GSX-S1000 Ralles GSX-S 1000 Umbau

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19143
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Also Bremskraft empfinde ich als normal und ich bremse immer nur mit 2 Fingern. Habe da keine Sorgen bisher. Allerdings ist es bei meiner leider wirklich so, wenn ich richtig spät bremse und im "Battle-Mode" bin braucht die Bremse nach so 15-20 Minuten erstmal eine ruhige Passage, sonst Klemm ich mir die Finger zwischen Hebel und Griff.

Kann natürlich Luft im System sein, aber bei normaler bis normal sportlicher Fahrweise verhält sich die Bremse ganz normal. Die Belege werde ich bestellen, bei so 6.000 - 8.000 km sind die bei mir eh immer runter ;)
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.919
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
wurde DOT 5.1 eingefüllt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Gute Frage... ich guck mal auf die Rechnung. War auf jeden Fall eine offizielle Suzuki Werkstatt
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.120
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Auch Werkstätten vergessen schonmal das Entlüften oder überhaupt, Bremsensaft aufzufüllen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle lebenswichtig!
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Erkenntnis des Tages:

da muss so schnell wie möglich Stahlflex an die Bremse! Wenn der ganze Bums auf Temperatur kommt klemmt man sich ja fast die Finger beim Ankern... hab ich so direkt auch noch nicht erlebt bisher. Naja, neues Bike, neue Eindrücke ;)
Erwarte von den Stahlflexleitungen nicht zu viel. Ja, es wird besser. Aber mit dem Leitungskit ersetzt du ca. 1m Stahlrohr durch eine flexible Stahflexlleitung rund um den warmen Motor. Und was flexibel ist kann niemals so druckstabil sein wie ein Stahlrohr. Erst als ich das Stahlrohr vom Hydroaggregat bis zum Steuerkopflager wieder eingebaut habe und von dort eine kurze Stahlflexleitung zur Bremspumpe verlegte, ist der der Druckpunkt wirklich gut. Für die Verbindung vom Stahlrohr mit der Flexleitung habe ich am Ende der Stahlleitung eine eine Verschraubung mit F-Bördelung angebracht. Musste dann noch eine kurze Stahlflex Leitung zur Bremspumpe mit entsprechender Verschraubung bei Spiegler ordern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Verstehe... das leuchtet ein @jull55

Hmmm... ich dachte es gibt gute Komplettlösungen im Handel.

Danke auf jeden Fall für die Vorwarnung ;)

Ich bin bis zum Punkt wenn die Bremse zu heiß wird wirklich zufrieden, ich würde nichts ändern. Aber dieser plötzliche Druckpunktverlust ist besorgniserregend. Ich werde die Problematik der Werkstatt schildern, ich hoffe Sie haben ein offenes Ohr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
ich habe bald echt kein Vertrauen mehr in Werkstätten :(
das kann doch nicht so schwer sein einen Bremsenservice vernünftig zu machen...

wie finde ich jetzt eine gute Werkstatt? Kann jemand eine empfehlen im Raun Celle +50 km Umgebung?
Ich hab hier bei mir dann einige der Großen durch und war nie zufrieden.

Edit:
Ich hab mir eben ein Stahlbus Entlüftungsventil bestellt. Ich werde das selbst machen. Bin gespannt ob ich Luft finde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@HHracer ich bin absolut gespannt was die Lösung ist und werde berichten. Ich gehe jetzt auch mal von Luft aus, aber wenn keine im System ist kommt meine Theorie zum tragen ;) man darf nicht vergessen, das ich/wir immer unter Voll-Last unterwegs sind (Gesamtgewicht). Heißt immer im Doppelpack und beide nicht leicht. Bremspunkte setze ich oft sehr spät und am Kyffi z.B. hat man halt 15 bis 30 sehr harte Bremsvorgänge am Stück. Wenn man die Runde jetzt 3x fährt kommt da schon ordentlich was zusammen an Hitze.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@HHracer ich bin absolut gespannt was die Lösung ist und werde berichten. Ich gehe jetzt auch mal von Luft aus, aber wenn keine im System ist kommt meine Theorie zum tragen ;) man darf nicht vergessen, das ich/wir immer unter Voll-Last unterwegs sind (Gesamtgewicht). Heißt immer im Doppelpack und beide nicht leicht. Bremspunkte setze ich oft sehr spät und am Kyffi z.B. hat man halt 15 bis 30 sehr harte Bremsvorgänge am Stück. Wenn man die Runde jetzt 3x fährt kommt da schon ordentlich was zusammen an Hitze.

gibt es immer noch Leute die Strecken immer wieder auf- und abfahren???

Und sich dann über Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote wundert?

Sorry für OT!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Kein Ding @klaf ;) immer raus damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@GSXShüpfer würde das denn einen stabileren Druckpunkt bei Temperatur bringen? Auch mit original Leitungen?

@Remo mir gefällt dieser seitliche Suzuki Schriftzug ja echt gut! :cool:(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@Kortwin @5-Uhr-Charlie @TYPHOON @jull55 @GSXShüpfer @HHracer @Freak69 @klaf @Fitch @Remo

So, ich habe einfach mal alle die sich an meiner Bremsenthematik beteiligt haben mit reingenommen.
Ich war heute in der Suzuki-Werkstatt die den Service gemacht hat. Ich empfand es als sinnvoll mit denen nochmal darüber zu sprechen.
Und man hatte ein sehr offenes Ohr dafür! Meine GSX-S wurde sofort unter die Lupe genommen. 1. Erkenntnis: keine Luft im System!
Ich habe dem Chef nochmal genau erklärt wann ich in die Problematik komme. Lösung für jetzt ist eine andere (anderer Hersteller) DOT 4.0 Bremsflüssigkeit. Weil die Maschine noch über 1,5 Jahre Garantie hat, soll ich erstmal bei DOT 4.0 und original Bremsbelägen bleiben, allerdings hat er mir (kostenlos) noch einmal die Flüssigkeit gewechselt zum schluss.

Heißt ganz klar die Bremse wird überlastet, es ist kein Servicefehler. Ich werde jetzt mal in mich gehen und entscheiden ob ich etwas Sportlichkeit aus meinem Fahrstiel nehme, oder ob ich die Bremse überarbeite mit: besserer Bremspumpe, DOT 5.1 Flüssigkeit, Stahlflex-Einzelanfertigung. Die 3. Möglichkeit ist, ich respektiere die überlastete Bremse und fahre sie erstmal ein paar Minuten kalt bis der Bremspunkt wieder an der gewohnten Stelle ist. Bei Änderungen auf Komponenten von Fremdherstellern würde ich halt die Garantie auf die Bremse verlieren, die glaube ich aber eh nur 1 Jahr ist, oder?!

@Diabolic_Sign kannst du diesen Thread evtl umbenennen? "Mein Umbau" ist vielleicht etwas missverständlich ;) kannst ihn "Ralles GSX-S 1000 Umbau" nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@GSX-Ralle Erst einmal Danke für die Infos, aber der Fehler wurde nicht gefunden. Du kannst niemals im Straßenbetrieb die Bremse
überlasten, es sei denn es handelt sich um gewollte "Missbrauchstest". Hatte ähnliche Probleme mal mit einer Kawa ZX-10R, da wurde die Bremse
mehrfach entlüftet und die Bremsflüssigkeit getauscht, aber das Problem blieb. Erst nach Austausch der Bremspumpe (Garantie) war das Problem
verschwunden. Auch bei meinem Freund mit seiner Triumph lag es an der Bremspumpe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@HHracer Ich nehme das mit und werde mir Gedanken dazu machen... bzw. bei Suzuki wieder vorstellig werden wenn es noch genauso ist. Im "normalen" Straßenbetrieb verhält sich die Bremse ja auch ganz normal. Kannst du (falls du Lust hast) mal beschreiben wie sich die defekte Bremspumpe bei dir bemerkbar gemacht hat? Hat Sie den Druck grundsätzlich nicht richtig gehalten, oder trat das Problem nur bei hoher Last auf?

Problem ist, oder besser was meine Annahme stützt ist, das ich mich von meiner Z900 genau wegen solcher Probleme getrennt habe. Ich dachte, die Gute ist halt etwas überfordert mit mir/uns (hauptsächlich wegen der sportlichen Nutzung unter nahezu voller Beladung). Jetzt geht es aber bei der GSX-S ähnlich weiter. Oder sind die original Bremspumpen grundsätzlich nicht gut? Du hast da Probleme gehabt, dein Kumpel auch. Ich auch bei 2 Maschinen hintereinander... was ist da los?

Was meinst du mit "Missbrauchstests"? Wie würden die aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben