Probleme beim Hochschalten

CBB

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Alter
47
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, könnte er nicht ohne starken Schlag im Stand den Gang einlegen, und auch nicht richtig anhalten. Und selbst wenn die Kupplung gar nicht trennt, merkt man das beim Hochschalten kaum. Ich denke eher, er lässt den Schalthebel nicht ganz in Ausgangsposition zurück und somit rasten die Schaltklauen auf der Schaltwalze nicht in den nächsten Gang. Passiert mir auch manchmal, wenn ich die falschen Schuhe anhabe :rolleyes:
Ich will es nicht hundertprozentig ausschließen, auch wenn ich das Problem in vielen Jahren des Motorradfahrens noch nie hatte und auch mit der GSX-S 1000 schon einige Kilometer abgespult habe.

Werde aber den Schalthebel etwas höher stellen und schauen was passiert.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Und wie genau hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?
Vor der Anreise zum Foren Trackday funktionierte alles hervorragend, nach dem Abladen vom Anhänger trennte die
Kupplung nicht. Ich konnte die Maschine bei gezogener Kupplung nicht bewegen. Nur durch heftiges hin-u. her bewegen
trennte die Kupplung, dann konnte ich sie auch starten. Im warmen Zustand gab es keine Probleme, die Gänge ließen
sich wie immer leicht einlegen.
 

CBB

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Alter
47
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich will es nicht hundertprozentig ausschließen, auch wenn ich das Problem in vielen Jahren des Motorradfahrens noch nie hatte und auch mit der GSX-S 1000 schon einige Kilometer abgespult habe.

Werde aber den Schalthebel etwas höher stellen und schauen was passiert.

Es scheint, als wäre die Ursache tatsächlich die Kombination aus neuen Stiefeln und einem sehr tief montierten Schalthebel.

Beim Schalten liegt der Hebel etwas am Stiefel an, dadurch geht der Schaltmechanismus nicht mehr vollständig in die Ausgangslage zurück und kann so nicht mehr greifen. Das fällt einem aber leider gar nicht auf, man spürt es durch den Stiefel durch nicht.

Der Schalthebel ist aus irgendeinem Grund bei meiner GSX-S auch von Werk aus viel tiefer gestellt, als in Werkstatt Handbuch angegeben.

Nach dem ich den Schalthebel deutlich höher gestellt habe, hatte ich dann das umgekehrte Problem (also beim Runter schalten).

Noch etwas justiert und siehe da: seit Tagen kein Problem mehr.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Oben