GSX-S1000 Ralles GSX-S 1000 Umbau

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19143
  • Erstellt am

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich fahre auch oft mit Sozia und in der Regel nicht so viel langsamer als Solo.
Das stresst die Bremse natürlich mehr, aber so extrem, wie du es beschreibst, bricht die Bremse nicht ein. Der Hebelweg wird etwas länger, aber die Bremsleistung bleibt konstant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Aber da kommen wir der Sache doch näher. Mich hat die Aussage von HHracer stutzig gemacht, der sagte "selbst unter härtestem Rennstreckeneinsatz ist alles gut im original Setup". Das ist bei mir eher wie bei dir beschrieben. Und wenn ich das nicht respektiere und die Bremse weiter hart ran nehme, dann kann ich mir die Finger einklemmen beim harten anbremsen. Klar, Hebel 1 bis 2 Klicks weiter weg stellen und es geht wieder, ist aber in der Situation unschön ;)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich habe meine Finger immer auf dem Hebel. Da kann ich mir nix einklemmen. Im Zweifel verstellen ich den Hebel tatsächlich während der Fahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Haben wir beide jetzt ein Bremspumpen-Problem? Oder einfach einen ähnlichen Fahrstiel? ... online wahrscheinlich schwer zu klären. Hast du @HHracer das Phänomen denn auch, das du den Bremshebel von Runde zu Runde nachstellen musst? Oder zumindest ein wandern des Hebels feststellst?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@GSX-Ralle
1. Der Druckpunkt wandert nicht, der Hebel steht bei mir auf der weitesten Einstellung und die Finger liegen auf dem Hebel.
2. Missbrauchstest werden von der Fahrzeugindustrie vor Serienfreigabe durchgeführt, um die Standfestigkeit von Komponenten unter unüblich maximalen Belastung zu testen.
Zum Beispiel werden Fahrzeuge mit maximaler Beladung permanent (ohne Erholungsphasen) am Stilfser Joch heruntergebremst.
3. Nun zu meiner früheren ZX-10R Bremsproblematik. Unter starker Belastung konnte der Bremshebel bis zum Anschlag am Griff gezogen werden. Die durchgeführten Entlüftungen brachten immer nur kurzfristig eine Verbesserung. Erst der Austausch der Bremspumpe löste das Problem für immer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Alle klar, danke für die Infos!
Ich werde die Bremspumpe im Auge behalten und ggf. auf Garantie einen Tausch anregen. Klingt ja genau nach dem Phänomen welches ich auch habe.
Sollte ein Garantie-Tausch erfolgen melde ich mich damit wieder. Und vor allem ob dieser das Problem dann gelöst hat.

In der Zwischenzeit sind neue Teile gekommen. Das Haltekit (von Toby) für den Lenkungsdämpfer (Wilbers Classic) ist angekommen. Jetzt muss nurnoch der Lenkungsdämpfer ankommen. Ziehtech kommt wohl mit dem Liefern der Bestellungen nicht hinterher. Ich bin absolut gespannt ob es eine Möglichkeit gibt diesen Eintragen zu lassen. Der LKD hat eine KBA Nummer, ist aber nicht für die GSX S 1000 geprüft. Ich werde versuchen diesen per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
 

Anhänge

  • 20220529_135140.jpg
    20220529_135140.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 95
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Also das genaue Bremszangen-Modell kann ich dir so nicht sagen. Aber es sind radial verschraubte Brembo.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-200429_Chrome.jpg
    Screenshot_20220529-200429_Chrome.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 90

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Also nicht der alte Schrott wie er bei meiner 750er GSX-R verbaut war. Aber auch als bei den GSX-R Modellen die Brembo verbaut wurden klagten zumindest Rennstreckenfahrer das die auch nicht so sonderlich gut funktionierten. Wenn ich mich richtig erinnere sollten das Brembo M4 sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ich hoffe einfach, das es kein Defekt ist, sondern die ja eigentlich für die Straße zulässige und vorgesehene Bremse an ihre Grenzen kommt. Wenn die Bremspumpe ausgeschlossen werden kann (oder getauscht wird), dann fange ich halt mit optimieren an. Mal gucken wo die Reise hingeht ;) Angefangen bei den ersten beiden Tips: andere Beläge (ebc fa447 hh wurde hier empfohlen) & 5.1 Flüssigkeit. Dann weiter mit Pumpe wenn nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Mal gucken wo die Reise hingeht ;) Angefangen bei den ersten beiden Tips: andere Beläge (ebc fa447 hh wurde hier empfohlen)
Tu es nicht. Wenn du die Serienbeläge an die Grenzen bringst das sie Schuld sind, dann helfen dir die nicht weiter.

EBC FA 447 HH --- alte Staßenbeläge, geringfügig besser als Serie an älteren Suzuki, ob tatsächlich besser als die jetzt in den Brembo Zangen wage ich zu bezweifeln, aber wer weiß. Auf jeden Fall ein 7 Rundenrennen in Most und die Dinger sind verglast. Mit 20er Magura Pumpe konnte ich dann zwar den Hebel zwar bei weitem nicht an den Lenker ziehen aber ich hatte immer das Gefühl ich brech den Hebel gleich ab.
Für den normalen Straßenfahrer aber sicher ausreichend.

EBC EPFA 447 HH --- bedeutend verbesserte Version der Straßenbeläge, bin ich auf der Rennstrecke gefahren, super. Werden auch für Straße und Rennstrecke beworben. Wenn du Wert auf Straßenzulassung legst dann die wenn es EBC sein soll.

EBC GPFAX 447 HH --- Nochmal bissiger als die GPFAX aber ohne Straßenzulassung

Du könntest jetzt z.B. auch eine 20er Magura Bremspumpe montieren die beheben aber normal nicht das Problem (mit Ausnahme deine Pumpe wäre tatsächlich defekt) sondern überdecken sie nur durch den größeren Kolben. Der Druckpunkt wandert eben weniger. Man muss den harten Druckpunkt aber mögen, ich mochte ihn.
Problem liegt halt oft auch am ABS-System mit den langen Leitungswegen die schlecht zu entlüften sind. Manchmal auch weil sie nicht unbedingt gegen Hitze geschützt verlegt sind. Da heizt Motor und Auspuff die Bremsanlage zusätzlich auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ich erst seit ca 2 Jahren regelmäßig mit bremstechnischen Problemen zu tun habe, habe ich an der Front auch noch nicht viel geforscht. Ich werde die von dir empfohlenen EBC EPFA 447 HH mit auf die Liste nehmen und es muss nicht EBC sein. Mir wurden die hier im Forum empfohlen, deshalb kam ich drauf.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Andere Beläge werden aber nicht das Problem lösen.
Erst muss der wandernde Druckpunkt beseitigt werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Das stimmt! Seine Bremsbelagsempfehlung bezog sich ja auch auf das Bremsen-Tuning generell. Jedenfalls habe ich es so aufgefasst.
 

noch geht's

Forenmitglied
Reaktionen
69
Punkte
18
Ort
31515 Wunstorf
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (2020); Triumph Sprint ST 955i (2002)
Farbe
grau-schwarz mit roten Akzenten; blaumetallic
Mir geht noch folgendes durch den Kopf: die Zuladung des Motorrades wird auch manchmal überschritten, wenn zwei eher gewichtige Personen mit kompletter Schutzausrüstung draufsitzen. 190 kg sind ziemlich schnell erreicht. Spielt vielleicht auch ne Rolle, wenn das Motorrad evtl. mit 200 kg oder mehr beladen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Auf jeden Fall! Da gehe ich stark von aus, dass das am Kyffi zum Tragen kommt... im wahrsten Sinne des Wortes ;) Bei weniger "Non-Stop" Belastung funktioniert die Bremse auch ganz normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@Sugistef sooo, die ersten 600 KM mit dem M9RR sind passiert. Joa, fährt sich ganz normal, keine Auffälligkeiten, außer ein etwas ungewöhnliches Abriebbild...
 

Anhänge

  • 20220618_195037.jpg
    20220618_195037.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20220618_195005.jpg
    20220618_195005.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 71
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Und die fucking Bremse macht auch wieder Ärger... der Bremspunkt ist jetzt stabiler, aber Sie drückt Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter (zwischen Behälter und Deckel).

Ich liebe das Bike wirklich, aber die Bremse geht mir langsam auf den Sack!
 
Oben