Probleme mit langsamen engen Kurven

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Hallo Leute.

Vorweg muss ich sagen, ich bin dieses JAhr aus beruflichen Gründen sehr sehr wenig zu mFahren gekommen, nur gut 1000km.
Am Anfang der Saison hatte ich zwei für mich üble Vorderradrutscher in engen langsamen Kurven.

Ich bin jetzt zuletzt nochmal einige Km gefahren, mit Reifen, die mir besser liegen und bie denen ich ein besseres Gefühl habe.
Was mir nur extrem schwer fällt dieses Jahr, sind diese lagnsamen Kurven.
Ich schätze sie a viel langsamer ein als sie sind, ich kann meinen Kopf nicht frei machen und ich bekomme es nicht hin schneller durch diese Kurven zu fahren, weil mein Kopf mir sagt, lass es.
Dabei stelle ich jedesmal fest vom Knie bis zum Boden ist noch massig Luft.

In schnellen Kurven hingegen bin ich fast schon wider mit dem Knie am Boden, da habe ich einfach ein sichereres Gefühl, die Maschine liegt viel satter auf der Straße und ist nicht so kippelig und ich habe nicht ständig muffe davor, dass mein Vorderrad wegrutscht.

Ich fahre jetzt hinten einen 55 Querschnitt und bin ca. einen 3/4 cm bis einem cm hinten vor der Kante, letztes Jahr war ich mit 50 Querschnitt auf der Kante. Ich denke, dass dürfte von den schnellen Kurvne kommen, da der Winkel ähnlich sein muss, am Vorderreifen ist der Angsstreifen würde ich sagen fast schmaler als letztes Jahr.

Anfang der nächsten Saison werde ich deshalb ein Schräglagentraining machen um da Souverainer und sicherer bei zu werden.

Habt Ihr vllt noch andere gute Tipps, wie ich das verbessern kann oder was ich probieren sollte?

Gruß Pierre
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
eine fragestellung, die sehr unvollständig ist :(

welches modell? welche reifen/luftdruck? welches fahrwerk/setup? bezieht sich das auf rennstrecke oder auch strasse? in welchen geschwindigkeiten/welcher belag?

bei vorderradrutschern gibt es viele möglichkeiten: entweder zu schnell, falscher luftdruck, falsche reifen, springt es eventuell (d.h. falsches setup oder einfach überfordertes serienfahrwerk), zu hart/lange beim einlenken auf der bremse, usw...

herr doktor: ich hab da mal schmerzen! helfen sie mir bitte!
wo, wie stark, warum, wobei?

hier kann man vorerst nur zu einem schluss kommen: fahr in engen kurven langsamer oder gar nicht mehr :D würde dir jeder arzt auch sagen: wenn sie nur schmerzen beim schweren heben haben, heben sie halt nicht mehr schwer. dann sind sie ohne medikamente/op beschwerdefrei :lol:

ich hoffe du verstehst die aussage ;) gib mehr infos, und dir wird sicher der eine oder andere tipp auf die sprünge helfen :D

NACHTRAG: zur kopfsache wirst du dich entweder wieder frei machen oder nach abklärung der o.g. punkte dich langsam herantasten müssen. es wird dir keiner sagen können: fahr nur zu, passt schon. denn liegst du schneller auf dem boden, wie du "angst" schreien kannst :( am besten an einen schnellen dranhängen und von dem wieder lernen. dann selber vorfahren und von dem "schnellen" tipps geben lassen. so klappt das meistens :) erschwerend hinzu kommt die mangelnde fahrpraxis. du musst ja bei nur 1tkm wieder mit dem hobel warm werden. nur vom "schreiben/reden" wird das nix :roll: vielleicht waren es auch nur "warnungen", weil du schon mehr als am limit den hobel bewegst?! :devilish:
 

cklein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Lippstadt/Limburg
nen kumpel hat auch ne art blockade im kopf...es hat über ein jahr gedauert bis er wieder an seinem alten niveau war!!
einfach fahren und zufrieden geben :!:
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Wenn ich das oben so lese kommt es mir so vor als liegt das weniger am Motorrad als am Kopf.
Es liest sich als wärst du viel zu Knieschleiferrei fixiert. Man muss nicht ständig in jeder Kurve alles schleifen lassen. Konzentrier dich mehr drauf die Kurve einfach schnell zu fahren anstatt mit dem Knie zu arbeiten. Der Kopf ist frei du bist schnell und schleifen tut es dann von alleine.
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Hi Jungs, danke ersteinmal für Eure antworten.
Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, was ich für meine Kopfsache tun kann.
Die Frage der Vorderradrutscher konnte ich mir leider nie 100% beantworten, aber ich denke, dass es eine Verkettung von Reifen, Temperatur und Straße gelegen hat. Ggf. auch das Fahrwerk, aber dazu könnt Ihr vllt. noch etwas sagen, deshalb gehe ich auf die Fragen von look4free ein.

Also vorneweg, ich habe mich auf die Straße in diesem Fall bezogen, mein Körpergewicht ist ca. 110kg, mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger. Je nach Trainingsstand und Jahreszeit, bin 1.90 groß und habe in der Vergangenheit durch Bodybuilding relativ viel Gewicht.

Bei meinen beiden Vorderradrutschern hatte ich noch BT015 drauf, bei einem Reifendruck von vorn 1.3 und hinten 1,5.
Das Fahrwerk ist 100% Serie, ich fahre eine GSX-R 1000 K7 PowerMax.
Der Straßenbelag war rau und von der Struktur ok, nicht neu, aber auch nicht zu schlecht.
Vllt. kennt der ein oder andere den Nienstedter Pass.
Die Geschwindig war nicht so hoch, ich weiß sie aber nicht genau, da ich mich auf die Kurve konzentriert habe und den Tacho nicht im Blick hatte, irgendwo zw. 40 und 60 km/h schätze ich.

Zum Thema Bremsen, ich benutze die Hinterradbremse eigentlich nur bis zum Einlenken mit (bis dato) dann halte ich noch ganz sanft und gefühlvoll zwei Finger an der Bremse und lasse ganz sanft reinschleifen. Die Rutscher waren aber nach dem Bremsen kurz vorm Beschleunigen im Rollbetrieb.

Gruß Pierre
 

kilogixxer21

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Tipp für die kleinen Kurven die dich ärgern:
Den langsamsten Punkt immer vor die Kurve legen (also so dass du im kurvenanfang nicht mehr bremsen musst) und dann die gesamte Kurve durch am gas bleiben damit das Moped stabil läuft, wenns Kurvenende in sicht ist den hahn wieder schön aufziehen, dann kommste ohne zu trudeln schön durch die Kurven.

Fahre ne k4 mit pilot power und 2.8 bar vorne und hinten => läuft 1a :)

Wenn der langsamste Punkt vor der Kurve liegt wirds am Anfang hoffentlich leichter für dich bzw deinen Kopf ;-)
Nach und nach wenn du dich sicher fühlst den langsamen Punkt immer mehr zur Kurve ranschieben.

Gute Fahrt!
 

kilogixxer21

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
aaah ich habs verschlampt, fahre vorne weniger als hinten :oops:
hinten 2,8 bar weil meine holde öfters mitfährt, und vorne sind meist so 2,3 bis 2,4 bar drauf...
sorry is ja noch früh! werd mir kaffee trinken angewöhen :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Rutscher waren aber nach dem Bremsen kurz vorm Beschleunigen im Rollbetrieb.

Zuviel Gewicht auf dem Vorderrad und zuwenig Druck auf dem selbigen.
Kriegst ne PN.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, ihr Banausen wollt mir ja nicht glauben. :lol:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nein meine belächelte Fahrtechnik um Druck aufs Vorderrad zu kriegen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das zweite sieht lecker aus. :lol:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das zweite sieht lecker aus. :lol: Bißchen zuwenig von dem guten Kraut drin. :hehehehehe:

Ich weiß schon das ich nen bißchen rumspinner, aber es kommt keiner vom Himmel und wird euch beim weiterentwickeln eurer Fahrtechnik helfen. :king:

Anfangs hatte ich ja immer Highsider wegen dem Scheiß der überall erklärt wird. Druck aufs Vorderrad bringen durch Gewichtsverlagerung (Oberkörper nach vorne). Macht man das fehlt einem aber das Gewicht auf dem Hinterrad und der fängt ruckzuck an zu rutschen.
Nach dem 2. Highsider hat ich das kapiert.
Dann fingen aber die Lowsider an... und die Lösung ist halt das man das Vorderrad in den Asphalt hebeln muß und sich nicht sinnlos neben die Kiste hängt oder noch schlimmer sein Gewicht von hinten nach vorne verlagert. [-X


PS: Seit wann kann man seine Beitrag denn nicht mehr editiern? Ist da jetzt auch son Zeitlimit drin? Mag ich nicht...
 
Oben