Rahmenbruch durch Vollbremsung an meiner K7

Kurvenfan

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GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
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Hi,
hab mir heute öfters noch mal Gedanken darüber gemacht.
Wieso sieht die Felge so aus? Ich denke, durch den Motor kann man ausschliessen ( der Motor müsste ja "schneller" als das Vorderrad sein!?).
Fand mit dem Vorderrad wirklich keine Berührung mit einem Fremdgegenstand statt? und dadurch dann derartige Hebelkräfte, dass es den Rahmen gesprengt hat? oder ist der Rahmen erst nach einem Überschlag gerissen?
Bitte veröffentliche doch wenigstens auszugsweise mal das Gutachten, ist für alle interessant.
Vielleicht dürfen wir das Vorderrad nach einem Wheelie nicht so hart aufsetzen :D

Bis bald
Udo
 

andY-R

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Wieso sieht die Felge so aus
Das passt schon, dass der Motor da eingeschlagen sein kann:
Da gebremst wurde verzögert das Vorderrad.
Wenn dann der Rahmen etwas zerbröselt bremst das Vorderrad immer noch und der Rest vom Bike schiebt weiter während das VR quasi stehen bleibt....
und Rumms :cry:

Aber alles in allem kein schöner Gedanke!!!!

andY
 

RRudi

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Kloncki schrieb:
Habe über genau dieses Thema heute mit jemanden gesprochen, der recht gute Kontakte in Richtung Suzuki hat.
Es soll noch KEIN einziger Rahmen gebrochen sein, der nicht wenigstens einen Umfaller hatte :!:

Glaub mir, das ist Schutzbehauptung von Suzuki. :idea:

Ich war dabei, wie eine DEFINITIV unfallfreie K7 sich auch mit gebrochenem Rahmen verabschiedet hat. Die Schweissnähte waren an beiden Stellen so sauber gerissen, dass man hätte meinen können, die wären mit der Felx getrennt worden :devilish:

Und dass die Gixxe mit ABSTAND die häufigsten rahmenbrüche hat ist unter Rennstreckenfahrern sehr bekannt (ab K5).

RRudi
 

bernreich

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heute hat mich mein "freundlicher" angerufen,
Er ist über meine Behauptungen hier im forum empört und wirft mir Rufschädigung vor. Aufgrund seiner lanjährigen Zweiraderfahrung auch als aktiver kann er behaupten dass der Rahmen niemals nur durch eine Vollbremsung brechen könnte, auch die Schweißnähte würden nicht durch die Kraft die beim Bremsen auftreten kann abreißen, selbst dann nicht wenn diese fehlerhaft bzw. nicht durchgeschweißt gewesen wären.
Alle Rahmenbrüche die jemals vorgekommen sind passierten als die Mororräder vorher ztürzten und oder irgendwo einschlugen bzw. sich überschlugen , hochflogen ect....!
Es bleibt die Gutachten abzuwarten, denn sicher ist dass mein bike nirgens eingeschlagen ist und es gibt zum Glück Zeugen die hinterherfuhren und die Polizei.

Ich pers.könnte die Story sicher auch nicht glauben wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Desweiteren möchte ich noch sagen dass ich bisher mit allen meinen Suzukis sehr zufrieden war und niemals irgendwelche Mängel zu beanstanden hatte. Auch bin ich von der Qualität meines Suzukihändlers bisher überzeugt und könnte auch seine Wartungsarbeiten bzw. Reperaturen nur weiterempfehlen.
 

BT012SS†

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Wieso Rufschädigung?

Ist hier irgendwo der Name deines Händlers erwähnt worden?

Solange hier immer mehr Rahmen an den Schweißnähten auseinander gehen, warum auch immer diskutieren wir hier fröhlich weiter.
 

Paninaro

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Da wird wohl jemand von Suzuki Deutschland über deinen Beitrag hier beim Händler gepetzt haben.

Wie heißt denn der Suzuki Außendienstmitarbeiter, ist das nicht zufällig der *******Mod editiert ? Oder war noch niemand von Suzuki bei deinem Händler.
 

Redfinn

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Ist ja lachhaft, es gibt leider auch wohl Fälle wo es passiert ist ohne vorherigen Umfaller oder Unfall und ohne dazu tun. Nur wenn man sich danach wohl oder übel langmacht ist es schwer zu Beweisen das der rahmen vorher brach und der Grund für den Unfall war, und das ist das Glück was Suzuki bis dato hatte (bezieht sich auch auf Fälle aus dem Ausland)
 

nomis

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Ich denke selbst wenn dir das passiert wenn das Bike auf dem Seitenständer zusammen bricht Nachts oder was weiss ich wann, werden die einen Grund finden das nicht zahlen zu müssen.
 

Nicolas2001

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Hallo,

also wenn sich der Motor durch einen harmlosen "Umfaller" minimal verschieben kann und dadurch unzulässige Spannungen am Rahmen auftreten können, muß danach immer eine Prüfung des Rahmens erfolgen.
Wie bernreich schrieb hatte er einen Umfaller, dessen Schäden in einer Fachwerkstatt behoben wurden. Nehmen wir an Suzuki kennt oben genanntes Problem, dann hätten sie eine Überprüfung des Rahmens durch Ultraschall oder Farbeindringverfahren anordnen müssen.
Alles Andere wäre grob fahrlässig.
 
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Anonymous

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Nicolas2001 schrieb:
Hallo,

also wenn sich der Motor durch einen harmlosen "Umfaller" minimal verschieben kann und dadurch unzulässige Spannungen am Rahmen auftreten können, muß danach immer eine Prüfung des Rahmens erfolgen.
Wie bernreich schrieb hatte er einen Umfaller, dessen Schäden in einer Fachwerkstatt behoben wurden. Nehmen wir an Suzuki kennt oben genanntes Problem, dann hätten sie eine Überprüfung des Rahmens durch Ultraschall oder Farbeindringverfahren anordnen müssen.
Alles Andere wäre grob fahrlässig.

...das würde heissen, wenn eine GSX-R im Stand umfällt besteht das Risiko eines potientellen Rahmenschadens ? Sorry, aber wenn die Kisten möglicherweise gar nichts aushalten, dann hätten sie kein Motorrad werden dürfen... Der Motor darf sich doch nicht bei einem Umfaller verschieben !!!!!!!!!!!!!!!

Was passiert bei einem abrupt beendendeten Wheelie, wenn das Vorderrad richtig hart aufschlägt ? Es bleibt doch zu hoffen, dass ein GSX-R Rahmen schon etwas Stabilitätsreserven aufweist, oder ?
 

Nicolas2001

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Ich wollte mit meiner vorhergehenden Meinung nicht andeuten, dass Suzuki schlechte Motorräder baut. Ich werde auch noch nächstes Jahr mit meiner K6 beherzt bremsen und dieser Marke nicht den Rücken kehren. Nur wenn Suzuki von solchen Rahmenbrüchen weiß müsste die Firma so verfahren. Ich bin der Meinung das dies ein Einzellfall ist.
Wir wissen alle nicht was bei dem vorhergehenden "Umfaller " passiert ist. Vielleicht ist die Maschine so unglücklich gestürzt, dass eine Motorhalteschraube gebrochen oder angebrochen war und dies bei der Instandsetzung niemand gemerkt hat. Danach könnte der Rahmen durch die defekte Schraube an anderer Stelle überlastet werden.
Im übrigen sind die Rahmen von K5/K6 zur K7/ K8 an genau der Bruchstelle von bernreichs Maschine geändert worden. Nun lese ich hier, dass es schon mehrere Rahmenbrüche ab der K5 ohne "Vorgeschichte" gegeben haben soll. Wenn also die Rahmenform geändert wird, würde sich auch ein Fehler (Rahmenbruch) verschieben, soll heißen, an anderer Stelle auftreten. :!: :!:
 

gsx-racer

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Paninaro schrieb:
Da wird wohl jemand von Suzuki Deutschland über deinen Beitrag hier beim Händler gepetzt haben.

Wie heißt denn der Suzuki Außendienstmitarbeiter, ist das nicht zufällig der Herr ********? Oder war noch niemand von Suzuki bei deinem Händler.

Hallo Paninaro,
Was bist Du eigentlich von Beruf?
Wieviele Jahre Fachwissen besitzt Du in der Motorrad Branche?
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
etwas off topic..

- Wo kann ich einen Rahmen überprüfen lassen?
(Röntgen notwendig?)
bzw. welche Empfehlungen gibt es hierzu?
 

Paninaro

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gsx-racer schrieb:
Hallo Paninaro,
Was bist Du eigentlich von Beruf?
Wieviele Jahre Fachwissen besitzt Du in der Motorrad Branche?

Hallo Herr ? eventuell einer von Suzuki?

Ich habe einen Job auf Probe bei einem Suzuki Vertragshändler gemacht wo ich mehr als Abgezockt wurde, ich habe Wochenlang für 0 Cent gearbeitet wurde wie ein Arsch behandelt als ein Mensch. Nach ein Paar Wochen hatte ich die schnauze voll und zeigte den Meister den dicken Finger. Da habe ich so einiges mitbekommen, selbst zwei Suzuki Neufahrzeuge habe ich gekauft aber nicht da wo ich gearbeitet habe, das spricht doch für sich oder ;)

Was ich davor gemacht habe spielt keine rolle.

Sie sind nicht zufällig der Herr von [highlight=red]Mod editiert ;)
keine Namen von Realpersonen ohne Zustimmung oder Beweise[/highlight]

Ich bin auch Telefonisch erreichbar und kann auch Nett reden falls das Bedürfnis besteht.

@Wheeler II

Such doch mal nach Fahrgestell oder Rahmen instand setzter. Wenn der was hat schmeiss weg, auch wenn dir jemand was von Richtbank erzählt lass es sein ;) aber das wird bei den neueren Rahmen eh nicht der fall sein.
 

bernreich

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Tuning Paul schrieb:
Gibts in der Sache schon neuigkeiten?

:cry: danke der Nachfrage TUNING PAUL,

das einzige neue ist dass ich täglich 5€ bleche für die Lagerung und Versicherung der Teile.........................doch das nervt schon gewaltig wenn sich lange nichts tut.
Ich denke ich muss von mir aus noch ein Gutachten in Auftag geben (ca. 1250€) um dann das Motorrad weggeben zu können.
Der Restwert laut Dekra-Aufkäufer beläuft sich auf 1100€ November 07, also jetzt schon sicher unter 1000€. Die Kostzen für die Lagerung gehen bald darüber :x
und Suzuki fordert den Polizeibericht an usw. und macht rum weil ja alles nicht mehr neu war; Neu wäre auch das Bike in Ordnung gewesen und ich Böser hätte es kaput gemacht------------------------------- :devilish:
 
M

Mod 1

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Paninaro schrieb:
gsx-racer schrieb:
Hallo Paninaro,
Was bist Du eigentlich von Beruf?
Wieviele Jahre Fachwissen besitzt Du in der Motorrad Branche?

Hallo Herr ? eventuell einer von Suzuki?

Ich habe einen Job auf Probe bei einem Suzuki Vertragshändler gemacht wo ich mehr als Abgezockt wurde, ich habe Wochenlang für 0 Cent gearbeitet wurde wie ein Arsch behandelt als ein Mensch. Nach ein Paar Wochen hatte ich die schnauze voll und zeigte den Meister den dicken Finger. Da habe ich so einiges mitbekommen, selbst zwei Suzuki Neufahrzeuge habe ich gekauft aber nicht da wo ich gearbeitet habe, das spricht doch für sich oder ;)

Was ich davor gemacht habe spielt keine rolle.

Sie sind nicht zufällig der Herr von [highlight=red]Mod editiert ;)
keine Namen von Realpersonen ohne Zustimmung oder Beweise[/highlight]

Ich bin auch Telefonisch erreichbar und kann auch Nett reden falls das Bedürfnis besteht.

@Wheeler II

Such doch mal nach Fahrgestell oder Rahmen instand setzter. Wenn der was hat schmeiss weg, auch wenn dir jemand was von Richtbank erzählt lass es sein ;) aber das wird bei den neueren Rahmen eh nicht der fall sein.

[highlight=red]Wir wollen doch hier mal Bitte auf dem Teppich und sachlich bleiben. Bitte nur sachdienliche Diskussion und Beiträge, wenns persönlich wird ist hier bald zu und das wäre schade bei dieser an sich wichtigen Sache.[/highlight]
 

Paninaro

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@Mod 1

Hat sich jemand beschwert oder war von deiner Seite dies zu ändern? Sollte sich jemand beschwert haben entschuldige ich mich dafür.
 

MeisterJoda

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zwischen Karlsruhe und Heilbronn
oh je,
hab das selbe Modell,und langsam sind wir bestimmt alle nicht...aber wenn man SOWAS liesst wir einem bissle mulmig :(
das kann sich ja lange hinziehen bis da was passiert,und zugeben wird (dass da vielleicht materialfehler war/ist).

Wünsch dir auf alle fälle toi toi toi
:!: :!: :!:
 
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