Rahmenbruch durch Vollbremsung an meiner K7

sauerländer1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hab ich schon öfter bilder von solchen k7 gesehen
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
Aufzünder schrieb:
Hattest du im Vorfeld ein Um-/ Unfallfreies Fahrzeug?

Hallo Aufzünder, ich bin nach Suzuki Deutschland Erstbesitzer
ich habe das bike als Neufahrzeug mit Tageszulassung und 0 km im März 08 beim freundlichen erworben.
Es war bis zum obengenannten zerlegen UNFALLFREI, es war mir allerdings einmal nach rechts umgefallen (bei ganz geringer Geschwindigkeit) und dabei wurde die Verkleidung beschädigt und der rechte Auspuff verkrazt, alle beschädigten Teile lies ich vom autorisierten Suzukihändler reparieren und mit meiner Vollkasko abrechnen.



Nachtrag: Bei dem Umfaller war nur Plastik, Auspuff und Bremshebel betroffen, seid getrost Rahmen, Motor und Getriebe hatten vor dem Rahmenabriss nie den Boden berührt und da gibt es natürlich auch Bilder von. Auserdem war dann mein bike bei einem autorisierten Suzuki-Fachhändler auf Versicherungskosten zur Erneuerung. Wenn nun bei meinem bike aufgrund Suzuki-gutachten ein Rahmenbruch sein dürfte, dann ginge es doch wohl dem Autorisierten-Suzukihändler schlecht welcher mich dann doch mit einer Zeitbompe losgeschickt hätte!!!
 

sauerländer1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
..das thema is bekannt und nicht neu.. RAHMENBRUCH...leider kann ich deine bilder nicht sehen....
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
sauerländer schrieb:
..das thema is bekannt und nicht neu.. RAHMENBRUCH...leider kann ich deine bilder nicht sehen....
logaut oder login dann siehst du wieder die Bilder in der jeweiligen Galerie

---mir war nichts bekannt von wegen möglichem Rahmenbruch nur durch starkes Bremsen---
da würde sich doch dann keiner draufsetzen wenn das soooo normal wäre
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Diese Geschichte ist echt der Hammer!!!! Aber gut das Dir nix passiert ist!!!! Und wenn ich das richtig sehe, dann sind bei der K9 die Schweissnähte im oberen Teil das Rahmens verschwunden, ist das richtig?
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
pizbuin schrieb:
Diese Geschichte ist echt der Hammer!!!! Aber gut das Dir nix passiert ist!!!! Und wenn ich das richtig sehe, dann sind bei der K9 die Schweissnähte im oberen Teil das Rahmens verschwunden, ist das richtig?

ja pizbuin scheint so zu sein, aber ich habe erst mal kein Vertrauen mehr dazu, ich sass nähmlich drauf als ich bremste und die unter mir zusammenbrach....
alles rutschte dann über dem Asphalt hinter mir her und nirgendwo dagegen, es war heftig, der Schock und die Schmerzen, das brauch ich nicht nochmal.....
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Du hast ziemlich grosses Glück gehabt!!! Ich hab mich so mal mit dem Radl auf'n Appel gelegt, allerdings brach die Gabel ohne jede Vorwarnung ohne zu bremsen. Ich hatte nicht mal Zeit die Hände nach vorn zu nehmen und das ohne Integralhelm. Danach hatte ich ne verdammt dicke Fresse und viele kaputte Zähne, sowas vergisst man nicht mehr und das Vertrauen ins Material ist echt hinüber. So wie sich die Rahmengeschichten mit K5,6,7,8 anhören ist das ja auch kein Einzelfall und die Auslegung des Rahmens scheint mir da echt am Limit zu sein....und ich frage mich, habe die anderen jap. Hersteller auch solche Stabilitätsprobleme? Mit der K1/K2 gab es sowas ueberhaupt nicht, oder habe ich davon nur nix gehört? Sehr bedenklich diese Rahmengeschichten....ich gehe galube ich bald zu Honda....?
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
na aber :shock:
lieber nen kaputten Rahmen-als ne Honda.
Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich und wartet mal ab was überhaupt sache ist.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hab mir das Bild mal genauer angesehen.
So wie es aussieht sind beide Stand- und Tauchrohre am Ausfederanschlag abgerissen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das Vorderrad NACH dem Rahmenriss unter den Motor laufen wollte oder die Ursache für den Bruch eine ganz andere ist.

Man nehme an das Rad steht beim Bremsen zu nahe am Kühler an, gerne gesehen bei anderen Krümmeranlagen wo der Kühler ein Stück nach vorne gesetzt wird.
Sollte der Reifen dann die Möglichkeit haben sich unter dem Kühler oder sonst wo zu verhaken dann wird ja gleichzeitig das Fahrzeug angehoben, die Gabel also gelängt, die Biegemöglichkeit der Gabel erhöht sich und die Möglichkeit für das Rad weiter Richtung Motor zu laufen ist auch gegeben.
Irgendwann knallt es dann richtig und die Anschläge in der Gabel reißen ab, dieser dann lange Hebel und der plötzliche Stillstand des Rads mit viel Grip wäre natürlich eine Möglichkeit den Rahmenkopf zu sprengen.

Jetzt sind das alles nur Spekulationen weil man die Einzelteile von hier aus nicht begutachten kann, einen brechenden Rahmen durch einfaches, normales, ruckartiges Bremsen wie es jeden Tag auf allen Rennstrecken der Welt vorkommt will ich mir immer noch nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • album_pic.php.jpg
    album_pic.php.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.599

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
bernreich schrieb:
Rahmenbruch nur durch starkes Bremsen---
da würde sich doch dann keiner draufsetzen wenn das soooo normal wäre
Wegen extrem hartes bremsen können die Schweißnächte allein nicht brechen aber es ist für mich sehr plausibel das es ausgerechnet beim harten reinlangen in die bremse passiert ist, da die Kräfte die am werke sind mit am höchsten sind. Wenn das Rahmenbruch wirklich nur durchs bremsen hervorgerufen wurde. Dann muss auch mit mindestens einer der Schweißnächte was nicht gestimmt haben (Haarriss ?) oder sonnstiges..



Bernreich muss sagen das dein bericht bei mir richtige Kopfprobleme verursacht hat :roll: , da es mir schon sowieso immer etwas mulmig war, das die jüngeren Gixxer rahmen so leicht auseinander brechen..

Zumal ich mein Material auch beim bremsen an seine grenzen bringen kann (ohne mich einer zu hohen Risiko auszusetzen 8) ) Hatte nämlich schon einer ganzer reihe ungewöhnlicher oder seltener defekte/Probleme die durch meine Bremserei verursacht wurden oder damit in Zusammenhang zu bringen sind. Rahmenbruch fehlte noch in meiner sammlung. :roll:



Ehrlich gesagt ich hab das vertrauen an meine maschine verloren, egal wie dieses Therad auch ausgehen sollte.. :puppydogeyes:
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Rahmenbrüche ist ja nun wirklich nicht Markenabhängig. Sowas hab ich schon bei vielen Marken
gesehen. Z.B. auch Ducatis sind da nicht vor gefeit oder Haarrissen bei R-einsen hat's gegeben.
Die Brüche waren aber meistens folge eines Unfalls.

Aber das ein Rahmen bricht "nur" weil gebremst wurde entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Und
wenn ich ehrlich bin dann will ich mir das auch gar nicht vorstellen können. Deswegen
werd ich weiterhin kräftig in die vollen greifen.

Bin aber auch dafür das man der Sache auf den Grund geht. Vielleicht müssen wir ja doch alle
unsere Rahmen untersuchen lassen.
 

cartpipe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Dresden
Gibt einem zu Denken...werd auf jeden Fall mal genau hinschauen bei mir...hatte im August nen Abflug auf dem Lausitzring...
 

Kloncki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Wesseling
Habe über genau dieses Thema heute mit jemanden gesprochen, der recht gute Kontakte in Richtung Suzuki hat.
Es soll noch KEIN einziger Rahmen gebrochen sein, der nicht wenigstens einen Umfaller hatte :!:
Das Problem und dies betrifft nicht nur Suzuki soll an folgendem liegen:
bei einem Schlag durch einen Unfall oder Umfaller kann es sein, das sich der Motor im Rahmen minimal verspannt, dadurch wird ein permanenter Druck ausgeübt, dieser wird größer um so heißer der Motor usw. werden, wenn dann noch Verwindungskräfte dazu kommen, die bei harter Gangart entstehen, kann es sein, dass der Rahmen an der schwächsten Stelle, die meist vorne an der Schweißnaht ist nachgibt.
Nach jedem Umfaller oder Unfall sollte man also alle Motorhaltepunkte lösen, die Distanzbuchsen prüfen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr :!: :D

Gruß Kloncki
 

Aufzünder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bayern
Kloncki schrieb:
Habe über genau dieses Thema heute mit jemanden gesprochen, der recht gute Kontakte in Richtung Suzuki hat.
Es soll noch KEIN einziger Rahmen gebrochen sein, der nicht wenigstens einen Umfaller hatte :!:
Das Problem und dies betrifft nicht nur Suzuki soll an folgendem liegen:
bei einem Schlag durch einen Unfall oder Umfaller kann es sein, das sich der Motor im Rahmen minimal verspannt, dadurch wird ein permanenter Druck ausgeübt, dieser wird größer um so heißer der Motor usw. werden, wenn dann noch Verwindungskräfte dazu kommen, die bei harter Gangart entstehen, kann es sein, dass der Rahmen an der schwächsten Stelle, die meist vorne an der Schweißnaht ist nachgibt.
Nach jedem Umfaller oder Unfall sollte man also alle Motorhaltepunkte lösen, die Distanzbuchsen prüfen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr :!: :D

Gruß Kloncki



Was sagen die anderen dazu?
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
ok, erstmal danke an alle fürs Mittdenken, die Tips und Anregungen;

Nun mit meinem Bericht und den Bildern wollte ich euch nicht das Hobby verderben;
Ich fand es schon wichtig meinen Crash hier im GSX-R Forum bekannt zu machen, so dass jeder je nach Fahrstiel nach seinen Rahmennähten schauen könnte.
--In meinem Fall, wo nun fast alle Teile des Crash-bikes gut erhalten sind, da alles (AUCH iCH) auf langer gerader Straße ausrutschen konnte, sieht sogar ein Laie dass z.B. die Verkleidung von innen nach ausen rauschgeschlagen wurde.
Also werden sachverständige Gutachter einen Rahmenbruch direkt an den Schweißnähten dann auch detailgenau darlegen können.

Mein Rechtsanwalt hat bereits Gutachter bestellt und wird auch alle Schritte mit Sachverständigen des ADAC absprechen so dass nichts aus dem Ruder läuft.
Sinn der ganzen Aktion soll natürlich sein dass Unfälle durch solche oder ander Materialfehler bzw. Verarbeitungsmägel in der Zukunft weniger statt mehr werden. Es geht um Menschenleben, da kann nicht sein wenn sogar bereits Mängel in diesem Ausmaß erkannt wurden diese dann nicht behoben werden.

Ich habe mit meinen Anwalt besprochen SOBALD die Gutachten vorliegen Suzuki zu informieren und Stellungsnahme zu ermöglichen.
Erst danach werden weitere Schritte bedacht, wobei dabei dann auch der ADAC eine beratende Funktion haben wird.

Ich bin glücklich meine Familie nicht im Stich gelassen zu haben durch mein Hobby!
Obwohl ich kaum glaube jeh wieder so beherzt in die Bremse greifen zu können und auch zu einem High-Tech-bike kaum neues Vertrauen aufbringen kann werde ich dennoch versuchen am Ball bleiben.
Allerdings wird meine Versicherung kaum zu überzeugen sein über meinen Fall hinaus Rechtsbeistand zu finanzieren, eine Einigung mit SUZUKI steht bei der Rechtsschutzversicherung sicher im Vordergrund und ich denke nicht dass ich dann abwägen darf oder kann eine Einigung abzulehnen.

zur Info,................................................................................................................................................................ich lese alle weiteren Beiträge mit Interesse und informiere euch hier wenn sich was ergiebt...............................................................................................................................
 

Kurvenfan

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
8
Ort
56355 Nastätten
Bike
GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
Farbe
weiß/blau, grau mit Dekosatz
Hallo,
tatsächlich wird die Anzahl der Schweißnähte immer weniger ( k6 noch 2 je Seite, K7 noch 1 und k9 keine mehr) wobei ich dies zuerst mal als kostensparend angesehen habe. Jetzt ergibt dies ein neues Bild! Verstehen kann ich dies allerdings nicht. Wenn die Schweißnaht so abreißt müßten ja hier extreme Scherkräfte auftreten, woher?? Die Theorie von Karl mit dem Vorderrad macht zwar Sinn, nur warum reißt die Schweißnaht. Müsste nicht eher ein Stoppie mit Überschlag folgen?? Eine Schweißnaht dieser Güte sollte doch spannungsfrei und homogen sein, oder?
Wenn ein Problem, dann denke ich allerdings bei allen Herstellern, da die Verfahren absolut vergleichbar sind.

Bin echt mal gespannt was die Gutachten ergeben. Hauptsache der Fahrer ist gesund !! Hast halt einen Grund nun zwei mal Geburtstag zu feiern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
kurvenfan schrieb:
Die Theorie von Karl mit dem Vorderrad macht zwar Sinn, nur warum reißt die Schweißnaht. Müsste nicht eher ein Stoppie mit Überschlag folgen??

Er schrub ja das er das Vorderrad überbremst hat.
Dabei sollten eigendlich keine nennenswerten Belastungen für die Gabel auftreten.
Schließlich blockiert das Vorderrad ja weil die Gewichtsverlagung aufs Vorderrad nicht schnell genug stattfinden kann.
Also sollte die Gabel dabei sogar erheblich weniger belastet werden als bei einer normalen, aber starken Bremsung.
Denn die Gleitreibung eines überbremsten Reifens ist ja minimal.
Das ist ja auch der Grund warum viele Leute durch ein überbremstes Vorderrad stürzen.
Die Haftung ist dann so gering das der Reifen keine Seitenführungskräfte übertragen kann.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Kloncki schrieb:
Nach jedem Umfaller oder Unfall sollte man also alle Motorhaltepunkte lösen, die Distanzbuchsen prüfen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Guter tipp.
Hatte zwar kein umfaller, wir aber zusätzlich zum überprüfen lassen der nähte durch nen Fachmann auch noch gemacht. Kuckst Du hier..

Dan sollte es auch mit der Oberen hälfte wider alles im grünen bereich sein. :)






bernreich schrieb:
Nun mit meinem Bericht und den Bildern wollte ich euch nicht das Hobby verderben;
Ich fand es schon wichtig meinen Crash hier im GSX-R Forum bekannt zu machen, so dass jeder je nach Fahrstiel nach seinen Rahmennähten schauen könnte.

Das war schon richtig so und schön das es bei dir so glimpflich ausgegangen ist.. ;)
 
Oben