Pumpen beim Beschleunigen in Kurven

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Hallo zusammen,

habe etwas an meiner Gixxer was mich schon seit längeren stört. Wenn ich in einer Kurve mittel bis stark beschleunige fängt sie hinten an unruhig zu werden. So eine Art auf und ab pumpen. Passiert auch oft wenn in der Kurve eine kleine Unebenheit ist und ich gerade am Hahn ziehe. Oder auch bei langen Kurven, so das ich zur Beruhigung des Fahrwerks einmal von Gas gehen muss. Ich fahre eine L6. Zuvor hatte ich eine k8 bei der ist mir das Verhalten so nicht aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was muss ich am Federbein ändern damit es besser wird?

Gruß
VR
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Das kann viele Ursachen haben. Entweder bist zu schwer für die verwendete Feder im Federbein, Federspannung passt nicht oder Druck / Zugstufeneinstellung korregieren. Würde erst mal den Negativfederweg auf ca. 25% einstellen, Wenn nach ner Probefahrt noch nicht besser die Druckstufe und Zugstufe etwas schließen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Passiert das auf der Landstraße oder Rennstrecke? Wenn die Negativfederwege stimmen würde ich es erst mal mit mehr Druckstufendämpfung versuchen.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
@ecki945 Denke nicht das es an mein Gewicht liegt (65 Kg) Ich werde mal den Negativfederweg prüfen.

@Lutze66 Das passiert auf der Landstraße. Rennstrecke fahre ich nicht. Heute bin ich noch einmal gefahren und hatte es wieder gehabt, ist kein schönes Gefühl. Kann es vielleicht auch am Reifen liegen? Michelin Power RS habe ich drauf aber keinen Vergleich zu anderen Reifen außer die Serienbereifung von Bridgestone.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ist das Moped tiefer gelegt?
Hast du Gabel und Federbein nach Handbuch auf Standard eingestellt?
bzw. überprüft?
Luftdruck Landstraße vorne/hinten je 2,5 mit Sozia hinten 2,9.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9. Habs hinten schon einmal mit etwas weniger probiert, ändert sich aber nichts. Das Motorrad ist nicht tiefer gelegt. Einstellung sind so wie ich sie gekauft habe beim Suzuki Händler. Werde es mal mit den Negativfederweg probieren bzw. alles auf Standard setzen. ( Vielleicht wurde an den Fahrwerk etwas verstellt da es ein Pressemotorrad war)
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Servus wie bereits erwähnt würde ich als erstes den Negativfederweg messen um eine zu harte bzw. weiche Feder auszuschließen.

Ist sie den vom Handling her schwerfällig?
Und ist die Original Feder verbaut?

Auch eine unterdämpfte Zug- oder Druckstufe könnte dafür verantwortlich sein da das Heck bei zu wenig Druckstufe bei Bodenwellen bis zum Anschlag federt und so keine Stöße mehr abfangen kann.
Bei zu wenig Zugstufe federt sie zu langsam aus und kommt so gerade bei vielen kleinen hintereinanderfolgenden Bodenwellen "nicht mehr hinterher".
 
Oben