Probleme mit Metzeler RS2

Katuwe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
63179 Obertshausen
Hallo,
Hab am Wochenende schon den 2Ten Metzeler RS2 Hintrradreifen auf merkwürdige Art verschlissen.
Es beginnen sich immer Furchen in die Reifenoberfläche ca 2-3cm oberhalb der Reifenkante zu fräsen.Der Reifen ist dann innerhalb weniger schneller Runden (NS) unbrauchbar.Der Luftdruck betrug 2.1,Federbein orginal (K2),Zugstufe komplett zu (eigentlich immer noch zu wenig),Druckstufe zwischen 11 und 15 klicks probiert,brachte keine Besserung (Fahrergewicht ca.100kg).Ist das Orginalfederbein am Ende mit seinem Latain oder wo kann das Problem liegen?
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Komplett geschlossene Zugstufe? Kommt mir für einen Kurs, der nicht topfeben ist zumindest merkwürdig vor. Da muss doch das Hinterrad nach jeder Unebenheit den Bodenkontakt verlieren und bei mehreren aufeinander folgenden Unebenheiten völlig in sich zusammen fallen. Aber auch auf einer ebenen Strecke wäre mir das nicht ganz geheuer.

Gruß
 

Katuwe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
63179 Obertshausen
Mit dem Bild reinstellen?-keine Ahnung wie das funktioniert,könnte sie jemand zuschicken der das übernimmt.Waren ca.8,30-8,45 Zeiten auf der Nordschleife.

Das die Zugstufe im geschlossenen Zustand bei den k1-k2 Modellen immernoch unterdämpft ist,soll laut Aussagen von mehreren Leuten die Ahnung haben müssten (u.a. Markus Barth,div. Instruktoren und Schrauber vom Actionteam)kein Einzelfall sein.Bei meinem Mopped kamen zumindest mehrere Leute unabhägig zu diesem Ergebnis.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Stell doch mal ein Bild ein vom Reifen und vielleicht noch eins vom Mopped(hinterteil). Außerdem wäre interessant auf welchem Ring und mit welcher Zeit.
Matte
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hallo Katuwe,

ich fahre auch NUR Nordschleife und ich kann dich beruhigen. Die 2er reissen immer stark auf. Sogar die 3er reissen. Ich habe genug von diesen gefetzten Dingern rumliegen die in der Mitte noch gut aussehen.

Ich habe alles probiert, sogar mit Öhlins Federbein. Komplett weg bekomme ich es nicht. Nach max 40 Runden ist der 190/55 TOT, der 180/55 sogar noch früher. Den Luftdruck habe ich schon bis 2,4 angehoben.

Ich fahre jetzt eine etwas andere Reifenkombination:

Metzeler Rennsport, RS2 vorne, Strassenmischung 190/50 hinten mit v2,4/h2,6 bar. Funktioniert großartig, der Hnterreifen hält nun über 60 Runden und sieht richtig klasse aus.

Teste es mal, ich fahre die Reifen auch min 1/2 Runde warm damit sie richtig warm sind bevor ich richtig ans Gas gehe.
 

John1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@ Katuwe,

ein Freund fährt ebenfalls NS und hatte das gleiche Problem. Er hat den Luftdruck auf 1.9 bar gesenkt und meinte, es sei wesentlich besser geworden.

Grüße
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
wir haben es mit 2 klick´s ins "minus" (zugstufe)in den Griff bekommen (öhlins)reißen jetzt kaum noch auf (supercorsa SC2)mit 1.9 hinten, vorne sowiso keine probs mit den sc1 mit 1.8 (allerdings öhlinsgabel).Freund in SPA dasselbe mit Michelin 2 Klicks und super Reifenbild.
Einstellungen hatten wir lt.Handbuch 1zu1 übernommen war für "normale Straßenreifen" absolut passend.

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]</p>
 

Katuwe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
63179 Obertshausen
Hab schon mit verschiedenen Luftdrücken(komisches Wort)experimentiert,brachte aber keine Besserung.Werde mir jetzt mal wie von Hardy empfohlen vorne RS 2 und hinten den normalen Rennsport aufziehen lassen.Wenns Wetter passt bin ich nächsten Mittwoch oben,dann mal sehen.
Übern Winter wollte ich mir mein Fahrwerk bei Hubert Hofmann überarbeiten lassen,vieleicht bringt das ja in Sachen Reifenverschleiß noch etwas Linderung.

Gruß Uwe
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Klar geht das,hier:

Metz%20Rennsport%20HR.jpg


Metz%20Rennsport%20VR.jpg


Mit 100kilo solltest du auf jeden Fall ne deutlich härtere Feder fahren und dazu gleich deine Dämpfung anpassen lassen( oder schick mir ne mail,ich hab noch ein Nordschleifen abgestimmtes Wilbers Fb mit einer 105 Feder drin;-) ) dann fährst du Zug viel zu straff,das Fb und die Gabel müssen arbeiten den unebenheiten wegbügeln und nicht drüberholpern.
Zugstufe auf 7klicks auf,Druck in der mitte und dann testen.

mfg Toe

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@katuwe
eine gute Wahl. Viel Spass damit. Warmfahren nicht vergessen.

@John & GPunkt
mit dem Luftdruck auf der NS weit runter zu gehen (unter 2) halte ich für SEHR gefährlich. Da ich VOLL durch die Senke der Fuchsröhre gehe fühlt es sich dann an als ob die Felge auf dem Reifen aufsetzt. Kein gutes Gefühl.

Ich habe auch noch einen Vorderreifen (RS1), den ich mit 1.9 gefahren habe, an Metzeler geschickt (nach 60 Runden)- Ich habe ihn demontiert wegen 2er unerklärlicher Rutscher. Ursache: Das Gummi vor der Karkasse war INNEN an den Flanken rundherum gerissen.

Mein Gesicht als ich das sah kann man sich wohl gut vorstellen. Glück gehabt !!

Antwort von Metzeler/Pirelli: zu wenig Luftdruck, Blasenbildung, kein Ersatz. Haben die angeblich zum ersten Mal gesehen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wie jemand die Sache für sich handhabt ist seine Sache.

----------edit------------

@Bernd (toedi)
wenn ich mir Deinen Hiterreifen ansehe, hat er weniger als 20 Runden auf dem Buckel. Da geht das mit dem 2er hinten noch, aber dann. Cu am Ring

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: Hardy ]</p>
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Katuwe:
<strong>Hab schon mit verschiedenen Luftdrücken...................
Übern Winter wollte ich mir mein Fahrwerk bei Hubert Hofmann überarbeiten lassen,vieleicht bringt das ja in Sachen Reifenverschleiß noch etwas Linderung.

Gruß Uwe</strong><hr></blockquote>


100%
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
Hubert kann das!

@Hardy

Ja waren ca 17Rd und ist eine 3er Mischung,reicht völlig aus auf der NS. Der 2er ist etwas zu weich denk ich und die neuen ab Prodjahr 02 sowieso,da kann man fast den 3er schon vergessn.Hab noch einen 01er SC3
icon_biggrin.gif


mfg

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

wedel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mönchengladbach
Beim Rennsport / Supercorsa ist die Hauptursache fürs Einreißen mangelndes Warmfahren. Wenn das Reißen einmal angefangen hat, ist eh zu spät. Ich fahre die Zugstufe hinten auf der NS auch komplett zu. Reifen sieht immer aus, als wenn ich Zeitungen austragen war. Luft 2,1 / 2.0. Zum Vergleich mit Hardy, der ja wohl viel experementiert hat: Ich kann das gleiche Tempo komfortabel fahren, bei ihm reißen die Reifen, bei mir nicht. Ist halt auch fahrstilabhängig, Gewicht usw. Auch Wartung des federbeins, letzter Ölwechsel etc. Man sieht ja bei den vielen Aussagen, das jeder andere Erfahrungen hat. Abgesehen davon, wird bei nichts so viel gelogen wie bei Reifen und beim Sex:)
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
Beim Sex wird glaube mehr gelogen
icon_biggrin.gif
aber wie Du schon sagst da spielen viele Faktoren rein von der Außentemp bis zum Fahrergewicht ich würde auch nicht unter 2bar gehen auf der NS mit 100kg Fahrergewicht (das ist keine Anspielung)bin zb.heute auch schon mit 2.0 und 2.2 gefahren (Außentemp)die Dinger rubbeln jetzt vorne ganz wenig auf ,hintem sehen sie immer noch wie von einer Kaffeefahrt aus,habe wohl das Glück das mit meinem Gewicht und Fahrstil die Grundeinstellungen der Öhlinselemente fast perfekt sind.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hier mal Pics der Pipelli mit 74Rd! Nordschleife:

103_0342.JPG
103_0347.JPG

103_0343.JPG

103_0346.JPG



mfg Toe

[ 27. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 
Oben