Résumé Abentraining NBR GP-Strecke 26.08.12

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Nabend Zusammen,

war letzten Sonntag zum Abendtraining mit Dunn Racing am Nürburgring auf der GP-Strecke. 2 Turns mit jeweils 20 Minuten, aufgeteilt in 2 Gruppen (Rookies und Sportfahrer). Ich selbst habe einen Platz bei den Sportfahrern genommen, da sonst keine anderen mehr frei waren.

So am Ring angekommen, hat es zum Glück aufgehört zu regnen. Am Ring selbst waren es ca. 12°C. Nach der Meldung, dem Erhalten der Startnummer und der technischen Abnahme, kam dann die Fahrerbesprechung. Zeitgleich war noch eine Kehrmaschine auf der Strecke um ein paar Öllachen zu entfernen. An dem Tag lief vorher noch ein Instruktortraining, wo auch ein ein paar Unfälle passiert sind, diese aber alle bei Regen.

Eine Ansage an Alle: Fahrt vorsichtig und lasst es langsam angehen!

So Sportfahrer Gruppe also zuerst an den Start. Ich war unterwegs auf nem Pipo 2CT. Ich weiss nen scheiss Reifen für die Renne, aber die Temperatur hat mich schon abgeschreckt und ich habe meinen neuen K3 nicht mehr draufgezogen.

Der erste Turn war mehr als beschissen. Kein Grip, Strecke vollkommen nass und das Öl war noch schwer auszumachen. Bin quasi mehr gerutscht als gefahren.

Im 2. Turn war die Ideallinie der Strecke schon zu 90% trocken und so war ein vernünftiges Fahren möglich. Habe vorher noch den Druck was abgelassen, damit der Reifen überhaupt eine Möglichkeit hat, warm zu werden. Vorne 1,9 und hinten 2,1. Reifen hat auch direkt merklich mehr Grip aufgebaut und ein Rausbeschleunigen aus der Kurve war dann auch möglich.

Anfang der 4 Runde im 2. Turn hat es mich dann nach der ersten Kuve hinter der Start-Ziel-Geraden geschmissen. Hatte vorher keinerlei Anzeichen das der Reifen überfordert war oder sonst etwas. Ende vom Lied ein Highsider. Mich hat es in die Luft geschmissen und ich bin vor dem Bike gelandet und dann noch ein paar Meter gerutscht. Das Motorrad hat mich dann auch wieder eingeholt und mir noch einen verpasst....

Ich konnte sofort aufstehen und bin erst einmal weg von der Strecke, da schon von hinten wieder die Nächsten ankamen. An der Leitplanke habe ich dann gewartet und mal Luft geholt, bis der Streckenposten das Motorrad, eine Go-Pro und meine Ständeraufnahme wieder eingesammelt hat.

Mir ging es bis auf mein rechtes Knie, rechter Ellebogen und linkes Handgelenk eigentlich ganz gut. Nichts gebrochen oder dergleichen.

Das Motorrad hatte anscheinend keine Betriebsflüssigkeiten verloren und so konnte ich dann in das Fahrerlager zurück fahren. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass der Schalthebel nicht mehr komplett vorhanden war.... :boing

Im Fahrerlager habe ich dann noch einmal meine Knochen gezählt. Alles soweit so gut. Habe dann das Motorrad wieder für den 3. Turn "fertig" gemacht. Einen Innensechskantschlüssel als Schalthebel und ein wenig Panzertape haben mein Bike vorerst wieder fit gemacht. Bin dann den 3. Turn noch gefahren, aber das Vertrauen in den Reifen war erst einmal vollkommen weg.

Fazit: Geiles Renntraining. Nächstes wird im Oktober wieder gefahren. Dann aber mit einer anderen Reifenwahl.

Weiss allerdings nicht, woran es wirklich gelegen hat. Ob es der Reifen war, die nasse Strecke oder das Öl bzw. das Streu um das Öl zu binden. Bin trotzdem heiss auf nächste Training. Das Ganze hat mich nur noch mehr auf das Motorradfahren angefixt. :bluemchen
 

Anhänge

  • ika_02_aug_2012_klein.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 218

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Na dann gute Besserung für deine Blessuren....

Wieviele Turns fahrt ihr denn nun ? Anfangs schreibst du 2, dann schreibst du was vom 3. Turn.... :grubel

Von wann bis wann geht das Training und was kostet das bei Dunn ?

Gruß

lomax
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Gute Besserung und Kopf hoch, es schmeisst einen nicht bei jedem Turn auf der RS. Ob es nun am Reifen oder den äußeren Umstanden lag, wirst du jetzt nicht mehr sicher feststellen können.

Trotzdem Hauptsache du hast es ohne Brüche oder schwerwiegende Blessuren überstanden und dein Möppi lässt sich wieder richten...

:daumenhehe :daumenhehe :cool3 :cool3
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Entschuldigung! Habe mich vertippt. Es waren 3 Turns mit jeweils 20 Minuten. Hat 89€ + 10€ Versicherung gekostet.

Danke an euch! Werde aber rennstreckenmäßig am Ball bleiben. Bin heiss drauf!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
99 € für 3 Turns mit Instruktoren, hört sich für mich nach einem der günstigeren Angebote an..
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Das Abendtraining, welches ich gebucht hatte lief ohne Instruktoren. War nur ein reines Fahren ohne Instruktor. An dem Tag hätte man bei den Wetterverhältnissen eh nicht viel von gehabt, leider. Aber ein Instruktorentrainig werde ich auf jeden Fall am Ring auch noch mit machen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand und man kann zusammen was buchen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
gsxr1000k5lkm schrieb:
99 € für 3 Turns mit Instruktoren, hört sich für mich nach einem der günstigeren Angebote an..
Eher teuer.
Beim MSC-Porz nehmen wir das gleiche für 5x20 Minuten.
Nächster Termin am 12.09.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hi Karl. Hab am 12.9. Urlaub, kann ich vor Ort buchen?
Bin auf jeden Fall da, muss aber trocken sein.
 

GixxerZinni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
sp-gixxer schrieb:
Nabend Zusammen,

So am Ring angekommen, hat es zum Glück aufgehört zu regnen. Am Ring selbst waren es ca. 12°C. Nach der Meldung, dem Erhalten der Startnummer und der technischen Abnahme, kam dann die Fahrerbesprechung. Zeitgleich war noch eine Kehrmaschine auf der Strecke um ein paar Öllachen zu entfernen. An dem Tag lief vorher noch ein Instruktortraining, wo auch ein ein paar Unfälle passiert sind, diese aber alle bei Regen.

War am Sonntag auch ab 14 Uhr vor Ort. Wetter war wirklich scheiße.
Die Veranstaltung vorher war kein Instruktortraining, sondern ein Lauf des RLC Langstrecken Cup!
Die Jungs und Mädels waren echt nicht zu beneiden, Hut ab bei dem Scheiß Wetter.
Als wir um 17Uhr richtung Heimat fuhren kam natürlich die Sonne raus.... :boing

Dir natürlich gute Besserung!! :daumenhehe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dr.Drehzahl schrieb:
Hi Karl. Hab am 12.9. Urlaub, kann ich vor Ort buchen?
Bin auf jeden Fall da, muss aber trocken sein.
Du kannst nur vor Ort buchen.
Gut für euch wenn das Wetter nicht mitspielt, schlecht für mich weil ich trotzdem immer raus muß :drink
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
sp-gixxer schrieb:
Habe vorher noch den Druck was abgelassen, damit der Reifen überhaupt eine Möglichkeit hat, warm zu werden. Vorne 1,9 und hinten 2,1. Reifen hat auch direkt merklich mehr Grip aufgebaut und ein Rausbeschleunigen aus der Kurve war dann auch möglich.
:skeptischer Welcher Profi hat dir zu dieser fragwürdigen Maßnahme geraten :noe_ie
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
99 € für 3 Turns mit Instruktoren, hört sich für mich nach einem der günstigeren Angebote an..
Eher teuer.
Beim MSC-Porz nehmen wir das gleiche für 5x20 Minuten.
Nächster Termin am 12.09.

Hi ,
aber der MSC Porz betont doch ausdruecklich, das es sich um eine Pruef- und Einstellfahrt handelt und NICHT um ein Renntraining - braucht man da an der Maschine nichts abzukleben oder zu demontieren ?
Ich hab gelesen, das da in drei Gruppen gefahren wird - gibt es da Auswahlkriterien fuer die Gruppenzugehoerigkeit oder werden die Gruppen "zufaellig" besetzt ?
Wenn die Anmeldung ab 7.00 startet muss man ja wahrscheinlich schon deutlich vor 7.00 da sein, um einen Startplatz zu bekommen, oder ???

:kopfkratz LG Joa
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
AW: Résumé Abentraining NBR GP-Strecke 26.08.12

Ja der Druck von 2,5 und 2,9 bei den Temperaturen ist ja eher suboptimal. Musste ja zusehen das der Reifen irgendwie was warm wird.

Was hättest du denn gemacht wenn ich fragen darf?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
bikefreak1 schrieb:
aber der MSC Porz betont doch ausdruecklich, das es sich um eine Pruef- und Einstellfahrt handelt und NICHT um ein Renntraining - braucht man da an der Maschine nichts abzukleben oder zu demontieren ?
Ich hab gelesen, das da in drei Gruppen gefahren wird - gibt es da Auswahlkriterien fuer die Gruppenzugehoerigkeit oder werden die Gruppen "zufaellig" besetzt ?
Wenn die Anmeldung ab 7.00 startet muss man ja wahrscheinlich schon deutlich vor 7.00 da sein, um einen Startplatz zu bekommen, oder ???

:kopfkratz LG Joa
Natürlich wird dort abgeklebt, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Die Gruppe suchst du dir selbst aus, da ist also deine persönliche Ehrlichkeit gefragt.
Wenn es vom Zeitenunterschied her nicht passt wirst du umgruppiert.
Und ja, da kann man auch schnell fahren bei einer Prüf- und Einstellfahrt.
Wenn die Sonne scheint und du fahren willst dann mußt du um 7 Uhr in der Schlange stehen, korrekt.
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
@sp-gixxer: Würdest du bitte deine Signatur etwas verkleinern :daumenhehe


Ist geschehen! :ventilator
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,ich werde am 12.09 pünktlich um 4:30 aus dem Siegerland richtung nbg starten.
Bin dann ca. 6:00 da.Das reicht meistens.
gruß.der Siegerländer
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Moin,ich werde am 12.09 pünktlich um 4:30 aus dem Siegerland richtung nbg starten.
Bin dann ca. 6:00 da.Das reicht meistens.

Fährst du mit einem Eselskarren ? 1,5 Std. !??? :harharhar

:erster lomax
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,genau eselskarren mit 185 pferdestärken. :german
gruß,vom pferdeflüsterer
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
türkish rossi 01 schrieb:
Moin,ich werde am 12.09 pünktlich um 4:30 aus dem Siegerland richtung nbg starten.
Bin dann ca. 6:00 da.Das reicht meistens.
gruß.der Siegerländer

Hi,
du sprichts wohl aus eigener Erfahrung - wenn man da erst kurz vor 7.00 aufkreuzt sind wahrscheinlich längst alle Startplätze vergeben, oder ?

um 7.00 :closedmh ???

LG Joa
 
Oben