PKW Anhänger Kaufberatung

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
......
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab seit Jahren einen alten Gaulhänger im Einsatz. Bei dem war Boden und Seitenwände nicht mehr gut, deshalb war der billig (ich meine 700.-), beim Peri neue Platten besorgt und reingeklebt, dazu Airlineschienen auf den Boden, fertig. Beim Tüv auf Viehtransporter (steuerpflichtig mit schwarzer Nummer) umschreiben lassen. Da passt alles rein, was man zu zweit auf der Renne braucht, die Rampe ist immer dabei, man kann gut drin pennen. Den leiht irgendwie ständig jemand aus, zum Umziehen oder sonstwas, die geben alle einen kleinen Obulus, und dann ist der Anhänger praktisch unterhaltsfrei.

1664979928778.png
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Nachteil von den Doppelachsern allgemein:
die lassen sich von Hand beschissen manövrieren
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
der Nachteil von den Doppelachsern allgemein:
die lassen sich von Hand beschissen manövrieren
Und man zahlt in Spanien und Portugal auf der Autobahn volle LKW Maut,
Da hier nach Anzahl der Achsen bemautet wird!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
der Nachteil von den Doppelachsern allgemein:
die lassen sich von Hand beschissen manövrieren
Das stimmt nicht ganz,
also ich drehe mein Stutzrad so hoch bis die vorderen Doppelachsräder in der Luft hängen und schon ist er handlich.
Klar das ein großer Doppelachser mit Rampe mehr wiegt und man muss Ihn für 100 kmh meist ablasten bei den meisten PKW,
aber dafür ist das Teil auch stabil und sicher und kann 2-3 Moppeds transportieren oder jede Menge Gepäck und Zubehör.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Je nach länge stößt er dafür aber mehr. Tandem lohnt meiner Meinung erst ab 4 Meter Länge (Ladefläche) und 2 to aufwärts.

Mit dem rangieren geb ich dir Recht, Vorderradstütze ganz rauf oder eventuell ganz runter, so das ein Rad in der Luft ist.
Da ist von der Handlichkeit nicht viel rum zum Einachser ab 1300Kg...

Das war mein Problem. Mit großen Sachen kenn ich mich aus. Mit meiner E-Klasse gab es fast kein Limit, zumindest hab ich nie drüber nach gedacht. Okay auch mit der hätte ich nicht mit 750Kg ungebremst 100 fahren dürfen....

Aber so kleinere Hänger, kleines Zugfahrzeug, Allrounder, 100er Zulassung, Nutzlast, Flexibilität, Mopedtransport, Kosten etc waren für mich bis vor kurzem Neuland...
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
So schwer ist der Kübel nicht, wenn man das Gaulzeugs raus nimmt. Trennwand, Anbindrohre und vor allem die 4cm dicke Gummimatte auf dem Boden, das ist sauschwer. Außerdem hab ich 11 statt 18mm Wände, so komm ich leer auf knapp 600kg. Das Teil ist halt hoch und hängt wie ein Segel im Wind, das Auto sollte dafür schon einen Motor haben, nicht nur eine kleine Kaffeemühle.
Ein Tandem - wenn er richtig beladen ist und das Zugfahrzeug die richtige Kuppelhöhe hat - läuft halt super stabil hinterher.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wem mal ein Einachser um die Ohren geflogen / Reifen geplatzt ist, der schätzt natürlich den Doppelachser und wenn ich 2 teure wertvolle Schätzchen mit zubehör transportiere, will ich Sicherheit und Platz und dann ist das Teil als Doppelachser halt mal schwerer und braucht ergo mehr Sprit.
Das man einen 1,3 tonner oder mehr nicht mit nem Golf und Co. fahren sollte ist selbstredend.

Theoretisch kann man da eine Doktorarbeit draus machen oder man geht irgendwann einen Kompromiss ein.
Bei den heutigen Preisen würde ich vermutlich mir auch je nach Größe eher auch einen günstigen Pferdeanhänger suchen und umbauen und modernisieren mit neuen Reifen, Radlagern und Bremsen und fetich, weil eine große feste Rampe ist schon was tolles und die gibts meistens nur beim Doppelachser.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ja, un ein kleiner Moppedanhänger kannste zur Not auch noch Hochkant an die Wand stellen wenn man wenig Platz hat

Jeder muss sich das selbst zusammenstellen🍿🍿🍿:drink::drink::drink:

ich glaub, das wird das Winterthema:dance::dance::dance:

ich mein das aber nich böse.......................!!!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Und dann machen wir im Frühjahr eine Anhängertreff in der richtigen Mitte Deutschlands :ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Da muss aber Bier fließen; un da gibt es doch Anhänger mit Zapfanlage un Theke :drink: :drink: :drink: :daumen::daumen::daumen:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Jep, genau solche Anhänger :daumen: :daumen: :daumen:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
41320-jesus-hat-viele-anhaenger.jpg

.images-14.jpeg

Sorry, die mussten in den Hänger Thread noch rein 🙈

Ich hätte ja auch gern einen Pferdeanhänger, aber dann müsste ich den blöden Hängerschein noch machen und da würde ich dann lernen das mein Swift mit einem Leergewicht von etwas über 900kg dafür nicht geeignet ist...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
So mal nach einer Woche mit 2500 km auch auf Katastrophalen Autobahnen in Spanien ein Zwischenfazit:

Der Eduard Anhänger ist noch nicht auseinander gefallen und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Desweiteren sind wir froh nicht den Gebrauchten Excalibur gekauft zu haben,
da so ein Planenanhänger einfach praktischer in der täglichen Anwendung ist als es ein Kastenanhänger.

Besonders nachdem das 2. Bike drin ist kann leicht zur Seite plane hoch und ausgestiegen werden!

Auch bei den Gurtkontrollen alle 500 km
schnell links und rechts Plane hoch und etwas nach ratschen geht während dem Tank Vorgang ruck zuck mit Kasten gelingt das nur einem kongolesischen Schlangenmann genau so schnell und einfach 😁
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also bei mir haben in über 20 Jahren noch nie Gurte nachgegeben oder mussten nachgespannt werden weil ich auch 6 Stück je Bike benutzte
mit massiver fest verschraubter Vorderradwippe - ok tranportiere ja auch keine Schwerlast-Eigentumswohnung;)
 
Oben