Probleme mit harter Gasannahme

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

hab nun seit 2 Wochen eine 2013 Gsr 750 und habe ein Problem. Sobald ich auf Kurven bzw enge kehren zu fahre, Bremse ich ab, schalte runter und möchte dann natürlich in bzw nach der Kurve wieder beschleunigen bzw Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Nun mein Problem. Sobald ich versuche langsam wieder Gas zu geben, funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Der Motor reist auf einmal an und das Moped "springt" förmlich nach vorne. Ich kann also nicht dosiert Gas geben. Zumindest nicht beim Übergang von der 0 Stellung bis zum besagten Punkt. Sobald ich dann wieder am beschleunigen bin, gibt es keine Probleme mehr mit der Gas Dosierung. Also ich habe die Probleme quasi nur beim Gas geben nach dem schubbetrieb. Hatte das gleiche Problem auch schon bei meiner Fahrschulmaschine (auch eine Gsr750) bei der dachte ich aber das es dadurch kommt, das sie schon "ausgeslutscht" ist. Habe aber bei meiner mit 3500km auf der Uhr genau die gleichen probleme. Habe jetzt schon bisschen recherchiert und erfahren das es wohl an der mageren Abstimmung liegt. Kann mir evtl jemand genaueres dazu sagen, bzw wie ich dieses Problem am besten beseitigen kann. Kette und Gasgriff habe ich übrigens schon überprüft und nachgestellt. Symptome sind aber immer noch die gleichen.

Danke schon mal

Gruß Mike
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Grüß dich Mike,

ich fahre zwar keine 750er, aber was solls :p Ich versuch da mal anders ranzugehen und weg von der Technik zu gehen, jedenfalls für erste. Was hat denn dein Fahrlehrer dazu gesagt, dass du in diesen speziellen Situationen ein Problem mit der Gasannahme hast? Hast du ihn da mal drauf angesprochen? Für mich hört sich das für erste eher so an, als würde schlicht und einfach das Gefühl und die Erfahrung fehlen, dass du es nicht so gut hinbekommst, wie du gern möchtest. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du jetzt deinen Schein fertig und vor zwei Wochen dein Bike bekommen oder?
Frage doch mal bei deinen Motorradfreunden durch, ob Sie mal mit dir ne Runde drehen und sich dein Verhalten in genau dieser Situation anschauen können. Vielleicht erkennen Sie etwas und geben dir Tipps, wie du es besser machen kannst? Oder frage mal bei nem Bikertreff einfach nen Fahrer, der grad da ne Pause macht. Wir mussten das ja alle durchmachen mit dem Lernen ;)
Also für mich hört es sich so an, als würde du die Kupplung ziehen, runterschalten und dann zu viel Zwischengas geben und die Kupplung sehr schnell kommen lassen. Dadurch macht das Bike dann einen "Satz" nach vorne, als würde Sie gern auf 400 km/h beschleunigen :D
Wenn es nicht daran liegt, bekommst du bestimmt nach meinem Post noch andere Ansätze, die vlt. wirklich etwas mit der Technik zu tun haben und ich habe mich geirrt. Aber geholfen wird dir sicherlich ;)

Gruß
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Naja, wenn ich ihn richtig verstehe, dann passiert das nicht nur beim Einkuppeln, sondern generell beim Lastwechsel: Schubbetrieb -> Beschleunigung. Also auch dann, wenn man eingekuppelt rollt und danach wieder beschleunigen möchte.

Das hatte meine Fahrschulmaschine (Yamaha MT-07) auch sehr stark, meine Susi nur im ersten und ein wenig im 2. Gang. Da muss man dann wirklich gaaaanz gefühlvoll an den Gashahn ...

Vielleicht lässt du mal einen Motorradkumpel auf deiner Maschine fahren und probieren?
 

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mir schon gedacht das einige sagen werden das mir das Gefühl fehlt beim Gas geben, nehm ich euch auch nicht übel aber daran liegt es nicht (ist nicht das erste Motorrad das ich fahre). @tooth es liegt nicht am kuppeln sondern eher wie freundblase geschrieben hat nach dem schubbetrieb. Also ich bin schon längst von der Kupplung wieder unten. Selbst wenn ich auf der Geraden vom Gas gehe (wo die Kupplung garnicht gezogen wird) und ich nach dem schubbetrieb wieder ans Gas gehen will, ist eine saubere bzw dosierte Gasannahme nicht möglich. Bin am Wochenende die Kawa zx-6r eines Kollegen probegefahren, da hatte ich keine Probleme und konnte das Gas nach dem schubbetrieb wunderbar dosieren und sanft in Kurven beschleunigen oder die Geschwindigkeit halten. Ich hab auch dieses bekannte KLR bei meiner. Das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen das, dass bei der gsr ganz gerne Auftritt. Würde wohl ebenfalls ein zu mageres gemischt bedeuten oder was meint ihr?
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Aso, dann hatte ich es falsch interpretiert, alles gut ;)
Ich erinner mich dunkel, so etwas mal woanders gelesen zu haben, vielleicht finde ich es wieder und wenn es ein ähnliches Problem war, schick ich mal nen Link rum

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Harte Lastwechsel sind ja eigentlich eher ein Problem bei der 600er, aber gut...

Du könntest versuchen dir anzugewöhnen in den Kurven leicht die hintere Bremse zu betätigen um den Antriebsstrang leicht belastet zu halten. Dadurch wird der Lastwechsel ein wenig abgemildert.
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
ja die 750er ist einbisschen empflindlich im 1sten wenn man zu bisschen zu viel dreht .. aber mittlerweile spiel ich mich damit bei langsamer fahrt.
ich find es jetzt nicht wirklich störend. versuch mal vlt das gasseil einwenig zu lockern .. hängt dann nicht so direkt am gas und du hast wenn
du es etwas mehr lockerst ein leerspiel vom gasgriff am anfang bis zur gasannahme. idealerweise wäre halt wenn ein anderer gsr fahrer deine testen
könnte um zu schaun ob das normal ist.

die einstellschraube nach außen drehen und schauen obs besser wird vom gefühl

 

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt mal einen o2 Eliminator bestellt, in der Hoffnung das sie dann untenrum nicht so abmagert und die gasannahme besser bzw sanfter wird. Ich werde berichten wenn ich ihn verbaut habe.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt mal einen o2 Eliminator bestellt, in der Hoffnung das sie dann untenrum nicht so abmagert und die gasannahme besser bzw sanfter wird. Ich werde berichten wenn ich ihn verbaut habe.

Hallo Mike_91..,

hätte auch zuerst gesagt, fahr zuerst einmal ein gleiches Modell zum Vergleich(-en)..
Wenn du noch nicht so Viel Fahr-Erfahrung hast..

Könntest einmal in Unserer Mitgliederkarte schaun ob es nicht eine/n Foraner/in
bei dir um`s Eck gibt, der sich`s mal ansieht, ihr die Bike`s kurz x tauschen könntet.. :dontknow:

Wenn man das Fahrn mit nem Bike mit "Drive by Wire" ge-ver-wöhnt ist, sprich nem
elektr.Gasgriff ist der Umstieg/Umgewöhnung an nen herkömmlichen Seilzug etwas
Gewöhnungsbedürftig & viel (Fein-)Gefühl in der rechten Hand gefordert..

Ne harte Gasannahme liegt u.U. an einem zu magerem Gemisch, oder die Drossel-
-klappen gehören synchronisiert....

Der von dir erwähnte O2-Vernichter würd sicher bißerl was bringen...

TIPP: Kontrollier x den TPS-ensor, diesen so wie hier im Forum bereits öfter erwähnt/
beschrieben einstellen, das der TPS-Kontrollbalken (umgeschaltetem Cockpit/siehe
"Dealermodus")
eingestellt/justiert gehört..

Wenn der Balken andauernd im mittleren Bereich & beim kleinsten Gasgeben sofort
nach Oben springt..

(Somit umgehst du die von dir beschriebene Gas-/Schub-Abschaltung, das Bike nimmt
dann den Gasbefehl ohne Geruckel an, softer eben da die GSR so gut wie keine Lastwechsel
mehr hat wenn se vom Schubbetrieb wieder an`s Gas, in den Lastbetrieb geht..
..der von dir erwähnte Ruck und die "Gedenksekunde" entfällt somit..)

Auch das anheben des Standgases bewirkt oft Wunder..

Desweiteren sollte die Kette so straff wie mögl.sein, max. 2-2,5.cm Spiel, wenn eine
Person draufsitzt...

Vorsicht: NICHT zu starff spannen, beim Festziehen der Achsmutter veringert sich das
Spiel eigtl. immer nochmals um ein Stück, genauso eben wenn de drauf sitzt..!

Viel Glück/Erfolg & weiterhin viel Spaß & Freude, natürlich ne Um-& Unfallfreie Fahrt
mit deiner GSR.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Vielen Dank für deine Antwort! Kann mir jemand sagen wie ich in den "dealermodus" komme und wie ich den Tpsensor einstelle bzw verstelle? Habe die Sufu schon benutzt, finde aber nichts verwertbares zumindest nichts für die gsr 750. Habe nur etwas für gsr 600 gefunden. Aber auch nichts konkretes, da die meisten Anleitungen nicht mehr aufrufbar sind, da wohl schon zu alt.

Gruß Mike
 

OnkelSpiess

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab genau das Selbe Problem mit der 750er - hab mich dran gewöhnt, aber ist nach wie vor lästig. Wenn du's lösen kannst poste mal bitte.
 

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Also habe eine Lösung gefunden für das Problem mit dem Ruckeln bei Konstanter Last. Das Zauberwort heißt o2 Eliminator. Habe ihn verbaut und bin gestern mal 100km gefahren und muss sagen, jetzt macht das Fahren durch Ortschaften wieder Spaß. Das lästige Geruckel ist zu 99% weg und der einbau dauert keine 15 min. Einfach tank hoch klappen, Lambdasonde abstecken und Eliminator drauf stecken, dann alles mit Kabelbindern befestigen und fertig. 18 Euro hat der Spaß gekostet, und das war jeden Cent wert.

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Mike,
Freut mich das es bei dir & deinem Bike so Viel bringt.. :thumbup:

Der O2-Eliminator gauckelt der Lambdasonde nen Idealwert vor..

Dadurch umgehst du die Schubabschaltung & das andauernde
Nachregeln am Gemisch..

Hättest den O2-Eliminator x mit nem Multimeter durchmessen können
& den ermittelten Wert für`n Rest der 75o.er-Fraktion "in Stein meißeln"
& so der Nachwelt erhalten bleibt..

Dann würde ein o,xx Cent Kohlewiderstand anstatt dem 2o.- Stecker
reichen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike_91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
:shock: Mist da habe ich garnicht dran gedacht, werde ich demnächst mal machen, da ich sowieso nochmal ran muss um den alten stecker ordentlich abzudichten. Meine aber gelesen zu haben das der Wiederstand 302 Ohm hat. Werde aber wie gesagt nochmal nachmessen und dann das Ergebnis hier Posten.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Psst.., Mike,

... "Umtausch.. 14.Tage Ohne Angabe von Gründen"... ;)

Kannst ja sagen das du es nicht Einsiehst, für einen Warenwert
von o,xx.- inkl.Versand das über Fufzichfache abzudrücken..

Ist zwar a bißerl Gemein, aber heut zu Tage muß man ab
& an den Ar... raushängen laßen..

Die Preise bei Widerständen variieren, prakt. der aktuelle Tagespreis..

Kohleschichtwiderstand: Toleranz(-ring) Gold d.h. +/- 5.%..
33o_Ohm St./o,103.-, ab 10.St/o,o33.-, ab 1oo.St/o,o19, ab 1ooo.St o,oox.- :D
(Klick..)


Mike, du..
Kuckst du PN.. :)

330.Ohm Widerstand 4.(Kohlew.) und 5.Ring (Metallw.)
(Klick.. Danke an:
www.electronicsplanet.ch)

Na Regal, jetzt ist der Stecker verbaut, das nächste x weiste was du
zu tun hast.. :dontknow:

HIER nochmals die Widerstand-Farbcode-Tabelle/Erklärung..
(Vielen Dank an:
www.elektronik-kompendium.de..)

Schönen Abend.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Hab mir auch einen O2-Eliminator bestellt, weil mir das Gezuppel auf den Geist geht. Ist tatsächlich nur ein Widerstand verbaut, gemessen 325 Ohm. Allerdings für die 600er GSR :)
Mal schauen, verbaut ist er noch nciht, mach ich aber bestimmt heute abend.
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
super sache... werde mir diesen eliminator für die 750er auch holen... nun ist mir jedoch nicht ganz klar, wohin dieser stecker muss? tank aufklappen ist kein problem, aber dann?
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Prinzipiell gehört der Stecker dahin, wo die Lambda-SOnde ("HO2-Sensor") angesteckt ist.
Die Sonde selber sitzt am Kat, das Kabel der Sonde kann man dann ja zurückverfolgen. An nicht einsihctbaren Stellen (hinter der Verkleidung) kann man ja durch Ziehen am Kabel dieses identifizieren.

Also, wenn es bei der 750er genauso ist, dann findest du diesen Stecker unter dem Tank auf der linken Seite. Ich habe ein paar Fotos gemacht, hänge mal ein paar an.

Tank hoch, beim roten Kreis ungefähr ist der Stecker:
20170718_195227eds63.jpg

Dort hinter sieht man den Stecker:
20170718_195242amstc.jpg

Hier der Stecker. Die Lasche mit nem Schraubenzieher in Pfeilrichtung entriegeln.
20170718_195450y7sz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
habe das selbe Problem
Hat vielleicht einer ein link zu den passenden
Teil?
 
Oben