Rapid Bike EVO Box, Problem Belegung TPS-Sensor, WEK0 22er

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19545
  • Erstellt am

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.437
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Fährst du ohne TC ?

in welchem Modus A,B oder C ?

Ich finde die Gasannahme extrem geschmeidig, im C Modus dachte ich, es ist was kaputt, da geht nix voran. B -> schnarch.... A -> is ok, die GSX S ist ein sportliches Nakedbike, die soll ja vorangehen wenn ich am Hahn nur zupfe :)
Das Vorgängermodell ist um Wellllllten aggressiver :devilish:

Eine 2002er Z900 fährt vom Ansprechverhalten wie unsere im C Modus, ist extreeeeem weichgespült :sick:
Geht mir bei meiner 2022er genau so.
Gasanahmen ist gegenüber der 2016er die ich vorher hatte wie Weichgespült. Fahre immer Modus A, TK im Sommer Aus, ansonsten 1-2.
Aber Leistung ist immer da wenn man sie braucht, fährt sich jetzt eigentlich ziemlich steril im Gegensatz zum Vorgänger.:cool:
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Klar ist die neue ziemlich steril, mit zwei Kats geht die neue schlechter als die alte, die alte hat die MT10 immer herrgebrannt, die neue GSX-S 1000 ist gegen neue MT10 hoffnungslos unterlegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das wird sich hoffentlich ändern, wir haben ja noch Potenzial.....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Gute Mann auf der GSX-S hat den Start auch vermasselt. Fast abgebockt. Sollte man üben, wenn man da teilnimmt.
Wenn ich nervös bin, klappt das auch nie perfekt :rolleyes:
von 0-100 in 5Sekunden. Ist die Geschwindigkeitsanzeige KM/H oder Meilen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
mit zwei Kats geht die neue schlechter als die alte
Konnten wir bisher auf der Rennstrecke im direkten Vergleich zwischen "alter" und "2022er" GSX-S nicht feststellen!
Weder bei Beschleunigungsduellen noch im Höchstgeschwindigkeitsbereich gab es fühlbare Unterschiede!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das sehe ich auch so. umso erstaunlicher ist es, was der Motor mit meistens unter 150 PS für eine Power abruft. Da müssen andere Bikes mit 10 bis 15 PS mehr, ganz schön am Hahn drehen um überhaupt drann zu bleiben. Habe mir das Video auch noch mal angeschaut, bei 3.40 bis 3.42 ca. sieht man genau wie er auf der GSX-S die Drehzahl beim Anfahren auf fast 1000 U/m abfallen läßt, oder er hat die TC voll auf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.320
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Dito die aktuelle hat praktisch gleiche Werte wie meine Ex 15er F :)

Nur um 2.000U/min und beim anfahren ging die alte besser :cool:
Dafür ist bei der neuen die Mitte noch fülliger :love:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Alte wie Neue werden bei Tests von 0 - 100 km/h mit 3,0 sec angegeben. Gibt nur ganze wenige Powerbikes die solche Beschleunigungen
erreichen. Ist auch meine Erfahrung auf der Renne, erst ab ca. 150 km/h kommen andere Bikes vorbei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
so, das Rapid-EVO Steuergerät ist von bd-Performance wieder zurück mit neu aufgespieltem Mapping. Jetzt noch einbauen, Pair-System tot legen,
TPS- Sensor kontrollieren mit Laptop und Software und evtl. neu kallibrieren auf Gasgriff-0-Stellung. Dann könnte man fahren, aber erstmal schneit es heute bei uns, da bleib ich lieber im Haus....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
komme ziemlich spät auf das Thema zurück, da es leider einen Todesfall in der Familie gab, viele Besorgungen und Papierkram.
Meisstens bin ich mit dem 55er Reeifen auf TC 2 gefahren und Modi B. Das paßte am besten zu meiner Fahrweise. Die Rapid Box ist wieder zurück, warte auf etwas wärmeres Wetter, dann wird Sie eingesteckt und noch das TPC mit der Software und dem Laptop kalibrieren, dann kann die Sonne kommen, daher verschiebt sich der Fahrbericht natürlich, viell. sogar bis März 23. Ich habe mir auch noch einen Aufsteckadapter für die Rapid-EVO mitbestellt, so kann man zum TÜV innerhalb einer Minute durch umstecken, den Original-Zustand des Bikes wieder herstellen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Heute morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten, ab in die Garage mit Laptop, USB-Verbindungskabel und die Rapid-Bike Master-free Version heruntergeladen. Bei der Überprüfung der Drosselklappeneinstellung im Leerlauf ergab sich dann 4 % geöffnet, was aber nicht sein sollte, sondern "0%" . Also die Kalibrierung T.P.S. per PC auf die Voltzahl 0,74 eingestellt und siehe da, sie hat im Leeerlauf 0% und pendelt sich nach einem Gasstoß auch sofort dort wieder ein. Voll geöffneter Gasgriff kann bei Ride by Wire leider nicht simmuliert werden, das geht nur auf einem Leistungsprüfstand mit Datalog, diese Einstellung kann aber auch vernachlässigt werden, da die Software schon entsprechend programmiert wurde. Was sofort auffällt, wie ruhig und gleichmäßig nach TPS-Kalibrierung der Leerlauf ist , praktisch keine Vibrationen mehr am Lenker spürbar auch nicht bei Gasstößen. Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende eine Proberunde drehen.....
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.437
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Heute morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten, ab in die Garage mit Laptop, USB-Verbindungskabel und die Rapid-Bike Master-free Version heruntergeladen. Bei der Überprüfung der Drosselklappeneinstellung im Leerlauf ergab sich dann 4 % geöffnet, was aber nicht sein sollte, sondern "0%" . Also die Kalibrierung T.P.S. per PC auf die Voltzahl 0,74 eingestellt und siehe da, sie hat im Leeerlauf 0% und pendelt sich nach einem Gasstoß auch sofort dort wieder ein. Voll geöffneter Gasgriff kann bei Ride by Wire leider nicht simmuliert werden, das geht nur auf einem Leistungsprüfstand mit Datalog, diese Einstellung kann aber auch vernachlässigt werden, da die Software schon entsprechend programmiert wurde. Was sofort auffällt, wie ruhig und gleichmäßig nach TPS-Kalibrierung der Leerlauf ist , praktisch keine Vibrationen mehr am Lenker spürbar auch nicht bei Gasstößen. Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende eine Proberunde drehen.....
Hast du die Drosselklappenstellung sofort nach dem Starten in kaltem Zustand gemossen?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber mir ist bei meiner 2022er aufgefallen, dass das Gas/Drehzahl unmittelbar nach einem Kaltstart leicht erhöht
ist und erst nach einer Weile im Standgas reduziert wird. Moped ist dabei auch deutlich lauter, wird dann aber auch deutlich leiser.
Könnte aber auch sein, dass beim Kaltstart die Auspuffklappe öffnet und nach einer kurzen Zeit im Standgas wieder schliesst.
Wie schon geschrieben, ich kenne mich damit nicht aus, ist nur ein Hinweis von mir.

Gruss aus dem Ösi-Land.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Hallo , ist völlig richtig was Du anmerkst. Sie muss zum einstellen Betriebstemperatur erreichen oder es muss zumindest das Kaltstartventil wieder geschlossen sein. Beim Kaltstart läuft Sie mit leicht geöffneten Drosselklappen und fetter Einspritzung auf ca: 1450 U/m . Wenn Sie warm ist kommt sie auf ca: 1100 U/m
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Voll geöffneter Gasgriff kann bei Ride by Wire leider nicht simmuliert werden, das geht nur auf einem Leistungsprüfstand mit Datalog,

Das hieße dann, wenn man einen Kurzhubgasgriff montieren will könnte man ihn nicht mit dem Rabid Bike Tool anlernen?
Oder muss man allgemein aufen Prüfstand zum anlernen des Gasgriffes aufen Prüfstand ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
bei Fahrzeugen mit „drive by wire“ Systemen (elektronische Drosselklappen) wirst Du bei voll
geöffneten DK ́s keine 100% sehen können – das wäre nur im DIAG Modus oder auf dem Prüfstand während
eines Vollgastests möglich – daher bei solchen Fahrzeugen nicht testen und nicht neu einstellen, sondern nur die Leerlaufstellung.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich wollt schon sagen, ich benutze das Guzzidiag für meine RSV .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
hast Du an deiner RSV den Racing-Gasgriff von Domino montiert ????
 
Oben