PS Sportreifen Test

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Interessant ,

aber für unsere Vorderradlastige und auch von unten heraus potente Dicke ,

sieht es etwas anders aus ,:

der Power 3 ist ein guter Reifen beim Kaltstart sofort einsatzbereit , aber bei Temperaturen oberhalb von 26 Grad fängt er an zu schmieren ,
desweiteren arbeitet sich bei engagierter Fahrweise bei genügend Gripp auf der Straße der Vorderreifen mehr ab als der hintere !

Richtig gut dagegen der Sportsmart 2 ,

wird nur noch von der Allroundwaffe den neuen Roadsmart 3 geschlagen in allen Kriterien , außer das die extreme Handlichkeit für ungeübte etwas kipplig wirkt.

Der Conti Sport ist ein guter Reifen , aber mit wenig Haltbarkeit nach 1800 km fast am Ende .
Da ist der Road Attack um längen besser ( 3000km )

Metztler M7 ist für BMW entwickelt worden und dementsprechend träge auf unserer flinken dicken.

Zu Pirelli kann ich nix sagen , da er sein Wohlfühlbereich erst ab 25 Grad aufwärts beginnt und das in meinen breiten net sinnvoll ist .
IM Süden bestimmt ein guter Pneu!

Bridgestone ist ein reiner Gemaschacksreifen --> meiner ist er net :)
 

maddl90

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Wie jetzt der roadsmart 3 soll besser sein die der sportsmart2???


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Zatox

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wow wie die ganzen Tests alle unterschiedliche Bilder ans Tageslicht bringen. Seid Euch bewusst die Platzierung im Test geht von dem subjektivem Empfinden des Fahrers aus, also wenn wie viele von Uns allgemein zu einer Marke keine Bindung haben dann werden die meist mit so einem Reifen auch nicht "warm".
Dann kommt erschwerend hinzu wie viel Geld mit in diesen Test fließt...

Ich für meinen Teil glaube kaum noch daran, es gab auch einen Test der das glatte Gegenteil von diesem zeigte und wo auch ein Reifen im Regen schneller war wie ein anderer im trockenem.

@Tourjörg
dir kann ich nicht zustimmen zumal der M7 aus der Entwicklungsarbeit von der Isle of Man kommt und Metzeler zu Pirelli gehört.
Der Sport Attack 3 ist ein sehr ausgewogener Reifen ich glaube du verwechselst die Laufleistung mit dem SportAttack 2 denn dieser war sehr früh verschlissen.
Michelin war schon immer bekannt dafür das sie bei wärmeren Temperaturen an ihre Grenzen kommen und das Gefühl von schmieren auf der Straße geben, dafür aber gut im Regen und für gemütliche Ausfahrten.
Der Rosso 3 scheint in meinen Augen gleichauf mit dem S21 zu sein über beide hört und liest man durchschnittlich gute Bewertungen und Feedbacks aus dem Freundeskreis.
Ich kann aber nicht nachvollziehen warum der S21 im Test bei nassen Bedingungen unterbetitelt wird in meinen Augen wird keiner von Uns irgendeinen Reifen im Nassen ausgrenzen bzw auch der Testfahrer, da steckt so viel subjektives Empfinden drin der Reifen kann theoretisch im Regen gut sein aber der Fahrer bekommt nicht diese Lockerheit in seinen Körper...

Mehrere von Uns unteranderem auch ich haben den M7RR schon auf der GSX-S gehabt und es gab auch von einigen übereinstimmende Aussagen welcher ich mich auch anschließe ,der M7RR funzt auf unserer anscheinend nicht so übereinstimmend wie auf anderen eventuellen Bikes.
Dagegen ist der S21 auf unserer eine wahre Pracht in meinen Augen von A-Z alles abdeckend auch für Hobbyausflüge auf die Renne. Mehr kann man als Gesamtpaket zur Zeit nicht bekommen.
 

flix

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Mit dem subjektiven Empfinden gebe ich dir Recht ,denn für mich funktioniert der M7 top auf der S . Dabei wird der Reifen von mir durchweg sportlich bewegt ,auch mal auf dem Kringel , wenn es sich ergibt .Mit einer Laufleistung von über 4500 km dabei bin ich mehr als zufrieden .Man sollte den Reifen aber wechseln , wenn er bis zu den Indikatoren runtergefahren ist und nicht erst bei Vollglatze , da er dann bei Flicken auf der Fahrbahn unruhig wird .
Und nochmal : Der Michelin PP 3 hat für die S ausdrücklich keine Freigabe bekommen . Dafür wird Michelin seine Gründe haben .
Tests dienen mir zur groben Orientierung .
Meine persönlichen Favoriten fahre ich dann aus .
Als nächstes ist bei mir der S21 an der Reihe ;) .
 

rmrm

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Wenn's soweit ist halt uns auf dem laufenden. Direkter Vergleich ist immer gut.
 

Harry Hirsch

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Den Dunlop SportSmart² habe ich vor den Bridgestone S21 gefahren. Der Reifen tat seine Pflicht, auch im Gewitterregen, ist aber im Handling dem S21 deutlich unterlegen. Deshalb ist der SportSmart² für mich keine Option mehr.

Der S21 wird durch die Nasswertung so abgewertet, dass er zurück fällt. Inzwischen bin ich gezwungen gewesen den S21 auf nasser Strasse zu fahren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, zu testen was passiert wenn ich den Fahrstil näher an Trockenheit ran bringe. Der S21 machte alles brav mit, denke nicht, dass ich jemals bei Nässe so nen Fahrstil gepflegt habe. Aber natürlich wollte ich es vermeiden den Reifen auszureizen und ausserdem kenne ich die anderen Reifen, ausgenommen den Dunlop, nicht. Andere Reifen mögen bei Nässe noch besser sein, der S21 ist jedoch auch schon sehr gut.

Hätte man den S21 bei Nässe nicht hinreichend abgewertet, wäre er Testsieger geworden. Liest man das Fazit zum S21, dann klingt das auch sehr nach Testsieger, bis auf den Veriss bei den Nasseigenschaften, der mir in dieser Schärfe übertrieben vorkommt.
Das Fazit zum S21 bei trockenen Bedingungen spiegelt wieder, was mir selbst am S21 positiv auffällt und der Grund ist, dass ich ihn auch weiterhin fahren werde. Auch bei Nässe schenke ich dem S21 inzwischen vertrauen. Bin gespannt auf den 55er Hinterreifen, den ich jedoch dieses Jahr nicht mehr benötigen werde, der montierte 50er hat noch etliche Laufleistung drauf.
 

drehstrom

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Ich werde für die kommende Saison auch auf andere Reifen wechseln. Mein derzeitiger Favorit ist der Metzeler M7RR, da ich mit diesem extrem gute Erfahrungen auf meiner R6 gemacht habe. Ist bei trockenen wie nassen Bedingungen ein super Reifen, der auch schon nach wenigen Kilometern Landstraße in sein Arbeitsfenster kommt und (das ist für mich besonders wichtig) jederzeit ein klares Feedback vermittelt. Das schafft Vertrauen in den Reifen und das ist mir wichtiger als 1 - 2 Zehntel auf der Renne.

Allerdings komme ich durch die extrem guten Bewertungen des S21 hier im Forum auch ein wenig ins Grübeln...
 

Yxzerro

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Also ich werde den SportSmart2 nicht nochmal nehmen. Im Sommer und auf der Strecke wirklich gut. Hab ihn da schön rund fahren können. Aber ich fahr jeden Tag 15 km zur Arbeit. Stadt und Landstraße. Als es etwas kühler wurde, schmierte mir die Karre jedesmal im 1. Kreisverkehr nach ca. 4km Fahrstrecke weg. Mit dem Oktober und Temperaturen unter 10 Grad wurde es richtig blöd. 15 km gefahren, dann auf einer Geraden im 2. kurz mal Gas gegeben und die Karre zappelte kurz hinten, bevor die TC2 wild blinkte. Also für mich und den täglichen Einsatz leider nicht geeignet. Hoffe da auf den S21 oder den M7. Welcher hat denn am schnellsten Grip-Temperatur? Auch bei unter 10Grad...
 

Harry Hirsch

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Also ich werde den SportSmart2 nicht nochmal nehmen. Im Sommer und auf der Strecke wirklich gut. Hab ihn da schön rund fahren können. Aber ich fahr jeden Tag 15 km zur Arbeit. Stadt und Landstraße. Als es etwas kühler wurde, schmierte mir die Karre jedesmal im 1. Kreisverkehr nach ca. 4km Fahrstrecke weg. Mit dem Oktober und Temperaturen unter 10 Grad wurde es richtig blöd. 15 km gefahren, dann auf einer Geraden im 2. kurz mal Gas gegeben und die Karre zappelte kurz hinten, bevor die TC2 wild blinkte. Also für mich und den täglichen Einsatz leider nicht geeignet. Hoffe da auf den S21 oder den M7. Welcher hat denn am schnellsten Grip-Temperatur? Auch bei unter 10Grad...
Unter 10° habe ich mit dem S21 noch keine Erfahrung, benutze die Kiste nur als Sportgerät, nicht für den Alltag.
Deine Erfahrungen mit dem SportSmart² teile ich. Bin ihn deshalb bei niedrigen Temperaturen mit TC 3 gefahren.
 

flix

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GSX-S1000 F
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Bin jetzt notgedrungen bei Temp. um die 10 Grad aber trockener Piste ca 600 km mit dem S21 unterwegs gewesen .
War auch auf TC3 aber der Reifen gript auch bei diesen Temperaturen gut , auch schon auf den ersten Kmetern .
Die TK musste nicht auffällig anders regeln ,als bei höheren Temperaturen .
 
G

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Ich fahre auch den S21, bei TC3 blinkt die Leuchte relativ oft. Bei TC2 ab und zu. Grip ist beim S21 gut.
 

BT012SS†

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Im Modus TC3 blinkt das Ding eigentlich immer.
Da kann kein Reifen was dran ändern.
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Fahr seit gestern , wegen akutem Profilmangel in der Mitte mit TC3 sanft an´s Gas früh hochschalten und sie leuchtet net --Ergo schont den Reifen .
So wie im Video dauerleuchten bringt ja auch nix ,
mit TC2 und das ganze im 6. Gang geht auch prima bei Regen :)
 

Vukage

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Fahr seit gestern , wegen akutem Profilmangel in der Mitte mit TC3 sanft an´s Gas früh hochschalten und sie leuchtet net --Ergo schont den Reifen .
So wie im Video dauerleuchten bringt ja auch nix ,
mit TC2 und das ganze im 6. Gang geht auch prima bei Regen :)
Da bin ich wohl übervorsichtig xD ich hab bei Regen IMMER TC3 gewählt.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Wenns Tc leuchtet , müßte es ja schonend für den Reifen sein.
 
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