Rastpunkt beim einfedern der Gabel

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hallo zusammen, ist es normal wenn man bei gezogener Vorderradbremse über sein Körpergewicht vorne mal einfedert das so extrem knackt als wäre irgendwo ein rastpunkt ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Vorderachse verspannt
(Wenn gleicher Aufbau wie bei der 1000er)
Radmutter lösen, leicht anziehen
Klemmschrauben lösen
5, 6 mal einfedern
Achsschraube wieder festdrehen, Klemmschrauben rechts fest
5, 6 mal einfedern
Klemmschrauben links fest
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Mit wie viel NM wird die radmutter dann wieder angezogen ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bei der 1000er mit 100NM, wird bei der 750 gleich sein,
kurz mal warten und bestätigen lassen

müsste aber auch in der bedienungsanleitung drin stehen, unter aus einbau räder.

da hast du den rest auch nochmal drin stehen

seite 6-40 - 6-41
achse 100NM
klemmschruaben 23NM

bei bedarf Bremssattel 39NM

ist gleich wie bei der 1000er
 
Zuletzt bearbeitet:

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Super danke. Muss mir nur mal noch nen Drehmomentschlüssel besorgen obwohl das Motorrad ist noch kein Jahr alt sollte also der Händler machen!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn es danach nicht weg ist, darf er dann mal ran:D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oder vlt. Die Mutter von der Lenkerbrücke lose ...?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wo knackt es denn genau? In der Gabel selbst oder hast das Gefühl es ist woanders? Sonst lass einen zweiten mal die Gabel anfassen oder die gabelbrücke oder bremssättel. Vllt merkt man dann genauer wo es herkommt.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Definitiv weiter unten Richtung bremssattel oder Achse. Hat jemand auch das Problem von euch ? Also die Gabel taucht dann schon ca 6 cm ein
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hatte ein Klacken am Bremssattel. Nach vielen hin und her und Gabel und Bremssattel ein und aus bauen, war ein Suzuki Profi gekommen, der hat den Sattel ausgebaut saubergemacht wieder eingebaut klacken weg.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Okay wurde auch gesagt was das Problem war ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Dreck an der Feder, die die Beläge in die Beläge im Sattel nach unten drückt komme hat zum verkannten eines Belages geführt. Erst bei höheren Bremsdruck hat er es sich sauber angelegt und zwar mit einem lauten Knacken.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Okay bei mir ist es so wenn ich die Bremse im Stand voll zu mache und dann das Gewicht nach vorne verlagere klackt es immer beim ein und manchmal beim ausfedern
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Okay bei mir ist es so wenn ich die Bremse im Stand voll zu mache und dann das Gewicht nach vorne verlagere klackt es immer beim ein und manchmal beim ausfedern
Klingt eher nach dem, was drehstrom sagte.

Lenkkopflager könnte es auch sein

Warum machst du es dir nicht ganz einfach, fahr Montag zu Suzuki und führe dein Problem vor.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Wird wohl das einzige richtige sein wollte nur mal nachhören ob es ggf. Mehr oder weniger normal ist aber laut eurer Rückmeldung hat wohl nicht jeder das Problem.

Hab das Motorrad im Oktober 2017 als Neufahrzeug gekauft und nervt mich jetzt schon. Ich denke fürs lenkkopflager nach 3200 km ist es noch etwas zu früh oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Vielleicht haben Sie einfach nur die steuerkopfmutter nicht richtig angezogen. Wenn es ein Schrägrollenlager ist, kann das auch Spiel haben.

Ich kenne mich aber bei dem Motorrad nicht gut genug aus, um eine kompetente Antwort zu geben.

Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, sagt dir dein Suzuki-Händler mit Sicherheit, wie du selbstständig Abhilfe schaffen kannst.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Nein, hatte ich auch...
Schon so früh ???

Mir fällt gerade ein das schon einmal die Gabel demontiert und überprüft wurde wegen ner anderen Sache kann es sein das die lenkkopflager falsch eingestellt wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben