Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19371
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ja, so mach ich das. Meistens. Wobei ich da auch nicht groß nachdenke. Fuß hin, schalten, Fuß weg. Funzt in 98% der Schaltvorgänge, und wenn nicht war der Dritte im Spiel.

Daher gehe ich sehr selbstbewusst davon aus dass nicht ich es bin ders verkackt… :erster:

Es ist ein QS. Und zwar einer der echt Guten. Entgegen denen bei KTM und BMW (zum Beispiel) halte ich bei dem Suzi-QS die Fahrer-Fehler-Optionen für sehr „übersichtlich“…
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Halten wir fest.
Schnelles hochziehen des Schalthebels, mehr Drehzahl, das Gas nich weg nehmen bei hochschalten während dem schnellen fahren und fahr das Motorrad einfach. Das ist Elektronik die ist manchmal langsam.
Noch ein Tipp von Mir: konzentriere dich nicht auf das schalten und fahr einfach dann machst du alles richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Was willst du denn hören ? Wenn der QS dir nicht gefällt schalt ihn aus. Dann unterbricht die ECU das Zündsignal länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Klarer Fall von „wir reden aneinander vorbei“ fürchte ich. Aber danke trotzdem. ;)

Rein interessehalber: Was genau meinst du mit der längeren Zündpause bei ausgeschaltetem QS?! Oder war das jetzt ein Witzchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Klarer Fall von „wir reden aneinander vorbei“ fürchte ich. Aber danke trotzdem. ;)

Rein interessehalber: Was genau meinst du mit der längeren Zündpause bei ausgeschaltetem QS?! Oder war das jetzt ein Witzchen?
Ich meinte damit das wenn der Qs an hat er manchmal so seine Zicken. Was deiner macht macht meiner auch bestimmt. Aber es geht so schnell das ich es gar nicht verstehe warum. Ausschalten ohne QS fahren war der Witz
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Das ist auch richtig: Bei Vollstoff gab‘s das Problem noch nie.
Vollstoff ist aber nicht die Voraussetzung bei diesem sonst wirklich smooth funktionierenden QS-Modell…

genau, bei "Hahn voll auf" ist alles gut, es geht mehr um den unteren und mittleren Drehzahlbereich, da muckt es manchmal.

Hatte meinen Händler bei der 1.000er Inspektion angesprochen, ob der QS einstellbar wäre, dieser meinte nein. In der ECU wäre alles vorgegeben :gruebel:

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, sein Händler hätte das einstellen können. Hatte den Kollegen auch angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Entweder ist da der Sensor das Problem oder der Fahrer. :) Jeder Schaltautomat braucht eigentlich für gute Funktion ordentlich Drehzahl und einen wirklich zügigen Schaltvorgang. Jetzt ist die Frage was da programmiert ist. Wird der eingelegte Gang zusätzlich vom Gangsensor kontrolliert und bestätigt? Dann könnte auch der Gangsensor das Problem sein. Die Sensoren sind ja leider manchmal nicht ganz so zuverlässig.
Zubehörsensoren könnten helfen. Die Mechanik hätte ich eher nicht im Verdacht das es von 3 auf 4 passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich hab auf der AT tatsächlich 2 defekte Gangsensoren gehabt die mir den QS madig gemacht hatten. Deswegen bin ich da auch eventuell "sensibel"...
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Bin heute die neue GSX-S1000 GT Probe gefahren. Da ist mir, was den QS angeht, nix negativ aufgefallen. Hat so funktioniert wie er sollte. In beide Richtungen.

Dafür erschien mir die Sitzposition sehr viel inaktiver als bei meiner Dicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Finde ich bei der GT auch. Seltsam eigentlich, weils ja nur kleine Unterschiede zur "nicht-GT" sind.

Ja wie gesagt: 99,xx% Schaltvorgänge sind besser als traumhaft mit dem QS, es handelt sich hier nicht um einen klassischen Defekt oder so was Ekelhaftes. Eher um ein seltenes Phänomen bei bisher hier 4 (?) Maschinen... :kopfkratz:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Habe bei meiner Dicken die Gabel 1.5cm durchgesteckt, den Lenker weiter nach vorne gedreht, ein Wilbersfederbein und eine LSL Rastenanlage (Rasten höher und weiter hinten) montiert, um mehr Gefühl fürs Vorderrad zu bekommen. Deshalb fällt mir der Unterschied zur GT wohl auch so extrem auf.

Allerdings lassen sich alle oben genannten Maßnahmen (ausser vielleicht die Rastenanlage) auch an der GT umsetzen. Das müsste sie deutlich agiler machen.

Das Grundkonzept gefällt mir sonst wirklich gut.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
es handelt sich hier nicht um einen klassischen Defekt oder so was Ekelhaftes. Eher um ein seltenes Phänomen bei bisher hier 4 (?) Maschinen...
wenn man "von Hand" schalten würde, gehen wahrscheinlich mehr Schaltvorgänge "in die Hose" ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
@drehstrom : Wie fandest du den Tacho? Natürlich hab ich beim Kauf auch gefragt ob der nächstes Jahr dann auch in die Nackte kommt - ich weiß aber gar nicht warum ich das gefragt hab. :kopfkratz: War wohl "aus Prinzip", denn mich stört der Casio-Taschenrechner aus den frühen 90ern eigentlich gar nicht. Irgendwie passt das Ding an den Kilo-Dino... :giggle:
An der AT hatte ich jetzt nen Touch-Screen. Joah war schon nett, aber am Ende tuts das Ding jetzt auch nicht schlechter...

Und Bonusfrage: Das Wilbers hast du gleich nach Kauf rein? Warum?
Rasten und "Sitzverstellung" versteh ich, aber das Wilbers wundert mich ein wenig...
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das Display ist schon geil. Sehr gut ablesbar und durch die Möglichkeit verschiedene Navi Apps darauf anzeigen zu können ein echter Bonus. So braucht man nicht sein Handy am Motorrad montieren.

Das Wilbers hab ich einbauen lassen, weil es deutlich besser anspricht als das Orginalteil. Das Motorrad liegt bei schlechtem Strassenbelag ruhiger. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe... ...bessere Strassenlage bei gleichzeitig höherem Komfort.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hab bei meiner neuen auch das Wilbers eingebaut, wenn man das einmal gewohnt ist… :sneaky: :erster:
 
Oben