Regenfahrt, anschließend Blinker mit Fehlfunktion

Marcel E.

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
34
Ort
46147 Oberhausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz-rot
Hallo zusammen,
auf meiner letzten mehrtägigen Tour habe ich an einem Tag mächtig den Hintern nass bekommen, 250km Dauerregen :(.
Dies führte dazu, dass zum Einen permanent im Cockpit einer oder beide Blinkeranzeigen blinkten, obwohl die Blinker aus waren, und zum Anderen dazu, dass bei der Betätigung des Blinkers jeweils am Anfang der andere Blinker ebenfalls leuchtete, also kurzzeitig ähnlich der Warnblinkanlage. Außerdem war die Blinkfrequenz manchmal schneller bzw ungleichmäßig.
Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es bekannte Schwachstellen, zum Beispiel die Lenkerarmatur oder Sonstiges? Am Folgetag, als die Karre wieder trocken war, waren auch die Fehlfunktionen nicht mehr vorhanden.
Es handelt sich um die GSX-S von Baujahr 2018.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.894
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Umgebaute Blinker? Dann würde ich mal die Kabel und Verbindungen checken. Sonst gibt's eigentlich keine bekannten Schwachstellen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Genau dieses Problem hatte ich/wir auch bereits zweimal, bei LED Blinkern. Aufgefallen nach für uns überdurchnittlichen Duschen. Nach einigen Betriebsstunden erholt sich das Ganze irgendwie wieder, aber nicht so richtig.
Lösung ==> Austausch Blinkrelais
 

Marcel E.

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
34
Ort
46147 Oberhausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz-rot
Genau dieses Problem hatte ich/wir auch bereits zweimal, bei LED Blinkern. Aufgefallen nach für uns überdurchnittlichen Duschen. Nach einigen Betriebsstunden erholt sich das Ganze irgendwie wieder, aber nicht so richtig.
Lösung ==> Austausch Blinkrelais

Hallo mäc,
scheinbar sind nicht viel mehr Leute von diesem Problem betroffen.
Kannst du mir ein spezielles Relais nennen, welches dieses Problem behebt oder kann man ein Beliebiges zum Beispiel bei Tante Louis kaufen?

Gruß,
Marcel
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ein speziellen Typ oder Marke kann ich Dir tatsächlich nicht nennen.
In beiden Fällen haben die großen Moped Discounter vor Ort geholfen.

Bei Louis habe ich das vermeintlich defekte Relais (für eine Honda) auf den Tisch gelegt und weil das erste ebenfalls dort erworben wurde, gleich wieder mit dem passenden raus gegangen. Bei Louis ist der Vorteil, das die Bike Datenbank die Teilenummer anzeigt.

Bei Polo sind wir im Verlauf der Urlaubstour aufgeschlagen. Für die betroffene Yamaha konnte leider keine Datenbank die richtige Telefonnummer ausspucken. Also die Karre umständlich zerlegt (Relais ist schön versteckt) und mit dem ausgebauten Relais den Warenbestand verglichen und fündig geworden.

Eine weitere Option ist Ebay. Wenn es ein gut aufgestellter Anbieter ist, findest Du Deine Maschine in einer Tabelle oder gibst das Thema bereits entsprechend in die Suche ein
 
Oben