Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19371
  • Erstellt am

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.471
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hab da jetzt mal bisschen mitgelesen und das Phänomen vom 3.-4. hab ich auch. Aber beim Gasgeben runterschalten? Darf man das ohne irgendwelche Konsequenzen? Ist mein erster QS deshalb hab ich brav die Anleitung gelesen und dort steht runter vom Gas darum frage ich :)
Geht Problemlos. Natürlich nicht bei voll geöffnetem Gas runterschalten :)
 

Eddi

Forenmitglied
Reaktionen
100
Punkte
18
Bike
GSX S 1000 Modell 22
Farbe
Blau
hab ich auch von 3 auf 4 ,zwar selten aber ist da
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Da hilft nur Drehzahl. Wie wäre es Suzuki anzuschreiben und es zu berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Nö. Drehzahl is wurscht.

Akzeptier doch einfach dass es Maschinen gibt, die das haben?! 😂
Muss nicht immer alles am Fahrer liegen, erst Recht, wenn es Mehrere gibt, die das Phänomen sehr deckungsgleich haben - schön für dich dass du es nicht hast. 👍😂

Ja Suzuki könnte man schon anschreiben. Meine bisherigen Erfahrungen mit direkter Suzuki-Kommunikation sind jedoch… Wie wollen wir es nennen…: „Durchwachsen“… 😂😂😂

2 Mechs hab ich befragt. Beide kannten es und haben es mit einem sinngemäßen „Leb damit“ beantwortet. Was auch ok ist. Ich hatte hier nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob ich mal wieder der Einzige bin der ein „lebendes Objekt“ unterm Arsch hat. :drink:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.471
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Nö. Drehzahl is wurscht.

Akzeptier doch einfach dass es Maschinen gibt, die das haben?! 😂
Muss nicht immer alles am Fahrer liegen, erst Recht, wenn es Mehrere gibt, die das Phänomen sehr deckungsgleich haben - schön für dich dass du es nicht hast. 👍😂

Ja Suzuki könnte man schon anschreiben. Meine bisherigen Erfahrungen mit direkter Suzuki-Kommunikation sind jedoch… Wie wollen wir es nennen…: „Durchwachsen“… 😂😂😂

2 Mechs hab ich befragt. Beide kannten es und haben es mit einem sinngemäßen „Leb damit“ beantwortet. Was auch ok ist. Ich hatte hier nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob ich mal wieder der Einzige bin der ein „lebendes Objekt“ unterm Arsch hat. :drink:
Bei gemäßigter Fahrt hat meine das auch, nach der Gedenksekunde geht der 4. mit einem Nebengeräusch (ähnlich einer Fehlzündung) rein.
Beim angasen noch nie passiert.
Was noch aufgefallen ist: Autobahnrasen, um ca. 200km/h mit offenem Gashahn, lässt sich per QS vom 6. nicht in den 5. schalten. Fussbefehl wird verweigert. Eventuell eine elektronische Sicherung verbaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Stimmt, das Runterschalten-Verweigern beim beschleunigten Spazierenfahren hab ich auch. Das hab ich da aber tatsächlich für Absicht gehalten. Nicht?
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Hallo,

Die Gedankensekunde bei meiner L8 kenne ich auch.
Folgende Maßnahmen führte ich durch:
-Überprüfung/Einstellung des Winkels vom Schaltgestänge
-Prüfung des QS-Modus im Display, Manual Seite 2-67, Hab's auf 1 eingestellt.

Seitdem läuft es recht gut, ab so ca. 4-5k U/Min läuft es am Besten mit mittlerem/starkem Gas>kaum eine Verzögerung beim Hochschalten vorhanden. Es ist nicht komplett weg, aber sehr akzeptabel.
Runterschalten unter starker Last verweigert der Quickshifter mitunter bzw. kracht es recht laut.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Leute, warum schaltet ihr unter (Voll-)Last runter bzw. versucht so etwas? Kann mir kein Szenario ausdenken wo ich das so praktizieren würde.:unsure:
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Leute, warum schaltet ihr unter (Voll-)Last runter bzw. versucht so etwas? Kann mir kein Szenario ausdenken wo ich das so praktizieren würde.:unsure:
Nicht häufig, kam so 1-2 vor. Überholen, zu niedrige Drehzahl >runterschalten unter last.
Nach den suboptimalen Erfahrungen schalte ich inzwischen nur ohne last runter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Hallo,

Die Gedankensekunde bei meiner L8 kenne ich auch.
Folgende Maßnahmen führte ich durch:
-Überprüfung/Einstellung des Winkels vom Schaltgestänge
-Prüfung des QS-Modus im Display, Manual Seite 2-67, Hab's auf 1 eingestellt.

Seitdem läuft es recht gut, ab so ca. 4-5k U/Min läuft es am Besten mit mittlerem/starkem Gas>kaum eine Verzögerung beim Hochschalten vorhanden. Es ist nicht komplett weg, aber sehr akzeptabel.
Runterschalten unter starker Last verweigert der Quickshifter mitunter bzw. kracht es recht laut.
was hast du auf eins gestellt ?
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Meine Aussage gilt für die gsx RR 2008.
Bei der gsx s kann es anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero_1000

Forenmitglied
Reaktionen
35
Punkte
13
Ort
30453 Hannover
Bike
Gsx S1000
Farbe
Schwarz
Meine Maschine macht das auch.

Öfters von 3 in 4. Aber auch von 4in 5 oder 5 in 6. Aber das eher selten.

Ich habe das rausgefunden das es deutlich besser geht mit mehr Druck
auf dem Schalthebel.

Also so Locker antippen als würde man mit Kupplung schalten reicht nicht aus.
Dann kommt die Gedenksekunde deutlich öfter.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.471
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Meine Maschine macht das auch.

Öfters von 3 in 4. Aber auch von 4in 5 oder 5 in 6. Aber das eher selten.

Ich habe das rausgefunden das es deutlich besser geht mit mehr Druck
auf dem Schalthebel.

Also so Locker antippen als würde man mit Kupplung schalten reicht nicht aus.
Dann kommt die Gedenksekunde deutlich öfter.
Hi Zero1000

Ist so.
Kommt nur im unteren Drehzahlbereich vor (Schalten 3. in 4.) beim gemütlich fahren und auch wenn nur angetippt wird.
Beim Angasen, keine Probleme.
Wunderbares Teil, möchte ich nicht mehr missen.
 
Oben