Prüfung der Gemischzusammensetzung mit einer LAMBDA-ANZEIGE

blackbird

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Wo wir gerade dabei sind,
in der neuen PS steht was von "Lambdawert 0,8-0,9 für optimale Leistungsausbeute", der PC3 wird aber auf Lambda 1 eingestellt.
Das Thema hatten wir irgendwo schon mal,aber ohne Ergebniss.
Hat das jemand schon mal ausprobiert, obenrum 0,8 bis 0,9 einzustellen, um die Leistung zu optimieren ?
Ich brauch überigens immer noch die Maße.....
 

rookie

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munich/bavaria
@ pius

kenne die bezeichnung "SKL" zwar nicht, nehme aber an, dass du das PAIR-system meinst, welches frischluft in den auslasskanal ansaugen lässt.

da das PAIR-ventil über eine unterdruckleitung gesteuert wird, reicht es diese leitung mit irgendeiner klemme zu schliessen und schon bleibt das ventil permanent geschlossen.
ja, es ist sinnvoll dies zu machen, um eine genauere messung zu erreichen. macht man auch immer auf dem prüfstand bei abstimmungsarbeiten am motor.

@ blackbird

die lambdasonden haben ein gewinde M18x1,5. du brauchst also z.b. irgendeine mutter mit einem solchen gewinde und musst diese wie auf einem der oben stehenden bilder in diesen thread einschweissen lassen.
es gibt auch fertige sockel samt verschlusstopfen mit diesen gewindeabmessungen zu kaufen. z.b.

H I E R
und dort unter "zubehör" (gleich die ersten zwei positionen zum stückpreis von eur 2,23)

allerdings lasse ich bei mir die lambda-sonde mit angeschlossener heizung (zieht nur in der aufheizphase etwas mehr strom, nach dem erreichen der arbeitstemp ist der stromverbrauch vernachlässigbar) immer im auspuff drin - auch wenn ich temporär die lambdaanzeige abklemme.
 

Beschlagimvisier

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hallo blackbird
wer stellt deinen motor über den pc auf lambda 1 ?
bei ordentlicher abstimmung auf leistung und homogene fahrbarkeit gibt man eher etwas kraftstoff zu und kommt so unter lambda 1 !
das verhindert "magerruckeln" und man ist im temperaturbereich auf der sicheren seite.
icon_wink.gif
 

blackbird

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@Beschlaginvisier

Ist dem so ? Ich dachte eigentlich immer, das lambda=1 eingestellt würde (zumindest lag bei meiner Abstimmung in Holland damals für die Originalkiste der grüne Bereich auf dem Bildschirm immer bei "1", ich dachte das wäre gleich dem Lamdawert.)

@ROOKIE
Danke, wenn ich nächste Woche einen Schweißer finde bestelle ich den Tester
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
vorausschickend:
ich bediene keinen prüfstand, habe also nicht die erfahrung von spezialisten wie pöpsel, mottier oder anderen, die ständig motoren auf leistung abstimmen. aber bei dutzenden meiner prüfstandsbesuche war immer wieder festzustellen, dass lambda 1 nur einen theoretischen wert darstellt, der sich in der praxis auf der strecke nicht genauso positiv wiederspiegelt.
sattelfeste tuner bekommen ihr feedback von immerwährenden prüfstandsläufen und den fahrern. abhängig von strecke, staudrucksituation in der airbox etc, werden die besten ergebnisse mit fetterem gemisch erzielt, wobei der lambdawert unter 1,0 sinkt.
sollte derjenige, der das programm deines prüfstandes geschrieben hat, der lambda 1-situation einen grünen bereich zugeordnet haben, dann liegt er von der theorie ja richtig - die praxis hat aber etwas anderes ergeben.
sollte einer der tuner das lesen und knappe zeit finden, dann liesse sich dieses thema ja noch ergänzen ...?!
icon_wink.gif
 

nico2

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hallo leute,

wer stimmt denn bitte ein moped mit leistung und evtl. anderer hardware auf lambda 1 ab. tschuldigung, aber dann haben diese herren keine ahnung. eine vernüftige abstimmung sollte bei 13,2-12,9 Air / Fuel abgestimmt werden entspricht in etwa lambda ca. 0,8-0,9. ich persönlich versuche in der mitte zu bleiben bei 0,85-0,87 und fahre damit sehr gut.
schliesslich sollte der motor auf topspeed auch ein bischen gekühlt werden.

gruss nico 8)
 

blackbird

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@nico
Das war nur so eine beobachtung von mir , ich weiß nicht mal , ob ich das bei 30 grad und 110 dba richtig gesehen habe.
Ich sah nur daseiner Scala so 0,7 bis 1,3 (pi mal daumen) stand und
die mitte des grünen bereiches =1 war.
Im gehetze der Abstimmung dachte ich dann , Zielwert sei Lambda 1
Lambda 0,85 ist aber nicht in jedem Drehzahlbereich ideal, oder ??
Obenrum , bei hohen Drehzahlen ja , aber ich habe im Hinterkopf , das weiter unten näher an 1 gegangen wird ?
Ich will halt nur wissen wie die Ablesung ideal interpretieren kann
 

nico2

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hey blackbird,

also lambda 1 wird gerne im unteren bereich genommen um die verbrauchswerte zu senken :eek: , selbst da würde eine fettere abstimmung mehr bringen :lol: . vielleicht nicht ganz so fett wie im oberen bereich :oops: , aber deutlich unter 1. :wink:

nur mal zum nachdenken: der hersteller muss ja garantieren, das das moped unter allen bedingungen läuft ( grosse hitze u. kälte, mit schlechtem sprit-usa-, emissionswerte _ californien usw. man könnte bestimmt noch das 10 fache an argumenten anführen!!!

die lambdatester müssen ja auf irgendwas kalibriert sein, woher sollen denn die leds( egal ob rot ,grün oder gelb) wissen wann sie zu leuchten haben?? und da liegt der knackpunkt. :idea:

gruss nico
 

rookie

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munich/bavaria
die gängigen lamdabsonden (z.b. die in fast jedem dt. pkw verwendete bosch LSH25 beheizt) haben eine regelspannung zwischen 0,00V (mager) und 1,00V fett. entsprechend diesen werten sind die lambdanzeigen ab werk kalibriert.

am beispiel meiner lambda-anzeige:

lambda.jpg


- regelspannung 0,05V = lambda 1,10 = air/fuel ratio 16,17 - in diesem falle leuchtet die dem uhrzeigersinn entgegengesetzt letzte LED auf - die unterste led im feld "lean" = mager

- regelspannung 0,96V = lambda 0,75 = air/fuel ratio 11,02 - jetzt leuchtet die im uhrzeigersinn letzte led auf - die unterste led im feld "rich" = reich bzw. fett

die leds im feld "optimal" decken in etwa den bereich zwischen lambda 1,01 ( an der grenze zum feld "lean"- entspricht ca. der regelspannung von 0,38V) und lambda 0,89 ( an der grenze zum feld "rich" - entspricht der regelspannung von ca. 0,87V) ab. damit hat man die möglichkeit unter allen lastzuständen und in allen geschwindigkeitsbereichen zu sehen, wo man mit dem gemisch liegt.

übrigens, habe die lambda-anzeigen jetzt wieder in ausreichender stückzahl vorrätig.

jetzt wahlweise auch mit schwarzem zifferblatt
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
@blackbird,
es kommt darauf an was du willst - und vor allem, wie du fährst !
fährst du tourig oder sportlich, dann ist die magere abstimmung im teilastbereich für dich die bessere lösung,
fährst du stramm und rennstrecke, dann ist die gemischanreicherung auch im teilastbereich bei 10% gasgriffstellung aufwärts die bessere lösung.
warum?
weil sich wegen zu geringer hitze im brennraum ablagerungen bilden und sich im extremfall die eine oder andere kerze wegen "zottelbetrieb"verabschieden kann, dafür hast du bessere fahrbarkeit (weichere gasannahme) im kurvenscheitelpunkt.
wie schon oben richtig beschrieben wurde, ist alles ein kompromiss - auch bei individueller abstimmung :wink:
 

blackbird

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OK, hab das ding endlich drinnen.
Ich zweifele aber, ob man der Anzeige trauen kann.
Mein Ziel ist wie oben besprochen die Grenze zwischen fett und mager, d.h lambda 0,89.
Mit zb der 507erMap bleib ich weit im "rich" bereich (ca 3 led vor ende)
Erst wenn ich -15 bei 100% Drosselklappe auf und 9000 bis 12000 umin anzeige einstelle komme ich dahin wo ich hin wollte. (BTW, die Kiste brauchte aber auch sehr viel Sprit, fahre jeden tag ca 80 km Autobahn eher schnell :) und komme auf ca 10 Liter !!!
Frage : Kann das sein (gerade mit K&N Filter ??)
Ich hab jetzt mal die sehr magere 501 eingespielt, damit ist es obenrum ok und die Kiste fühlt sich besser an (subjektiv)
 

BDperformance

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Unverständlich und Verwunderung

Hallo,
ein Tool wie ein Lamdatester für unterwegs, mag ein nettes, wenn gleich auch nicht unerheblich billiges, Spielzeug sein. Zur Einstellung einer PowerCommander Map dient es bestenfalls an der Playstation.

Wie will man denn die genauen Lambdawerte ermitteln, welche über den PowerCommander und Drosselklappenstellung beeinflusst werden, wenn man auf dem Moped fährt und mit dem Diktiergerät die Daten wie Drehzahl, Drosselklappenposition ( und dann auch nur bei 100% ), Lamdawert, etc. aufnimmt und auch noch der Meinung ist man könnte mit einem solchen Spielzeug eine 1.000 EUR teuere NGK-UEGO-Lambdasonde an einem Prüfstand ersetzen ?!

Für die korrekte Werteermittlung benötigt man eine Form der Aufzeichnung, welche genaue Werte liefert. Nach diesen Werten kann man Maps ändern oder erstellen - und nicht anders!

Dazu kommt die Erfahrung mit Lambdwerten. Ein Lambdawert von 0,87 ist nicht die Grenze von fett und mager.
Bis Lambda 0,85 wird i.d.R. benötigt für volle Leistung bei hohen Drehzahlen = Volllast,..Lambda 1,01 bis 0,98 ist ideal für das max. Drehmoment u.s.w. ein magerer Zustand wird bei ab 1,1 angesetzt.

Ohne genaue Kenntnisse über die Funktion von Lambdawerten und ihren Sinn oder Unsinn sollte man diese Einstellarbeiten nicht vornehmen.

Man will ja niemandem auf die Füsse treten, aber bevor man sich unsinniges Spielzeug kauft, sollte man vielleicht doch besser einmal auf einen Prüfstand gehen und es dort einstellen lassen.

Es erspart Zeit, Ärger und vielleicht auch Geld, wenn durch die Selbstbastelei noch Schäden am Motor entstehen oder der Spritkonsum auf Dauer ein massives Loch in die Kasse reisst.

VG
Bernd
 

blackbird

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Nö , ich will auch nicht eine Map erstellen oder sonstiges, das ist nur des Spaß an blinkenden Lichtern Im Cockpit.
Warum aber meldet eine Handelsüblich Lambdasonde , wie sie in millionen Autos den Dienst tut andere Werte als das 40cm röhrchen , welches in den Schalldämper geschoben wird (zuindestens bei Dynojet)??
Es interssiert mich halt ,warum meine ANzeige immer im Bereich FETT steht, weil auch das Verbrauchsverhalten des Motorrades it diesen Messungen korrospondiert.
Desweiteren wird sicher bei den wenigsten Messungen das sekundär-luft-system ausgeschaltet, welches nach meiner (laienhaften) meinung die Zusammensetzung des Abgases verändert und damit beim Ladamessen eine "falschen" Wert liefert, welcher eignetlich zu einer falschen map führen sollt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) . DAs würde mmn. auch zu einem zu fetten Gemisch führen (bei ir ist "sls" aus).
Über Lamdawerte kann man sich sicher nicht Streiten, es interessiert mich halt was wie das aussieht mit meine Werten
 
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