Reifen 2011

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Pilot Road 2 oder 3 - 3 gefällt mir nicht - soll aber besser auf nasser Straße sein.


Ich fahre Piro 2
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Flo0112 schrieb:
so hab mich jetzt mal durchgelesen durch alle beiträge und testberichte :)....

jetzt bleiben nur noch zwei reifen über :)

bt016pro oder pirelli diablo rosso II.....

was würdet ihr nehmen ?

Ich fahre den Rosso II und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Grip bis zum abwinken.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Also ich habe jetzt den 2 Satz Diablo Rosso Corsa weg, ich habe mir den auch wieder bestellt.
Solange ich GSR fahre kommt nix anderes mehr drauf.
Sowas geiles wie den bin ich nie gefahren und er hält 3000km. :)
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
3000km???
Ich fahre meinen Pilot Road 3 nun über 4000km und der hält aber sowas von garantiert noch 4000 - 6000.
Ultimativer Grip sowohl trocken als auch nass, wie auch schon der 2er durch diese Eigenschaften glänzte.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sporty,

Das ist mal ne Ansage, genau was man(n) hören will. Schmeiß für die Übergangszeit
(Herbst/Frühling) den PiPo runter & nen Sport-Tourer drauf. Bei Temperaturen unter
15°Grad tut`s KEIN Sportler, baut null Grip auf. Gerade wenn`s dann noch Naß ist.. :thumbdown:

In der engeren Wahl ist eben der PiRo III oder aber der Metzeler Z8 Interaact, der Vorgänger
vom Z6 I`act fuhr sich schon sehr Gut auf der GSR & hielt ewig..

Wobei sich die beiden nix nehmen, da Metzeler & Pirelli eh zusammengehören..

barabone schrieb:
Also ich habe jetzt den 2 Satz Diablo Rosso Corsa weg, ich habe mir den auch wieder bestellt.
Solange ich GSR fahre kommt nix anderes mehr drauf.
Sowas geiles wie den bin ich nie gefahren und er hält 3000km. :)

Hi Bara,

fährst Du im Herbst/Frühjah, wenn`s Kalt ist nicht..?
Mit (reinen) Sportreifen hab ich da schon schlechte Erfahrungen
gemacht, wenn die (Boden-) Temperatur unter einen gewißen
Punkt kommt..

PS: Werd den viel. mal nächstes Jahr Ausprobieren, kenn ja Deinen
Fahrstil.. :D Der PiPo hält bei mir auch nicht l(viel :whistle: ) Länger.
Wobei die Pirelli`s ja im Naßen/Regen fast alle schlecht Gripen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Sporty,

Das ist mal ne Ansage, genau was man(n) hören will. Schmeiß für die Übergangszeit
(Herbst/Frühling) den PiPo runter & nen Sport-Tourer drauf. Bei Temperaturen unter
15°Grad tut`s KEIN Sportler, baut null Grip auf. Gerade wenn`s dann noch Naß ist.. :thumbdown:

In der engeren Wahl ist eben der PiRo III oder aber der Metzeler Z8 Interaact, der Vorgänger
vom Z6 I`act fuhr sich schon sehr Gut auf der GSR & hielt ewig..

Gruß Doc M. .. :wink:


Hey Doc,

das ist der Grund weshalb ich die PiRos wollte. Ich hatte mich total auf den PiPower 2CT eingeschossen, gerade
wegen des Grip. Dann war ich auf der Messe in KA am Michelin-Stand und habe mir Infos eingeholt.

Wenige Wochen später waren die PiRo 3 dann bei uns erhältlich und ich hab natürlich
gleich zugeschlagen. Denn der 2er war bei Nässe schon unschlagbar und da ich viel in Richtung Bodensee/Schweiz
dieses Jahr unterwegs war, ist ein guter Schuh bei Nässe enorm wichtig für mich - genau so die Haltbarkeit da ich zu
besagten Orten über 250km (einfach) habe.

Also unter 6000km sollten meine Schuhe auf keine Fall laufen, dann Wechsel ich meiner Hochrechnung zur Folge ja 2 - 3 Mal in der Saison...
Bräuchte nen Goldesel zuhause. ;)
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hi Doc,

Nee wenns kalt wird fahr ich nir noch Roller.

Sporty den PIRO2 hatte ich schon und fand den Anfang relativ gut bei 5000 km ziemlich schlecht.
Der Reifen ist sehr kippelig und mag keine Bitumenstreifen.
Als tourer sicher ok, aber zum wirklich fliegen gehen nicht wirklich.
Und wie ich schon oft sagte, wenn du viel grip willst ist der verschleiss logischer weise hoch und 3000km für einen sportreifen mit hammergrip ist mehr als.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Flo0112 schrieb:
hallo
mir wurde jetzt der dunlop Sportmax Roadsmart vorgeschlagen von einem bekannten (all inklusive um 280 euro)
was haltet ihr von dem reifen ???? die saison is ja schon lang da gibts sicher ein paar die den gefahren sind und vielleicht sogar schon bessere vorschläge hätten ???

was auch noch interessant wäre für mich wären die pirelli diablo rosso II und angel ST bzw die metzeler Roadtec Z8 Interact.....was sagt ihr zu denen ???
lg

Also ich hab bis jetzt den Roadsmart eine Saison drauf gehabt und eine halbe Saison den Conti Raod Attack 2

Fazit: Beide gehen auch mal nen Tag auf der Rennstrecke, beide haben für deinen Tourensportler einen hammer Grip! :D

Ansonsten:
Der Roadsmart ist der agilere Reifen (solang er nicht kurz vor dem Ende ist, aber das ist wohl bei fast allen Reifen der Fall) und hebt auch bei gutem Angasen bestimmt seine 4 TKM. Super Kaltlaufverhalten und immer stabil in den Kurven, gut bei Nässe.

Der Roadattack 2 ist nicht ganz so agil, ihn muss man vor allem bei Wechselkurven deutlich mehr zwingen. Dafür liegt der in den Kurven wie ein junger Gott - so stabil das man dabei sogar den Lenker loslassen könnte! Bei Regen auch ausreichend Grip. Laufleistung kann ich noch nicht sagen, aber das Profil ist beim Hinterreifen zumindest mal in der Mitte unterbrochen, so das sich 1-2mm mehr abfahren lassen, ohne das es die Polizei einem vorhalten kann. :thumbup:

Tourensportler sind sicherlich die BESSERE Wahl für Leute die fast das ganze Jahr durch fahren. Kaltgripp ist einfach deutlich besser und sie halten eben auch ein paar KM mehr. Die Reifen sind mit unseren "nur" 100Ps auch nicht überfordert und bieten auch bei sehr sportlichem Einsatz noch genug Reserven. Das dies bei einem SuperSportBike und 150Ps aufwärts vieleicht nicht mehr so gut geht dürfte ja auch klar sein.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Achja hier der Roadattack 2 nach ca. 300km Landstraße und 200km Rennstrecke (man beachte das noch sichtbare Logo) :bravo:

RoadAttack2.jpg

(der Schmutz kommt von meinem Rasen)
 

Flo0112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
TheDuke schrieb:
Flo0112 schrieb:
so hab mich jetzt mal durchgelesen durch alle beiträge und testberichte :)....

jetzt bleiben nur noch zwei reifen über :)

bt016pro oder pirelli diablo rosso II.....

was würdet ihr nehmen ?

Ich fahre den Rosso II und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Grip bis zum abwinken.



und wie zufrieden bist du mit dem reifen bei kühleren wetter ?? bzw nasser oder feuchter straße ???

der pirelli wird immer mehr mein favorit... bt016pro erwähnt hier keiner mehr.....
 

Flo0112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
naja der bt014 ist ja eine katastrophe.... die firma die einen schlechteren produziert geht in konkurs :)

cool wäre noch zu wissen wie der pirelli diablo rosso II auf nässe und bei kühleren temperaturen ist... da hab ich nichts gefunden im forum
 

Zogrod

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Reifenberatung Newbie

Hallo :wink: ,

ich suche für meine GSR neue Reifen. Leider habe ich gar keine Ahnung, da dies mein erstes Motorrad ist :yippie: .
Zur Zeit sind noch die Original-Reifen drauf (denke ich - Bridgestone irgendwas). Sind jetzt etwa 6500 km gefahren.

Man sieht bei den Reifen deutlich, dass die in der Mitte runter sind, während an den Seiten noch viel Profil
da ist :thinking: . Das war schon so, als ich die Reifen gekauft habe aber liegt auch sichder daran, dass ich immer erstmal
ein paar km zum "richtigen" Fahren fahren muss (wohne in Köln).

Ich fahre schon etwas sportlich und interessiere mich schon für das Kurvenfahren, von daher sollten die neuen Reifen
gut haften. Andererseits ist es echt ärgerlich dass ich die nur wegen der mittigen Lauffläche wechseln muss.
Habe gehört, dass verschiedene Reifen unterschiedlich lange halten bzw. einige in der Mitte was härter sind
(Grip braucht man doch eh nur in der Kurve oder?).

Außerdem habe ich keine Ahnung, wie sehr man als durchschnittlicher aber ambitionierter Fahrer überhaupt einen Unterschied merkt :dontknow:
Ist das auch als Normalsterblicher spürbar?

Ich habe mal im Netz geguckt und die hier:

http://www.reifen-kastenholz.de/shop.php

machen mir einen ganz vernünftigen Eindruck. Sind die Preise da so ok??

Welcher Reifen hält einigermaßen durch aber lässt auch eine etwas sportlichere Fahrweise zu?

Wäre um Tipps dankbar :thumbup: !

Edit: Achso noch eine Frage: Muss man beide Reifen gleichzeitig wechseln oder kann ich den Vorderreifen weiter fahren
(der sieht noch ok aus)?
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Re: Reifenberatung Newbie

Also für die GSR gibt es schon mal n haufen gute Reifen, bzw bessere als die Sandart Bridgestone BT014!
Der BT014 ist ein Sportreifen d.h. gute Haftung aber eher schlechte Laufleistung (die 6500 wundern mich bei dir sowieso, da muss ja in der Mitte alles weg sein?!)!

So wie du deine Situation beschrieben hast würde ich zu einem Sporttourer Reifen wechseln, die grippen zwar in extremen Schräglagen und bei heftiger Fahrweise nicht ganz so gut,
aber für normal sportliche Fahrweise auf der Straße sind die super und haben eine viel bessere Laufleistung, geht teilweise bis 8000km hoch!
Und wirklich Einbußen hast du damit nicht, kannst mit denen genauso bis zum Rand befahren, d.h. so ziehmlich alle auf der Straße möglichen Schräglagewinkel sind möglich.
Außerdem sind sie bei kälteren Temperaturen sogar besser soviel ich weiß, da ein reiner Sportreifen seinen max. Grip sowieso erst warm-gefahren und bei bestenfalls auch warmer Straße entfaltet!

So nun zu meinen Empfehlungen.....
ich selbst hatte bis vor kurzem auch noch meine BT014, vorne und hinten, da mein Reifen vorne noch genug Profil hat, habe ich mir den BT016 Pro geholt, ist ein etwas neuerer Sportreifen der eine bessere Laufleistung und guten Grip bei Nässe und trockener Straße aufweißt, zudem darf man ihn mit dem BT014 Vorne kombinieren!
Allerdings bezweifle ich das dein Vorderreifen bei 6500km noch so rosig aussieht........ich würde ihn lieber wechseln.........auch aufgrund des alters allein schon (is ja wohl kein 09/10er Baujahr oder?)
Deshalb kannst du auch gleich zu Sporttourern greifen.............sofern du dabei bei Bridgestone bleiben willst gibt es hier den BT021 von dem ich allerdings keine Bewertung weiß
Ich selbst würde dir den Pirelli Angel ST empfehlen...................hat sehr gute Bewertungen und ich bin ihn bei nem Kumpel kurz gefahren und hab nix auszusetzen (langt aber nich um aus eigener Erfahrung sagen zu können ob er nun sooo toll ist)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab nix falsches geschrieben ;) ..........ansonsten liebe GSR Mitglieder korregiert mich!
Achja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :baetsch:

mfg BlackFellow
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Re: Reifenberatung Newbie

Zogrod schrieb:
ich suche für meine GSR neue Reifen.
Wenn der Vorderreifen noch gut aussieht, würde ich dir in deiner jetzigen Situation zum BT016 (Pro) (für hinten) raten. Die kannst/darfst du beide zusammen verwenden und der 16er soll auch nicht schlecht sein. Den vorderen kannst du natürlich noch weiterfahren, musst also nicht beide gleichzeitig wechseln.

Ansonsten wie Sidearms schon schrieb:
sidearms schrieb:
Sagen wir mal so, aktuell gibt es keinen Reifen auf dem Markt der schlechter ist wie der BT014 ;)
Wobei der BT014 ja die Erstbereifung bei der GSR 600 ist. :wink:

Und lies dir mal den Thread ganz durch. Da kannst du schon einige Informationen finden.
Und Grip braucht man auch beim Geradeausfahren. Sonst würde man ja (seitlich) wegrutschen?! ;)

Zogrod schrieb:
...dass ich immer erstmal ein paar km zum "richtigen" Fahren fahren muss (wohne in Köln).
Kenne ich auch - wohne im Ruhrgebiet. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
BT16PRo - Standard bei 750er?

sidearms schrieb:
Flo0112 schrieb:
bt016pro erwähnt hier keiner mehr.....

ist wahrscheinlich noch zu neu... soll aber ganz gut sein!

Ich fahren den BT16PRo hinten... seit gestern auch vorne ;)

Da ich aber bis gestern noch den BT14 Vorne hatte kann ich keinen Gesamteindruck schreiben.
Nur kann ich sagen, dass der BT16Pro hinten schon ein ganzes Stück "besser" als der 14er ist.

Der BT16Pro ist doch (glaub ich) der Standardreifen der GSR750. Also müssten da doch bald viele Rückmeldungen kommen?

Greetz
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich glaub die ham den BT016 drauf nicht den Pro.
Aber wird sich bestimmt noch einer melden ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
@EnemyOne: Als wir am WE mit chrishaber unterwegs waren, hatte der auf seiner neuen 750er den normalen BT016, hinten mit Sonderkennung "EE" drauf. Nix mit "Pro".
 
Oben