Regenlicht/Rücklicht über Fernlicht schalten!

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mmh, ich weiß jetzt schon das es gelästere gibt :( !

Ich habe folgendes Problem bei meiner RSV4, ich kann das separate Regenlicht/Rücklicht (mit nur + und - Kabel) nicht so über den Fernlichtschalter anschließen wie bei der GSX S1000.
Da die RSV4 mit CanBus bestückt ist habe ich auf den Lichtschalter und Stecker(Birnen) immer Dauerstrom .
Kann ich dies irgendwie überbrücken das ich nur Strom auf der Leitung/Stecker habe wenn ich Fernlicht betätige ?
Würde ungern mit einem weitern Schalter und Leitung arbeiten wollen, ok vom Lampenstecker vorne muß ich sowieso nach hinten die Kabel neu verlegen das ist mir schon klar.

Die Frage habe ich schon im Aprilia Forum gestellt, aber das sind sie nicht so schreib willig wie hier :hehehehehe: .
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
frag lieber im racing4fun Forum nach
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Wahrscheinlich zeit es einen Fehler im Display an wenn du umklemmst und die anderen Lampen nicht leuchten,zumindest war es bei meinen BMW mit Can Bus so...
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin Yücel...eventuell könntest, um dem System ein funktionierendes Rücklicht vorzugaukeln einen Widerstand an Stelle der Lampe zwischenklemmen und eine Leitung vom Fernlicht aufs Rücklicht umleiten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Man könnte von der Fernlichtbirne/stecker mit Kabeln nach hinten gehen und das Rücklicht dann damit verbinden, an die original Rücklichtkabel müsste dann allerdings ein Widerstand dran -wegen der Fehlermeldung im Display
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Joerg72, die Kabel für‘s Rücklicht sind vom Kabelbaum getrennt.
@befieg, sowas in der Art wollte ich hören,kann man denn ein wiedererstand nicht vorne am Stecker einlöten ?
Zumal im Display auch keine blaues Licht aufleuchtet wenn ich den Fernlichtschalter betätige ?!?!
Sorry, Elektrik ist nicht so meine Ding.

Ich glaube ich mache es doch einfacher und nehme dann doch die 2. Variante und fertig, dann brauche ich auch die RSV nicht wegen dem Kabelverlegen auseinanderpflücken.


7DC11B38-D7CC-4E40-B5DE-BDB034F87C1B.jpeg

56F6C9A4-1804-46F8-810F-44B5CEAEE9FC.jpeg

Gibt es schon fertig für paar Modelle .

Aber trotzdem Danke für eure Mithilfe, dann lag ich ja doch nicht so falsch obwohl ich kaum Ahnung mit Elektronik habe :D.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Gute Nachrichten :dance:, wahrscheinlich Problem gelöst.
Bei Aprilia ist es so, dass Abblendl/Fernlicht erst angehen wenn das Motorrad an ist. Deshalb habe ich wohl Dauerstrom am Fernlicht.
Muß es morgen mal ausprobieren.
 
Oben