Problem mit HJC RPHA10+ (Helm ziehts nach oben)

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich habe mir den HJC RPHA10+ in der Größe M gekauft. Der Helm passt gut, kein drücken oder so.
Leider zieht es mir den Helm ab 180Kmh etwas nach oben.

In Größe S drückt der Helm wie verrückt.
Normal oder habe ich einfach die falsche Kopfform?
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ein guter Helm sollte die ersten Tage schon drücken. Bis das Polster weicher geworden ist. Vielleicht doch zu groß gekauft oder einfach die falsche Helm vorm. Manchmal passt eine Marke halt nicht zum Kopf.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
vmax300 schrieb:
Ich habe mir den HJC RPHA10+ in der Größe M gekauft. Der Helm passt gut, kein drücken oder so.
Leider zieht es mir den Helm ab 180Kmh etwas nach oben.

In Größe S drückt der Helm wie verrückt.
Normal oder habe ich einfach die falsche Kopfform?


Hab davor den schuberth S2 gehabt und dachte der sitzt schon so gut , aber seid dem hjc rpha 10+Denk ich mir , mein Dickkopf passt perfekt mit dem Helm .


Das was du beschreibst hatte ich beim ersten Helm auch... Keine Ahnung , passte wohl vom Polster oder Kopf nicht ..
 

makei81

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
42
Bike
K5
Den Helm kannst wechseln, den Kopf wohl schwer :)

Hat es deinen letzten Helm auch nach oben gezogen?
Hast eine neue Kombi, die die Luft anders lenkt?
 

frühbremser1000

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
48
Alter
69
Ort
Differten
Bike
GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
Black Angel schrieb:
Manchmal passt eine Marke halt nicht zum Kopf.

hab den Helm in Gr. L, keine Probs., sitzt wie angegossen,

hab vor dem Kauf des HJC einen Shoei in der selben Größe probiert, der passte ( zum Glück ) gar net,
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Kopfumfang: 58cm (57-58cm M / 59-60cm L)
Stirn und Gesichtshaut drehen sich mit dem Helm, der Helm rutscht nicht darüber.
Ich kann den Helm auch nicht von hinten über den Kopf ziehen.

Alle Angaben in der Betriebsanleitung werden erfüllt. Habe jetzt 40mm Wangenpolster verbaut und werde dann mal testen.
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
habe auch den hjc rpha 10 in größe l. Der passt perfekt habe keine Probleme. Die ersten Tage sollte er an der Backe drücken, da das material noch nachgibt.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
ich hab eigentlich s, aber beim plus habe ich mich in xs gezwängt. die ersten tage alles super, im normalen fahren ist er jetzt auch noch top, aber bei mir zieht er jetzt ebenfalls nach oben und er liegt komplett am mund an so ab 280...

und ich verkaufe nebenbei sowas, also der hat gepasst^^

bin echt genervt davon, die vordere polsterkante hat total nachgelaassen, kaum noch steifigkeit drin da wo sie sein sollte -.-
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Es ist ein Unterschied, ob es dir den Helm bei sehr hohen Geschwindigkeiten an die Lippen drückt ( bildlich gesprochen), oder es ihn hochzieht. Der erste Fall ist normal, der zweite sagt, dass der Helm entweder zu groß ist, oder du deinen Kinnriemen nicht richtig anziehst.....
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
es ist bei mir beides der fall, sprich er zieht leicht hoch und liegt an den lippen an.
das hat er die ersten wochen nicht gemacht und er sitzt optimal, er macht auch immernoch hamsterbacken, nur hat das polster vorne an der kante total die festigkeit verloren und verliert geschätzte 95% des volumens. viel zu viel! an allen anderen druckstellen des polsters ist das nicht der fall.
und wie gesagt, ich verkaufe selbst seit jahren sowas und weiß, wie er sitzen muss, er war definitiv nicht zu groß....
der xr1000 von mir drückt nicht so bei hohen geschwindigkeiten auf die lippen...er ist aber nicht so stabil. denn da ist der hjc einfach bombe!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,besorg dir für 34,50 € die passende innenpolster !
gruß,der Siegerländer
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Heute mit 40mm Wangenpolster gefahren. An Stirn und Backe habe ich Druckstellen!
Bei ~250 drückt es mir den Helm etwas nach hinten, normal?
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Ich mein 250 und garnicht bewegen, gib's das ?
Stehst du senkrecht ? :)



MfG und gehabt euch wohl.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Gestern einen bereits getragenen Shoei in Größe S anprobiert....da drückts mir sowas von die Platte zusammen...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
vmax300 schrieb:
Gestern einen bereits getragenen Shoei in Größe S anprobiert....da drückts mir sowas von die Platte zusammen...


Naja wenn du einen 58er Kopfumfang hast, dann passt er nicht in einen 56er :harharhar :harharhar

Jeder hat eine andere Kopfform, mir passt Shoei in M perfekt, bei Arai brauch ich mit meinem Eierschädel ein L und Suomy und Shark wieder M.... Da hilft echt nur ausgiebig testen und Probefahren.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Gestern einen X-Lite 602 in M aufgehabt, sitzt auch nicht (wackelt). Meine Kopfform ist eigentlich normal, weder plattgedrückt oder extrem fett.
 

dublin3184

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
GSX-R1000-K8
Außer der Reklamation nach 5 mal tragen wegen ner gelösten lūftung ist das ein Super Helm wie ich finde, ich hab mal nen Helm gehabt der zu groß war der ging schon bei 120 hoch! Hoffe das prob. Lässt sich lösen
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Kleines Update:

War heute im Laden und habe den Shoei XR-1100 probiert, in M saß er nicht so straff wie der RPHA10+, in S habe ich ihn gar nicht über den Kopf bekommen.

Habe dann den RPHA10+ mal in S anprobiert, drückt an der oberseite. Die zwei Verkäufer meinten dass der RPHA10+ (M) super passt, kein wackeln und die Gesichtshaut macht die Bewegungen mit.

So langsam bin ich am verzweifeln...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bei Shoei kannst du auch die Wangenpolster tauschen, im Helmcenter oder beim Spätzünder kostet das keinen Aufpreis, wenn du eine andere Stärke benötigst (25-45mm)
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
So langsam glaube ich es liegt nicht am Helm sondern an meiner Sitzposition und der Racingsscheibe.
Wenn ich normal sitze dann drückt die Luft direkt unten gegen den Helm (habe einen langen Hals).

Der Helm sitzt so gut dass nichtmal meine Lippen bei 280Kmh die Innenseite berühren.

Vorhin den Helm mal ohne Wangenpolster aufgehabt, der Kopf sitzt fest im Helm....
 
Oben