Reifen 190/55 17

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6893

Guest
Hallo Gemeinde,

fährt hier jemand einen 190/55 17 auf seiner Dicken? Wenn Ja, welchen und mit Herstellerfteigabe?

Danke Euch
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ich fahre derzeit den Bridgestone S22 ohne Hersteller-Freigabe, aber mit TÜV-Eintrag.
Weiterhin habe ich mir noch die Pirelli Diablo Rosso Corsa II und Rosso III und von Metzeler den M7RR
eintragen lassen.
Wie schon mehrfach erwähnt, gehe zu einem Händler bei dem TÜV-Einzelabnahmen zum täglichen Geschäft gehören und lass dort die gewünschten Veränderungen vom TÜV eintragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6893

Guest
Ich fahre derzeit den Bridgestone S22 ohne Hersteller-Freigabe, aber mit TÜV-Eintrag.
Weiterhin habe ich mir noch die Pirelli Diablo Rosso Corsa II und Rosso III und von Metzeler den M7RR
eintragen lassen.
Wie schon mehrfach erwähnt, gehe zu einem Händler bei dem TÜV-Einzelabnahmen zum täglichen Geschäft gehören und lass dort die gewünschten Veränderungen vom TÜV eintragen.
Endlich ne aussage die mir hilft. Ne andere Größe muss ja eh im Fahrzeugs Heim eingetragen werden.
Dachte nur das geht nicht wenn es keine Herstellerfreigabe gibt :hello2:
 

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47
Hallo Gemeinde,

fährt hier jemand einen 190/55 17 auf seiner Dicken? Wenn Ja, welchen und mit Herstellerfteigabe?

Danke Euch


Hallo ich fahre alle möglichen Hersteller nur in 190/55,.......
Lg Gerald
 
G

Gelöschtes Mitglied 6893

Guest
So ich habe vorhin mit Pirelli telefoniert. Die sagen der Diabolo Rosso 2 ist kein Problem auf der Maschine und hat mir zur Eintragung(Reifen aß) eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV ausgestellt.
Falls das jemand benötigt. :0307-yeah:
 

Anhänge

  • Bescheinigung für TüV.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 133

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Nur dass die TC beim 55er Querschnitt später regelt als beim 50er , Stufe 3 entspricht dann etwa Stufe 1
beim 50er .
Nicht schlimm , sollte man nur wissen .
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.124
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Nur dass die TC beim 55er Querschnitt später regelt als beim 50er , Stufe 3 entspricht dann etwa Stufe 1
beim 50er .
Nicht schlimm , sollte man nur wissen .
Mit ein 55 profil reifen - regelt der ding sowieso nie...
(Es scheint wie Hysterie von der Behörden zu sein, dass man in Deutschland nicht Profil 55 montieren kann, ohne jegliche eintragung's übungen usw..)
MFG
Hans
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Nur dass die TC beim 55er Querschnitt später regelt als beim 50er , Stufe 3 entspricht dann etwa Stufe 1
beim 50er .
Nicht schlimm , sollte man nur wissen .
Ist ja interessant, wusste ich nicht. Hab mich schon gewundert, das ich auf TC1 im Trockenen nie die Lampe an bekomme. Wie ist das denn technisch zu erklären?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Durch den 55er QS hast du nen größeren Reifenumfang. Und dadurch dreht sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit langsamer, als bei einem 50er QS. Sprich: Dadurch wiederum nimmt der ABS-Sensor das Signal im Schlupfmoment erst später wahr.

Man möge mich bitte korrigieren sollte ich das falsch erklärt haben.
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Ok, dann sollte ich also besser TC3 einstellen, denn sonst kann es theoretisch gefährlich werden. Im Regen habe ich dann aber keine angepasste Regelung der TC mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich bin mit dem 55er immer auf TC3, wenn es richtig warm war und wir Kette gegeben haben auch mal TC2 gefahren. Alles andere muss ich halt technisch besser fahren.

Aktuell fahre ich wieder den 50er QS und hab mich erschrocken wie schnell die TC auf Stufe 3 regelt. Die blinkt fast dauerhaft. Ich dachte anfangs, dass ich was verkehrt eingebaut hab. :0307-err:
Aber auch hier fahre ich nur bis Max. TC2.

Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden. :daumen:

Im Regen fahr ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, daher ist mir das dann egal.
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Verstehe, warum wieder auf 50er gewechselt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Weil ich keine Eintragung machen werde und der 55er QS ohne nicht mehr gefahren werden darf.
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Ausser wenn er Dot 19 ist. Eingetragen habe ich jetzt, 40 Euro war es mir wert. Wie ist denn der Unterschied zwischen den beiden beim Fahren, ich hatte noch keinen 50-er drauf bisher
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
@Dynamick war schneller. @Dude, mich würde es auch brennend ineressieren ob du es bereust?
Ich stehe auch gerade vor der großen Entscheidung. Welches Modell und ob ich auf 55 wechsle.

Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Und genau um diese kack 40€ geht es mir. Die bekommt der TÜV nicht von mir. Vorher ging es mit einer Freigabe, und jetzt soll es 40€ Euro kosten...nope. :bduh:

Der 55er QS gefiel mir deutlich besser. Da will die Maschine einfacher in die Schräglage. Das ist bei mir jetzt kein krasses Aha-Erlebnis gewesen, aber schon spürbar. Mit dem 50er QS muss ich schon mehr arbeiten. Besonders ist mir der Unterschied beim Wechsel zurück auf den 50er QS aufgefallen.
Und: mit dem 55er QS hast du mehr Kontaktfläche in Schräglage. Das halte ich für den entscheidenden Vorteil.
 
Oben