Ja bin wieder fit, wie sonst was
Also ich wollte vor kurzen bei meiner alten SV 650 S die Felgen hochglanzverdichten, dann war ich bei mehreren TÜV's DEKRAS und einige hatten keine Ahnung aber viele gaben mir diese Antwort.
Bei polieren und hochglanzverdichten wird Material abgetragen, dass verändert die Festigkeit der Felge auch wenns nur ganz wenig ist.
Um das ganz legal zu machen müsste man also noch einen Satz Felgen haben, damit man diese "schrotten" kann um ein Festigkeitsgutachten zu bekommen, es wird auch sehr teuer.
Damit geht man dann zum TÜV und da wird dann entschieden ob die Festigkeitswerte eingehalten wurden oder nicht.
Also es gibt Motorräder die haben vom Werk aus polierte Felgenbetten, aber da wurde ja alles vom Hersteller geregelt.
Man kann seine Felgen polieren oder hochglanzverdichten, aber ganz legal ist es halt nicht wenn der Tüv das bemängelt, hat er das Recht dazu keine Plakete zu erteilen.
Manche TÜVer wissen das garnicht und bemängelns auch nicht man kriegt auch so die Plakete, also das kennen wir ja schon alle.
Aber man könnte auch den Felgensatz vorm Tüv tauschen, sind ja genug GSR Nachbarn hier
Somit würde man die Plakette bekommen und auch die Polizei sagt in den meisten Fällen nichts, bei einen Verkehrunfall wird es aber dann wieder problematisch.
Denn sollte ein Gutachter feststellen, dass die Felgen im polierten Zustand nicht in den Papieren stehen, kann die Versicherung die Zahlung blockieren und das gibt dann nur Probleme.
Ahja bei polierten Felgenbetten muss man öfters putzen, sonst ist es schnell mit dem glanz vorbei.
Wenn die Felgen aber hochglanzverdichtet sind, sind sie pflegeleichter jedoch kann man immer nur die ganze Felge verdichten und nicht nur den Rand.
Also ich wollte vor kurzen bei meiner alten SV 650 S die Felgen hochglanzverdichten, dann war ich bei mehreren TÜV's DEKRAS und einige hatten keine Ahnung aber viele gaben mir diese Antwort.
Bei polieren und hochglanzverdichten wird Material abgetragen, dass verändert die Festigkeit der Felge auch wenns nur ganz wenig ist.
Um das ganz legal zu machen müsste man also noch einen Satz Felgen haben, damit man diese "schrotten" kann um ein Festigkeitsgutachten zu bekommen, es wird auch sehr teuer.
Damit geht man dann zum TÜV und da wird dann entschieden ob die Festigkeitswerte eingehalten wurden oder nicht.
Also es gibt Motorräder die haben vom Werk aus polierte Felgenbetten, aber da wurde ja alles vom Hersteller geregelt.
Man kann seine Felgen polieren oder hochglanzverdichten, aber ganz legal ist es halt nicht wenn der Tüv das bemängelt, hat er das Recht dazu keine Plakete zu erteilen.
Manche TÜVer wissen das garnicht und bemängelns auch nicht man kriegt auch so die Plakete, also das kennen wir ja schon alle.
Aber man könnte auch den Felgensatz vorm Tüv tauschen, sind ja genug GSR Nachbarn hier
Somit würde man die Plakette bekommen und auch die Polizei sagt in den meisten Fällen nichts, bei einen Verkehrunfall wird es aber dann wieder problematisch.
Denn sollte ein Gutachter feststellen, dass die Felgen im polierten Zustand nicht in den Papieren stehen, kann die Versicherung die Zahlung blockieren und das gibt dann nur Probleme.
Ahja bei polierten Felgenbetten muss man öfters putzen, sonst ist es schnell mit dem glanz vorbei.
Wenn die Felgen aber hochglanzverdichtet sind, sind sie pflegeleichter jedoch kann man immer nur die ganze Felge verdichten und nicht nur den Rand.