Profilierte Rennreifen und Reifenwärmer

bikerfips

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Mühlhausen/Thür.
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Rennreifen und Reifenwärmern....
Ich bin voriges Jahr in OSL mit PiPo 2ct unterwegs gewesen und möchte nun dieses Jahr mal einen profiliereten Rennreifen probieren.
Jetzt weiß ich aber nicht genau ob es unbedingt erforderlich ist ob man diese Reifen unbedingt vorher anwärmen sollte, weil es sicher nicht Spass macht wenn man pro Turn 10 Runden fährt aber 5 Runden vorher braucht um die Reifen auf Temp zu bekommen oder es dem Reifen schaden könnte (aufreißen oder der gleichen).
Achso....der Termin wäre im Juli also sollte es vieleicht schön warm sein vom Wetter her gesehen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du in 20 Min. nur 10 Runden fährst dann bleib besser beim PP :D

Spaß beiseite. Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Pro Reifenwärmer :!:

Guck dich mal im Fahrerlager um in den verschiedenen Serien wo keine Slicks gefahren werden dürfen.
Alle mit Reifenwärmern da auch die profilierten Rennreifen ein funktionierendes Temperaturfenster haben wo du ohne Heizdecken ein paar Runden brauchst um dich wohl zu fühlen.
Im Juli bei 30 Grad geht das wohl schneller als im Juli bei 15 Grad.
Gib 200€ für einen Satz aus und hab im Hinterkopf die Sicherheit das die schwarzen Dinger auch von Anfang an passenden Grip bereit stellen.
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
die reifenwärmer sind nicht zwingend notwendig aber ohne verschenkst du mindestens zwei runden...

ausserdem gibts mit reifenwärmern von anfang an nen freien kopf und der haltbarkeit (aufreissen etc.) kommts auch zu gute

also ganz klar pro reifenwärmer!
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
wie schon gesagt, es geht auch ohne, aber besser geht es mit.
 

gsx-rmotorrad

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Ort
M/V
Besser immer mit Reifenwärmer!!!
In 2 bis 3 Runden ohne diese Dinger, bekommst Du den Reifen zwar schon so, dass er Gripp hat. Aber in dieser Zeit ist auch nur die Reifenoberfläche warm und der Reifenkern leider noch nicht. Daher auch ein erhöhter Verschleiß ohne Reifenwärmer am Anfang!
Viele argumentieren, dass der Reifen am beim Warten am Vorstart oder beim Start eh wieder abkühlt...stimmt auch nur bedingt, da wenn die Wärmer ca. ne Std. vor dem Start aufgelegt werden, auch die Felge mit durchwärmt. Und von dieser Wärme zerrt der Reifen, wenn Du auf das "Grüne Licht" wartest... :angry5:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
gsx-rmotorrad schrieb:
Viele argumentieren, dass der Reifen am beim Warten am Vorstart oder beim Start eh wieder abkühlt...stimmt auch nur bedingt, da wenn die Wärmer ca. ne Std. vor dem Start aufgelegt werden, auch die Felge mit durchwärmt. Und von dieser Wärme zerrt der Reifen, wenn Du auf das "Grüne Licht" wartest... :angry5:

Ob und wie schnell die Reifen wieder auskühlen kommt ganz auf die Temperaturen an.

Als ich letztes Jahr am Nürburgring war sind mir, beim warten vor dem ersten Turn die Reifen wieder restlos ausgekühlt.
Und zwar binnen zwei bis drei Minuten.
Allerdings wars es da auch noch sehr frisch (deutlich unter 10°C).

Deswegen warte mit dem Abnehmen der RWs, beim ersten Turn, immer so lange bis ich die ersten Leute aus meiner Gruppe rausfahren höhre.
Kostet mich vielleicht ein bis zwei Minuten Fahrzeit, ist aber immer noch besser als das rumgeeiere mit kalten Reifen.
 

gsx-rmotorrad

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Ort
M/V
Ja, das ist natürlich klaro...!!! Deshalb sagte ich ja, das die Aussage mit dem Abkühlen, nur bedingt stimmt.
Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn die Dinger so ne Std. lang drauf sind, kann man ganz gut von der erwärmten Felge zerren.
Natürlich ist es alles ne Frage der Außentemperatur.
Man kann auch Reifen "kalt" fahren, wenn die Mischung nicht stimmt!!! :oops:
 
Oben