Quieckshifter

toecutter

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Hallo zusammen,

ich könnte an meine Tracer einen QS anschließen. Die ECU kann das jetzt. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung , wie das geht.

Ich habe gesehen, das es eine Komplettlösung für die Tracer ab 2017 gibt. Das wäre eine Schaltstange mit Sensor und Verkabelung für die

es am Motorrad dann eine Buchse gäbe. Die Buchse habe ich (2016er) nicht und mir ist die Lösung auch zu teuer (356eu). Es gibt aber auch einzelne

Sensoren (z.B. von healtech für 82eu) nur weis ich nicht wie man sowas dann montiert. Das Signal kann man vom Umfallsensor abnehmen (plus Masse) ,

dann muss der Sensor ja irgendwie montiert werden. Schaltstange , Klemme (wie kommt denn das Signal zustand. Braucht der Sensor irgendeine Erschütterung) ? Dann muss / kann man das Ganze per Handy App konfigurieren (anlernen und das Signal so einrichten das die ECU es nutzen kann) . Irgendwie habe ich noch kein Bild von der ganzen Sache. Denke die Anfrage ist hier besser aufgehoben als im MT09 Forum.

Bernie
 

türkish rossi

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Bernie iwie kann ich dir jetzt nicht folgen !
Entweder verwechselt du was oder du bist noch nicht wach ;).
Du erwähnst 2 verschiedene Möglichkeiten, die kann man nicht miteinander kombinieren.
Wenn du die Möglichkeit mit ECU Flashen nimmst brauchste nur ein passenden Sensor der dann an Strom angeschlossen wird.
Und beim ganzen System (siehe Heal Tec) müssen halt die Kabel an die Einspritzleiste angeschlossen werden wegen der Zündunterbrechung. Und den Sensor am Schaltgestänge montiert.
 

Lutze66

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Bernie iwie kann ich dir jetzt nicht folgen !
Entweder verwechselt du was oder du bist noch nicht wach ;).
Du erwähnst 2 verschiedene Möglichkeiten, die kann man nicht miteinander kombinieren.
Wenn du die Möglichkeit mit ECU Flashen nimmst brauchste nur ein passenden Sensor der dann an Strom angeschlossen wird.
Und beim ganzen System (siehe Heal Tec) müssen halt die Kabel an die Einspritzleiste angeschlossen werden wegen der Zündunterbrechung. Und den Sensor am Schaltgestänge montiert.
Du hast teilweise Recht, jedenfalls mehr als toecutter. Toecutter beschreibt im letzten Absatz einen kompletten Healtech Automaten, der kostet aber 289 € nicht 82 €. Damit könnte er auch seine ECU bedienen was aber ziemlicher Blödsinn wäre. Nur der Sensor vom Heaaltech funktioniert ganz sicher nicht an der umprogrammierten ECU.
Was wie an der ECU angeschlossen wird das musst du toecutter schon beim Programmierer anfragen. Am wahrscheinlichsten werden alle gängigen Sensoren von Dynojet, Cordona usw. funktionieren, die im Grunde nur eine Schalterfunktion erfüllen. Die gibt es aber auch mit verschiedensten Optionen. Besser sind immer die an denen auch die Auslösekraft eingestellt werden können. Auch möglich das spezielle Sensoren wie in der Regel bei Serienmodellen oder auch Kitsteuergeräten für Schaltautomat und Blipperfunktion benutzt werden. Diese arbeiten mit Spannung von 5 Volt und es gib auch dort verschiedene Möglichkeiten. Bei den Fahrzeugen mit Blipper Nullstellung 2,5 Volt und diese geht dann je nachdem ob es rauf oder runter geht Richtung 0 oder 5 Volt. Gibt es auch wenn nur Schaltautomat mit Nullstellung 0 Volt und dann rauf bis auf 5 Volt beim schalten.
Rossi, dein Fehler ist auch hier wieder die Verbindung zu PC5. Gängige Komplettsysteme werden schon immer direkt an die Zündung angeschlossen. Die Variante Einspritzung kam erst als Dynojet einfiel sie könnten ihr System ja auf einfache Weise zum Automaten aufrüsten. Die Idee kam allerdings zu spät weil damals schon immer mehr Fahrzeuge über primäre und sekundäre Einspritzleisten verfügten. Dann funktioniert es nicht mehr, hat man bei Dynojet auch etwas gebraucht bis man das bemerkte.
Healtech benutzt als Standard auch immer die Zündung. Nur bei Fahrzeugen wo Zündung nicht so einfach möglich ist gibt es dann auch Kabelsätze zum Beispiel für die Einspritzung.

Für toecutter bedeutet das als erstes beim Programmierer erfragen was programmiert ist, welche Sensorbauart benötigt wird und wo dieser genau angeschlossen werden soll.
Dann kann man schauen welcher Sensor verwendet werden kann. Die preiswertesten Sensoren werden dann wahrscheinlich die Engelmann Sensoren sein für um die 150 € meine ich.
 

türkish rossi

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@Lutze66, genau das was du im letzten Absatz geschrieben hast wollte ich Bernie klarmachen !
Ich wollte ihm halt nicht zu viel Input geben damit er nicht noch mehr verwirrt ist.

Bernie muß erstmal wissen was er will, aber so wie ich Bernie kenne, ist das Thema zu kompliziert und er sucht sich schon das nächste passende Bike ;).
 

toecutter

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Die ECU ist von Brix gemacht. QS ist da immer dabei und wenn das so ist , warum sich nicht ein paar Gedanken darüber machen? Ich habe den Stefan auch nach passenden Sensoren gefragt.
Dynojet und Cordona meinte er auch. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert ist. Wie, wo, auf, am Schaltgestänge montieren?. Welchen Sensor wählt man ganz konkret? Einen bei dem man einstellen kann wann er auslöst uvm. Das das alles funktioniert weis man dann wahrscheinlich erst , wenn man Zeit und Geld reingesteckt hat.
@Rossi ich bin nicht allein, mit dem An-/ Verkauf von Mopeds. Mein Kumpel ist noch krasser.
Der kauft auch noch neu um den Wertverlust zu maximieren. Meine Karren waren immer neuwertig aber schon mit reichlich Wertverlust.
 

Lutze66

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Dynojet und Cordona meinte er auch. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert ist. Wie, wo, auf, am Schaltgestänge montieren?.
Nun dann muss er dir noch sagen an welche Leitung der angeschlossen werden soll. Im Normalfall geht eine Leitung an Masse und die zweite wäre die Signalleitung die angeschlossen werden muss. Heisst Dynojet oder Engelmann Sensor mit 2 Leitungen kann verwendet werden. Du musst aber entscheiden ob du einen Zug oder Drucksensor benötigst. In der Regel bei Serienrastenanlage ein Drucksensor. Bei gedrehtem Schalschema meist Zugsensor. Hängt aber davon ab wie zum Beispiel eine Zubehör Rastenanlage arbeitet. Cordona Senso braucht ja wenn es keiner von den ganz alten ist eine Spannungsversorgung. Cordona hat den Vorteil das du die Auslösekraft einstellen kannst und das du ihn immer auch als Zug oder Drucksensor verwenden kannst. Geht bei den teureren Dynojetsensoren auch.
Eingebaut werden die in die Schaltstange. Du musst deine Schaltstange also um etwa die Länge des Sensors kürzen. Es gibt dafür auch verschieden Universalschaltstangen aus dem Zubehör die sich leicht auf Länge bringen lassen.
Man muss sich halt ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Aber so schwer ist es nicht.
 

türkish rossi

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@toecutter, so sieht es mit dem QS einer geflashtem ECU aus !

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Wie der Lutz schon geschrieben hat, der Stefan kann dir bestimmt sagen welche 2 Kabel du wo abklemmen musst .
Vielleicht hat es ja sogar eine Steckverbindung wie bei mir.

Bei der Tracer bin ich raus !
 

toecutter

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Umfallsensor untere Pins davon der Mittlere plus Masse.
 

türkish rossi

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Jetzt haste doch all deine Infos (y).
 
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