Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19371
  • Erstellt am

Zero_1000

Forenmitglied
Reaktionen
34
Punkte
13
Ort
30453 Hannover
Bike
Gsx S1000
Farbe
Schwarz
Richtig. Kurz und knackig schalten.
Ab 6000 geht's besser.
Langsames und zarghaftes abtippen provoziert bei mir auch die Aussetzer.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Heute sogar mehrmals das Phänomen gehabt. Im Video hört man es sehr gut. Von 1 auf 2 ,der Gang war definitiv schon drin, dann die Unterbrechung.
Jeb, da stimmt was nicht!
Wenn du die Möglichkeit hast, lass einfach einen anderen einbauen und guck mal ob es dann weg ist. Im ersten Step kann er auch die Software resetten und du musst dann wohl einige Schaltvorgänge machen - damit ich das System wieder einschießt - so mein Kenntnisstand bzw. Vermutung.
 

Robby0087

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Also eure Tipps haben mir sehr geholfen.
Habe nämlich das gleiche Problemchen 😉

Ich habe da noch eine andere Frage: wenn ich den Quickshifter aktiviert habe, ist es dann schädlich,dass ich öfter mit Kupplung schalte?
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Hallo zusammen,
Also eure Tipps haben mir sehr geholfen.
Habe nämlich das gleiche Problemchen 😉

Ich habe da noch eine andere Frage: wenn ich den Quickshifter aktiviert habe, ist es dann schädlich,dass ich öfter mit Kupplung schalte?
Meiner Meinung nach würde ich sogar behaupten es ist schädlich mit quickshifter und blipper 🤣

Ich quickshifte aber auch. Aber immer ab 4tausend U/min
 

Katana88

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
13
Bike
Katana 2023
Farbe
Grau
Hallo Leute,

Schließe mich der quickshifter Diskussion auch mal an. Habe da natürlich gleich eine Frage an die nette Community.
Habe meine Katana heute vom Kundendienst geholt und mein Mechaniker meinte er habe die Probefahrt mit dem quickshifter gemacht, ein Traum sagte er hoch und runterschalten supa.
Ich meinte nur ja, habe ich noch nicht benutzt das Teil.
Sagte er is ganz einfach Gas geben und halten und einfach hochschalten, beim runterschalten musste halt vom Gas gehen und dann schalten und gibst wieder Gas.
Okay gesagt getan und ausprobiert und für gut befunden. Klar beim anfahren und anhalten kupplung trotzdem ziehen ist logisch.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage, im Handbuch steht das man den quickshifter erst ab 2000 Umdrehungen benutzen sollte, aber wenn ich zum runterschalten vom Gas gehe dann habe ich ja keine Drehzahl mehr!??
Bin ich jetzt einfach nicht schlau genug oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe natürlich auch keine Lust dem getriebe Schmerzen zuzufügen.

Und meine katana ist das Modell 2023 das den quickshifter hat zum Hoch und runterschalten, gibt ja auch Motorräder wo das scheinbar nur in eine Richtung funktioniert.

Freue mich auf eure Antworten und Feedback.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Da du bei Quickschiften ja nicht die Kupplung ziehst, passiert mit der Drehzahl beim "vom Gas gehen" quasi nichts, die Drehzahl fällt mit dem langsamer werden, halt Motorbremse, "keine Drehzahl" is' nich'. Beim Runterschalten regelt dann die Elektronik alles weitere, sprich hebt die Drehzahl an, damit der Gang reingeht.

Der Mechanikerspruch "...beim runterschalten musste halt vom Gas gehen und dann schalten und gibst wieder Gas." zielt wohl eher auf Runterschalten zum Beschleunigen. Das geht bei meiner GSX-R1000R auch unter Last, also ohne vom Gas zu gehen. Hilfreich beim Überholen.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
782
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Der Mechanikerspruch "...beim runterschalten musste halt vom Gas gehen und dann schalten und gibst wieder Gas." zielt wohl eher auf Runterschalten zum Beschleunigen. Das geht bei meiner GSX-R1000R auch unter Last, also ohne vom Gas zu gehen. Hilfreich beim Überholen.
Das geht bei der GSX-S auch ;)
 

Katana88

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
13
Bike
Katana 2023
Farbe
Grau
@zwölfhunderter , @sc77talk ,

Vielen Dank für eure Antworten, etz fühl i mi wirkli a wengal deppad 🤦.
Stimmt ja nur vom Gas weggehen sinkt ja nicht die Drehzahl 😅. Ist mir jetzt fast ein wenig peinlich, aber da sieht man wenigstens das ich immer fleißig Kuppeln dua.
Quickshifter in beide Richtungen ausprobiert und für sehr gut empfunden. Ich denke ich werde je nach Laune Kuppeln und mal "quickshiften".
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Jungs das Ding heißt Blipper (hoch/runter schalten ohne Kupplung) !
Und man blippt 😜.

Der Quickshifter ist nur zum hochschalten :klugscheisser:

Bitteschön, ich helfe da wo ich kann :drink:
 

Katana88

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
13
Bike
Katana 2023
Farbe
Grau
@türkish rossi , tatsächlich habe ich das Wort Blipper auch schon gehört. Aber bei Suzuki zumindest heißt es Quickshifter auch wenn dieser in beide Richtungen funktioniert, zumindest laut aktuellem fahrerhandbuch.

Auch ist mir der Begriff Bi-Quickshifter schon untergekommen, denke damit werden auch beide Richtungen wörtlich abgedeckt.

Wäre mal interessant bei welcher Marke es wie heißt 😅 wir haben ja für vieles ne norm nur nicht für die wirklich wichtigen Dinge 🤣🤣
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Katana88, erstmal super das du mein Post mit Humor nimmst, was auch so gemeint war.
Aber wenn ein "erfahrener" Fahrer die Post liest/erklärt bekommt dann blickt derjenige gar nicht mehr durch ob QS oder Blipper gemeint ist.

Deshalb ist es verständlicher das Kind beim Namen nennen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rossi, korrekt wäre dann schon Quickshifter. Schnell schalten eben. Warum man die Teile Blipper nennt weiß das jemand?
Was ist die Übersetzung von Blipper? Wobei ja auch immer wieder Quickshifter nur für den Sensor und nicht die komplette dazu benötigte Elektronik verwendet wird. Der Sensor kann aber alleine nichts, da wäre Quickshifter auch falsch. Auch wenn es in Zeiten des ECU Flash ja oft genügt den Sensor zu haben.
Was bleibt ist das die Begrifflichkeiten da oft verwirrend sind.
 

Katana88

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
13
Bike
Katana 2023
Farbe
Grau
Unter Blipper, muss ich immer an Thanos fingerschnipper denken 🤣🤣 sorry aber da hieß es doch auch so. Is bissl off topic oder wie man das nennt.
Jedenfalls nenne ich es nicht so, nicht das noch die Hälfte vom forum verschwindet wenn ich schalte 🤦🤦
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Unter Blipper, muss ich immer an Thanos fingerschnipper denken 🤣🤣 sorry aber da hieß es doch auch so. Is bissl off topic oder wie man das nennt.
Jedenfalls nenne ich es nicht so, nicht das noch die Hälfte vom forum verschwindet wenn ich schalte 🤦🤦
Da hast du Recht. Die Hälfte der sinnvollen Themen sind schon weg
Es erscheint Error404. Stattdessen Kuscheltiere und Sonnenuntergänge. Schalte bitte nicht mehr🙏
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Lutze66, Blipper deshalb weil es ein kurzen Gasstoss (blippt) gibt wenn man den Schalthebel betätigt um das Getriebe zu entlasten .
 

Kanefire

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Gedenksekunde kann ich bestätigen:confused:. Bei "niedrigeren Drehzahlen" stärker als bei hohen. Wenn man bei 7-10000 schaltet, merkt man es nicht, davor ist es Glückssache, das die Gedenksekunde nicht auftritt, zumindest bei mir. :unsure:Ganz Schlimm ist es meist von Gang 2 in 3. Zudem habe ich immer wieder mal das Problem vom 1 in 2, das er zwar den Gang schaltet. aber im Display N stehen bleibt und wenn ich dann nochmal schalte, die Maschine erneut in den 2. geht . Erst ein weiterer Schaltvorgang sorgt dann für Gang 3.:oops:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.439
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Pobier mal das Gas beim schalten offen zu lassen. Ich fahre praktisch nur mit QS. Deine Beobachtung 2/3 Gang hatte ich auch schon, aber nur bei sehr verhaltener Fahrweise und jeweils mit geschlossenem Gas.
 
Oben