Probleme XR-1100

HamsterOfDeath

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Hi zusammen,

ich habe aktuell akute Probleme mit meinem Shoei XR-1100 und evtl. kann jemand diese Erfahrungen teilen.
Gekauft habe ich den Helm, da bin ich noch auf einer 600er K5 mit Puig-Scheibe unterwegs gewesen, aufgrund der Drossel auch nicht sonderlich schnell, alles war perfekt.

Jetzt steht seit einiger Zeit meine 1000er K7 mit Serienscheibe daheim ... und der Helm ist eine Krankheit!
Den wohl größten Vorwurf muss ich mir selbst und dem Verkäufer bei einem großen Zubehörhandel machen (fängt mit "P" an hört mich "OLO" auf). Denn der Helm scheint gar nicht für vollverkleidete Bikes geeignet zu sein.

Nachgerüstet wurden:

- Earpads
- neuer Chinguard
- Whisper-Kit

Zu den Problemen:

1) Geräusche
Da wünsche ich mir doch ab ca. 120 km/h meinen alten klapprigen Shark zurück, da habe ich wenigstens noch das Bike gehört! Die Windgeräusche sind enorm!

2) Luftzug
Durch das Teil zieht es durch wie Hechtsuppe, ab 200 km/h merkt man trotz aller geschlossenen Lüftungen deutlich einen Zug und ab 280 km/h kann ich hinter der Scheibe kleben wie ich will, die Luft zieht so sehr das ich nach 20 - 30 Sekunden vom Gas muss da die Augen tränen. Ich habe schon das Halstuch mehr im Helm als am Hals, dennoch das selbe Problem.

Da mein Bekannter bei Shoei arbeitet habe ich den Helm verpackt und eingeschickt, neue Visierfedern, Visiermechanik eingestellt und zurückgeschickt, keine Probleme feststellbar. Doch für mich hat sich nichts geändert.

Habt ihr diese Probleme auch bzw. davon gehört? Habt ihr Lösungen?

Ich habe mir jetzt eine MRA-Scheibe bestellt und hoffe so den Wind etwas am Helm vorbei zu leiten um wenigstens länger als ein paar Sekunden voll am Gas hängen zu können :screwyou
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Meine Frau ist mit ihrem zufrieden, nur zu laut. Fährt ne R1 und hat auch
bei über 250 km/h keine Probleme. Sie ist allerdings auch "nur" 1,70 meter
und wenn sie sich lang macht, siehst du sie kaum hinter der Verkleidung.
Aufgrund der Geräuschkulisse möchte sie aber auch einen neuen Helm.
Da sie nicht mit Ohrstöpseln fahren mag, würde sie den Helm nicht wiederkaufen.

Leider auch nur eine Erfahrung und hilft dir i.M. nicht wirklich bei der Suche
nach einer Lösung.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
also ich arbeite selbst ab und zu bei dieser kette nebenbei...
und ich kann dir sagen, ich hab den helm selbst gehabt...

ich hab ihn mir im januar gekauft und hab mir eigl keine sorgen gemacht ohne probefahrt.
als ich dann im märz vor 2 jahren den helm erstmals gefahren bin hatte ich auch tränen in den augen. das lag zum einen an der unfassbar miserablen aerodynamik und zum anderen an dem luftzug.
damals konnte man die kinnbelüftung nur auf und zu machen, es gab keine zwischenstufe. dadurch zog der wind viel zu stark rein. aber auch zu war es kaum möglich ohne tränen zu fahren. ich hab dann ne zeit an der visiermechanik rum geschraubt, bis das endlich dicht war. wenn ich aber wieder vom dunkel getönten auf das klare gewechselt habe, musste ich wieder alles neu einstellen, da die visiere deutlich unterschiedlich waren.
jedoch der grund dafür, dass ich den helm nach gut 2 monaten wieder verkauft habe war die aerodynamik. da hätte ich mir auch quer n brett an die stirn tackern können. ob ich jetzt hinter der scheibe hing oder nicht, immer miserabel und nur bis 270 fahrbar, da ich sonst keine kraft hatte bei höheren geschwindigkeiten den kopf da zu halten wo er hingehört.

der helm ist, im gegensatz zum xr-1000 den ich immernoch fahre, eine katastrophe.

es hat schon n grund, wieso polo den helm aus dem programm genommen hat. kein mensch hat ihn mehr gekauft nachdem der hjc auf dem markt war.

du kannst da nicht wirklich dem verkäufer die schuld geben. in vielen tests wird er mit top aerodynaim getestet. das kann ich nicht verstehen. aber die verkäufer können sich nicht alle jedes motorrad nehmen und es testen. also müssen sie sich irgendwo anders her die infos holen. meist sind das testberichte.

ich hab auf meiner kilo k6 ne racingscheibe drauf, also die von suzuki direkt. ich bin mir nicht sicher, ob die von mra noch was höher ist. jedoch mach dir mal nicht zu große hoffnungen.
shoei verkauft ihn auch nicht mehr als sport-helm sondern als sport-tourer...der helm ist einfach im vergleich zum xr-1000 viel schwerer und deutlichst größer geworden.

wenn du das eingestelle visier wieder tauschen willst, kann es also gut sein, dass es wieder so rein zieht.

also kurz gesagt: ich hab sehr ähnliche erfahrungen damit gemacht und bin ihn durch günstigen einkauf ohne wirklichen verlust schnell wieder los geworden
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich kann mich nur wiederholen, der XR-1100 und auch sein Vorgänger sind Tourenhelme für unverkleidete Maschinen. Die Aerodynamik dieser Helme ist nicht fürs Anströmen ausgelegt...

Bist du kleiner als 170cm ist es egal, weil bei einem Sportler der Windstrom über dich drüber geht, bist du größer merkst du das voll.

Ganz nebenbei ist der XR-1100 eine totale Fehlkonstruktion !!
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
ich bin mir dem xr-1000 auch bei meiner größe von 187cm zufrieden. klar - der hjc ist noch besser, aber auch mit dem alten shoei kann ich meine recht gut ausfahren
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der XR-1000 war auch anders konzipiert. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ließ er sich auch auf einer Vollverkleideten gut fahren, aber halt nicht optimal...

Bei Shoei sind nunmal bei Supersportlern X-Ceed/II, X-Spirit/II optimal.

:daumenhehe :erster :cool3
 

HamsterOfDeath

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Hey, dachte nicht das gleich so eine Welle an "schlechten" Erfahrungen kommt, was mich aber in gewisser Weise auch beruhigt, denn so weiß ich das es nicht an mir sondern doch am Helm liegt.

Ich sagte ja, den Vorwurf mach ich mir selbst und dem Verkäufer, wenn ich mit einer Supersportler komme will ich auch einen Helm der für diese geeignet ist, ich selbst und der Verkäufer hätten uns besser informieren müssen, wobei natürlich der Verkäufer nur auf die von Shoei und / oder dem Händler bereitgestellten Infos zurückgreifen kann. Ganz klar und verständlich.

Ich bin am Überlegen auf den neuen GT-Air zu wechseln, allerdings gebe ich ganz offen zu ich habe ANGST! Was wenn ich hier einen Haufen Geld ausgebe und wieder einen schlechten Helm habe? Und vor allem ... wer kauft meinen XR-1100? Ich glaube beim dem "Ruf" den er jetzt hat -> Keiner!

An alle die schlechte Erfahrungen gemacht haben: Womit schützt ihr aktuell die Murmel und ist dieser Helm besser?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Also verkaufen kannst du den 1100er in der Bucht, da bekommst du bestimmt noch was dafür.

Vom GT-Air rate ich dir persönlich ab, es kommt am Ende auf das Gleiche raus, wie beim XR.

Der GT liegt aktuell etwa bei 500€, wenn du noch 100€ drauflegst, kannst du dir das Vorjahresmodell vom X-Spirit II kaufen, das ist echte Oberklasse bei Helmen.

Ansonsten, ich nutze Shoei X-Spirit, Suomy Apex oder Xtreme. Sind die derzeit besten Helme auf dem Markt, wobei ich den X-Spirit II durch sein Notfallöffnungssystem ein wenig vorn sehe.

:erster :daumenhehe
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
wenn das geld keine rolle spielt, guck dir den x-spirit ii an, ansonsten ist der rpha 10 plus n super helm für einen unschlagbaren preis.
aber der helm an sich muss dir passen. viele tipps sind subjektiv, gerade was die passform betrifft. und guck erstmal nicht aufs design, das kannst du dir notfalls airbrushen oder wie ich folieren lassen. und mach auf jeden fall eine probefahrt. jeder händler sollte dir mindestens 30 minuten zum testen einräumen und wenn nicht findest du bestimmt n anderen händler, der den helm auch im angebot hat und es dir anbietet.

wenn du den normalpreis für den 1100er bezahlt hast, wirst du auf jeden fall verlust haben, aber es bringt dir ja nichts so mit dem helm...
 

HamsterOfDeath

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Ich sehe gerade, den X-Spirit II bekommt man mit alten Pinseleien schon recht "günstig" bei Louis und Co.
Die neuen Modelle liegen dann mit ca. 800€ noch mal 250€ weiter oben aber lieber ein guter Helm als ein tolles Design.

Der rpha 10 Plus ist auch super, preislich sogar noch ein echter Hammer!

Danke für die Tips, ich denke ich werde beide Helme probefahren und dann subjektiv entscheiden welcher besser passt.
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Habe nen Suomy, einen X-Lite und nen HJC und bin mit allen mehr als zufrieden.
Den X-Lite trage ich am liebsten. Die 3 passen auch am besten auf meine
komische Murmel :cool3

Suomy bekommst du immer mal als Schnäppchen bei FC-Moto
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Lippe GSXR schrieb:
Suomy bekommst du immer mal als Schnäppchen bei FC-Moto

aber fahr nicht hin, wenn du deine nerven nicht alle verlieren willst...das ist ne katastrophe da^^
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
viper1987 schrieb:
Lippe GSXR schrieb:
Suomy bekommst du immer mal als Schnäppchen bei FC-Moto

aber fahr nicht hin, wenn du deine nerven nicht alle verlieren willst...das ist ne katastrophe da^^

Dafür gibt es ja den Onlineshop, die sind echt flink da... :cool3 :erster
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
gsxr1000k5lkm schrieb:
viper1987 schrieb:
Lippe GSXR schrieb:
Suomy bekommst du immer mal als Schnäppchen bei FC-Moto

aber fahr nicht hin, wenn du deine nerven nicht alle verlieren willst...das ist ne katastrophe da^^

Dafür gibt es ja den Onlineshop, die sind echt flink da... :cool3 :erster



ist halt so ne sache bei helmen und lederkombis, wo die aber zweifelsfrei richtig geile sachen haben. wenn du aber 3 monate deinen reklamierten handschuhen hinterher läufst und du dann 1,5 stunden im laden stehst, bis sie die finden oder du beim nächsten mal da 30 minuten n verkäufer suchst, die sich nicht von kunden unterscheiden bei angeblich 3 verkäufern und geschätzen 50 kunden, dann haste kein bock mehr :D

aber wollen wir mal nicht ausschweifen :lol:
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Heidewitzka sag ich da nur , wollte mir in den nächsten Tagen einen XR1100 kaufen , nur gut das ich das hier gelesen habe ....Danke ....

vmaxberni
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich war da noch nie, kann nur über den Onlineshop berichten. Das hat echt prima geklappt, wenn du Glück hast, kannst du dort echt nen Schnapper machen.

Meine Größen kenne ich üblicherweise, daher weiss ich meistens was ich will :giggle

Wenn du beim Helm zum Vorjahresdekor greifst, dann kannst du sicher 30-40% sparen, nicht nur bei FC-Moto...
 

HamsterOfDeath

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
vmaxberni schrieb:
Heidewitzka sag ich da nur , wollte mir in den nächsten Tagen einen XR1100 kaufen , nur gut das ich das hier gelesen habe ....Danke ....

vmaxberni

Na dann hatte meine schlechte Laune die ich hier mal kurz zum Ausdruck bringen musste auch einen guten Zweck :bluemchen

Falls du ihn immer noch willst, ich hätte einen abzugeben :hinterlist

Und ich hab jetzt einfach mal bei einem Händler den R-PHA 10 bestellt um ihn probe zu fahren (Louis und Polo hatten den nicht auf Lager :depressed ) Ich werde berichten wenn er endlich da ist, denke zum Wochenende sollte er kommen :zeitungmusssein
 
Oben