Quickshifter bei der L7 nachrüsten

Teddygoes

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Hat schon einer seine L7 mit dem original Quickshifter nachgerüstet? Was mich interessieren würde wen das Steuergerät getauscht wird ob das Originale beim Kunden bleibt oder an Suzuki zurück geht.Das Steuergerät für den Quickshifter also praktisch ein Austauschteil ist .
 

maddl90

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Ich hab meinen letzte Woche eingebaut
Wenn du fragen hast kannst mir ne pn schicken


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Teddygoes

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Ist das Steuerteil das gleiche was auch bei der Rückrufaktion getauscht wurde ?
 

sloodown

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Ja wenn du keine Altbestände bekommst
 

maddl90

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Ja aber mit ner anderen Software
Der blipper ist bei der normalen nicht einprogrammiert


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Teddygoes

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So hab mein Rakete heute abgeholt .Quickshifter wurde von meinem Händler verbaut .Soweit alles gut.Was mir aber nicht so gefällt ist das runter schalten .Das hört und vorallem fühlt sich sehr ungesund an .Gerade bei höheren Drehzahlen.
Gibts da irgentwelche Drehzahlen die nicht überschritten werden dürfen oder mach ich irgendwas falsch ? Hab beide Stufen 1 und 2 probiert.
 

pokebavaria

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Teddygoes@
Ich habe eine GSX-R 1000 R und bei mir kommt das zb vor, das es sich recht rau anhört, wenn man zb bei 100 von den vierten in den dritten Gang schaltet. Also wenn die Drehzahl recht hoch ist, kann es sein, das sich das nicht so gesund anhört. Deshalb nutze ich das Schalten ohne Kupplung nach unten nur, wenn es unbedingt sein muss oder halt bei nicht so hohen Drehzahlen. Da geht das dann auch butterweich von statten. Beim ersten 1000 km Kundendienst habe ich das auch angesprochen bei Suzuki und mir wurde gesagt, das ich beim runter schalten inkl hohen Drehahlen, das halt nur auf der Rennstrecken machen sollte. Im normalen Betrieb bei hoher Drehzahl dann lieber mal mit Kupplung ziehen oder halt die Drehzahl etwas weiter runter fallen lassen, wenn man an bremst und dann schaltet. Denn dann geht das auch wieder einwandfrei. 2400 km hat meine jetzt drauf. Seit 600 km darf ich endlich Vollgas geben :)
 

sino

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Ja aber mit ner anderen Software
Der blipper ist bei der normalen nicht einprogrammiert


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Dass stimmt nicht bei der neuen Ecu zum Rückrufaktion ist das Neue Kennfeld für Blipper funktion hinterlegt... Laut suzuki Genen in Kempen...
Er sagte: man kann direkt blipper von suzuki anbauen im Tacho aktivieren und es funktioniert...
 

manitu

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...gaaanz wichtig ist beim Runterschalten das Gas so weit möglich zuzudrehen, sonst höhrt es sich wirklich ungesund an. Und beim Hochschalten mit Shifter den Hahn ordentlich aufdrehen - das kann uns doch nicht schwerfallen - oder :cool:
 

Teddygoes

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Bin heute mal durch den Harz gefahren und hab getestet. Bis 5000 Touren kann man problem und geräuschlos runter schalten .Darüber muss das Gas kurz zurück genommen werden.
Ich dachte das es mit der Blipperfunktion ohne zurück nehmen vom Gas möglich ist .Den gerade die Blipperfunktion macht den Quickshifter ja so teuer.
Hab aber auch keinerlei Erfahrungen mit anderen Maschinen ( Marken ) wie es da funktioniert.Und in der Anleitung steht auch nichts von irgentwelchen Drehzahlen die nicht überschritten werden dürfen.
Aber wenn es so ist kann man nichts dran ändern.Das Hochschalten hingegen ist ein Genuss ,das geht wirklich perfekt :0307_daumendruecken:
 

pokebavaria

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Letzte Woche waren wir in den Dolomiten unterwegs für 4 Tage. Teilweise bei Regen inkl Schneefall auf 2200 Meter und dann beim schönsten Wetter. Ich habe die ganze Zeit die Schaltung ohne Kupplung genutzt beim rauf und runter schalten. Einfach ein Traum.
 

manitu

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Bin heute mal durch den Harz gefahren und hab getestet. Bis 5000 Touren kann man problem und geräuschlos runter schalten .Darüber muss das Gas kurz zurück genommen werden.
Ich dachte das es mit der Blipperfunktion ohne zurück nehmen vom Gas möglich ist .Den gerade die Blipperfunktion macht den Quickshifter ja so teuer.
Hab aber auch keinerlei Erfahrungen mit anderen Maschinen ( Marken ) wie es da funktioniert.Und in der Anleitung steht auch nichts von irgentwelchen Drehzahlen die nicht überschritten werden dürfen.
Aber wenn es so ist kann man nichts dran ändern.Das Hochschalten hingegen ist ein Genuss ,das geht wirklich perfekt :0307_daumendruecken:
...dann hoffe ich mal, das wir dich als kundiger einheimischen Tourguide, mal für eine große Harzrunde buchen können..:daumen:
 

Keepitreal

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Das Gas muss komplett geschlossen sein, damit der Blipper richtig arbeiten. Das liegt in der Natur der Sache. Das Ding ist eigentlich dazu da, auf der Rennstrecke beim harten abbremsen von kurven die Gänge einfach durchschalten zu Können. Nicht um vor dem überholen im Schiebebetrieb runterschalten zu können .
 

manitu

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Das Gas muss komplett geschlossen sein, damit der Blipper richtig arbeiten. Das liegt in der Natur der Sache. Das Ding ist eigentlich dazu da, auf der Rennstrecke beim harten abbremsen von kurven die Gänge einfach durchschalten zu Können. Nicht um vor dem überholen im Schiebebetrieb runterschalten zu können .


...hast du schon das Update auf deiner ECU (Rückruf)?
Nach dem geht auch das Runterschalten schon besser. Wenn man nur bei komplett geschlossen Gas, sauber Runterschalten könnte, wäre das sehr unschön - bzw. auch das Gas anlegen, wenn man nicht ganz runterschalten will, sondern nach ein zwei Gang-Wechsel wieder hochschalten möchte, wäre nervig - auch weil größere Lastwechselreaktionen entstehen wenn man ganz zumacht.
 

zusselmeister04

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Guten Morgen,

ich krame mal den alten thread wieder raus, wollte keinen neuen aufmachen.
Ich bin gerade dabei, bei meiner L7 den originalen Quickshifter nachzurüüsten.
Allerding bekomme ich den im Display nicht aktiviert. Wenn ich in QS Menü gehe, steht nur "off" zur Auswahl.
Auch beim drücken der "Abwährtstaste" (2sek. lang) blinkt nur das QS Symbol im Display auf, es lässt sich aber nichts einstellen.
Zum Hintergrund, QS wurde gebraucht gekauft (ohne ECU) in der Annahme, dass meine das könne (nach der Rückrufaktion). Verkabelt habe ich den QS laut Schaltplan. Dieser zwischen Kabelbaum war leider auch nicht dabei, aber bei 3 Drähten und nem Schaltplan nicht unmöglich.
Ich habe auch das Signal bis zur ECU gemessen, Sensor arbeitet und kommt oben an der ECU (auf dem weißen Kabel) an.
Anbei ein Bild meiner ECU.
Hat jemand einen Tipp?
Hat das jemand mit der Version schon erfolgreich nachgerüstet,
oder ist es traurige Gewissheit, dass mein Steuergerät das nicht kann.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Marcus
 

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harri

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Hi, ich kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert ! Umsonst geht Suzuki nicht her und tauscht beim Nachrüsten die Ecu mit aus (gehört zum Bausatz )
 

sloodown

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Hi,
vermutlich liegt es am Steuergerät einfach flashen lassen.

Gruß Chris
 

Lutze66

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Hi, ich kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert ! Umsonst geht Suzuki nicht her und tauscht beim Nachrüsten die Ecu mit aus (gehört zum Bausatz )
Weil die Werkstätten nichts selber flashen, vermutlich nicht können gibt es halt die neue ECU die dann nur umgesteckt wird. Wie sloodown schreibt flashen lassen das Teil. Vermutlich dann am falschen Ende gespart, der komplette Kit war ja bei Suzuki recht preiswert wenn ich mich nicht täusche.
 
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