke. Da wird er zu heiß und fängt an zu schmieren.

Wer also eine definiterte Kurve mit 120km/h fährt und dabei die Funken vom Knieschleifer fliegen lässt, der sollte nen Sportreifen nehmen. Wer die gleiche Kurve aber gemütlich mit 80km/h fährt, der kann beruhigt zum Touringreifen greifen.


arbo1046 schrieb:
Jeder muss seine Reifen dennoch nach seinen Bedürfnissen wählen...
THIS!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ihr habt aber schon gelesen das der Reifen auch im Nasen gut gehen soll ja ?
Da wären dann so richtige Supersportreifen wie BT003RS und K3 perfekt geeignet ;) .

Ne Spaß beiseite. Ein aktueller Sporttourenreifen ist mehr als ausreichend für unsere Fahrkünste auf der öffentlichen Straße.
D.h. nicht das ich auf der Blade einen fahren werde aber das ist eine reine Kopfsache.

Auf der GSR hatte ich unter anderem den Michelin Pilot Power und den Dunlop Road Smart und ich habe was Grip angeht keinen Unterschied feststellen können.

Wer also eine definiterte Kurve mit 120km/h fährt und dabei die Funken vom Knieschleifer fliegen lässt, der sollte nen Sportreifen nehmen. Wer die gleiche Kurve aber gemütlich mit 80km/h fährt, der kann beruhigt zum Touringreifen greifen.

Also so groß sind die Unterschiede definitiv nicht. Ich konnte in Suhl z.B. Matschkopp mit seinem Pilot Road 2 oder 3 nicht mit meinem Pilot Power abhängen oder andersherum. Einzig der Tourenreifen geht bei extremer Belastung etwas früher in die Knie.
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
@Brettfahrer: ich war gerade eben mit Lineal bewaffnet in der Tiefgarage. Da stand doch glatt einer von den Gelben Engeln und hat an einem Auto rumgebastelt. Ratz Fatz hatte ich einen Profilmesser ausgeliehen :thumbup: und der zeigte beim Vorderreifen noch 3-3,5.....hmmmm dann wirds wohl doch erst mal nur ein neuer HR werden - somit der S20 - und dann ein Komplettwechsel auf Z8 oder PiRo......
Denn Touring und Sportreifen kann man nicht kombinieren denk ich....

LG
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Mel schrieb:
Denn Touring und Sportreifen kann man nicht kombinieren denk ich....
Kann man schon, darf man aber nicht. ;) Hab da letztes mal beim TÜV nachgefragt.
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Also ich kann nur sagen, dass ich den Z8 seit letzter Saison aufgezogen hab und der mehr Sicherheit, Grip und verbessertes Fahrverhalten aufweist als der PiRo2!!!
Zudem ist die Laufleistung mehr als beeindruckend!

Und ich möchte noch anmerken, dass ich schon das ein oder andre mal richtig am Limit fahre! Das können die Herren und Damen von AUT Treffen mit Sicherheit bestätigen!
Also bis zur letzten Rille bietet der Z8 fabelhaft Grip!

Von mir gibts dafür eine deutliche Kaufempfehlung! War aber vor dem Kauf auch skeptisch und wollte nie einen Tourer! Hab Ihn dann aufgezogen, da ich im Sommer in Spanien usw. unterwegs war und einen Tourer brauchte!
Werd mir den aber mit Sicherheit wieder aufziehen lassen! ;)

LG
Patz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bin auch vom mind. 3x Wechseln jährlich abgekommen
& auf Tourer umgestiegen..

Kann mich da nur Anschließen, hab ja momentan auch (noch)
den PiRo3 drauf..
& bin nicht so Überzeugt von..
Mag sein das der für fast alle (andern) Bikes die Ideallösung ist,
auf der GSR fährt er sich nicht besonders..

Wenn`s Kalt & Wiedrig ist, vor allem bei Näße & im Regen
fährt man Allen um die Ohren..
Aber im Trockenen gerade wenn`s recht Warm ist, ist er mir
zu Hart & Rutschig..
.. fängt mir zu schnell zum Schmieren an bei etwas flotterer
Gangart..

Wahrsch. bin ich zu Verwöhnt, muß auch dazu sagen das der Reifen
mit >4.ooo Km immer noch aussieht, wie frisch aufgezogen..
& ist immer noch ein Mini-Rand den ich nicht wegbekomm..
Aber auch ne Sicherheitsreserve..

Werd als nächstes auch x den Metzeler Z8 i-act versuchen, der
Voränger der Z6 war Traumhaft auf der GSR.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Es ist nun die Frage ob 80 Euro drauflegen und Komplett-Wechsel oder nochmal nur nen HR kaufen....hmpf......

:thinking:
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Bei der aktuellen Profiltiefe des VR würde ich nur den HR wechseln.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Mel schrieb:
Es ist nun die Frage ob 80 Euro drauflegen und Komplett-Wechsel oder nochmal nur nen HR kaufen....hmpf......
Reichen die 3mm Profil auf dem Vorderreifen, um noch einen Hinterreifen zu überleben, oder wirfst du dann später lieber nen halb abgefahrenen (teuereren) Hinterreifen weg... oder kommt dann doch nochmal ein Sportler Vorderreifen? ;)

Also ich hab irgendwann auch den Vorerreifen geopfert, obwohl ich auch noch 3mm drauf hatte. Genau gehts fast nie auf und irgendwas musst immer wegwerfen, da hab ich mich dann doch für den günstigeren Vorderreifen entschieden.
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
der piro 3 zeichnet sich ja gerade in diesem segment aus ... nässe (das kann ich nur bestätigen) und kopfsteinpflaster!!! :thumbup:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Buuuh schrieb:
Mel schrieb:
Denn Touring und Sportreifen kann man nicht kombinieren denk ich....
Kann man schon, darf man aber nicht. ;) Hab da letztes mal beim TÜV nachgefragt.


da muss ich dir wiedersprechen. wir hattens das thema erst im herbst. es waren 2-3 leute beim tüv und haben nachgefragt (unter anderem ich selbst)- auf die gsr kannste drauf ziehn was de willst da wir keine reifenbindung drin stehn haben. nur die grösse muss passen. also kannst vorne nen pirelli und hinten nen michelin drauf machen wennst willst. aber raten würd ich des keinem !!!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Und mein TÜV'er hat genau das Gegenteil behauptet. Reifen sind nur zulässig wie in der Reifenfreigabe beschrieben.
Ich glaube endgültig geklärt bekommt man es nicht. Es bleibt ein ewiges Mysterium.
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Ing_Patz schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass ich den Z8 seit letzter Saison aufgezogen hab und der mehr Sicherheit, Grip und verbessertes Fahrverhalten aufweist als der PiRo2!!!
Zudem ist die Laufleistung mehr als beeindruckend!

Und ich möchte noch anmerken, dass ich schon das ein oder andre mal richtig am Limit fahre! Das können die Herren und Damen von AUT Treffen mit Sicherheit bestätigen!
Also bis zur letzten Rille bietet der Z8 fabelhaft Grip!

Von mir gibts dafür eine deutliche Kaufempfehlung! War aber vor dem Kauf auch skeptisch und wollte nie einen Tourer! Hab Ihn dann aufgezogen, da ich im Sommer in Spanien usw. unterwegs war und einen Tourer brauchte!
Werd mir den aber mit Sicherheit wieder aufziehen lassen! ;)

LG
Patz

Habe leider noch keine Erfahrungen mit Sportreifen, aber kann Patz hier nur zustimmen. Bin auch von PiRo2 auf Z8i M/O umgestiegen und begeistert.
Grip war bis jetzt immer da und ein paar Knieschleifer sind auch schon weg.
(Wenns das nächste mal reinpasst will ich aber nur mal just4fun einen Sportler ausprobieren)
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Hab soeben mit Bridgestone telefoniert - die Profiltiefe bei einem Neureifen ist 3,7 mm vorne!
Hab ich nur 0,7mm in den Dolos verbraten? :dontknow:

Jetzt muss ich halt entscheiden ob ich lieber den noch guten VR weghau.... :dontknow:

Lg Mel
 

gravi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Werde diese Saison auch Metzeler Z8 M/O aufziehen. Bin gespannt wie er sich fährt.

Hatte letzte Saison die 6 Jahre alte original Bereifung drauf und war nicht sehr begeistert.

mfg
 
Oben