Reifen 750er

arbo1046

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Hallo,
für 4500 km sehen Deine Reifen aber noch sehr gut aus. Meine originalen waren bei 4500 nicht mehr auf der Felge. Das wegrutschen ist selten, kann aber vorkommen. Kann verschiedene Ursachen haben.
Ich fahre seit 4000 km den Dunlop Sportsmart und kann diesen Reifen nur jedem empfehlen. Super Grip mit sehr guter Laufleistung.
Ich ziehe mir diesen jedenfalls wieder auf. :yippie:

Grüße Andre
 

Harri1

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Hey Andre,

der BT16 war bei mir in etwa genauso schnell runter ... bietet der Dunlop Sportsmart ähnlich guten Grip und Handlichkeit?
Und hast Du an Deiner Fahrweise was geändert?


Sequoia08 schrieb:
dann musste ich mich erstmal wieder ans Kurvenfahren "gewöhnen" ....

Kenn ich ... braucht ein Weilchen den Schrecken zu verdauen. Von daher ist es natürlich hilfreich die Ursache herauszufinden.

Temp der Reifen ist mir inzwischen wichtiger als die Öl-Temp ;) weil sie für die Verzahnung verantwortlich ist. Der Grip bei Betriebstemp der Reifen hängt natürlich ebenso stark vom Fahrbahnbelag ab. Z.B. kann ein Kieselstein für den kurzen Versatz des Hinterrads verantwortlich sein.

Bei Deiner Höhenlage und dem :rain: hätte ich gedacht, dass bei das Wetter etwas frischer ist ... haste mal gefühlt?
Ich lege öfters die Hand auf, vor allem wenn ich mit dem Luftdruck spiele und suche nach Gummi-Würstchen. Letzteres habe ich immer fleckchenweise bei ganz neuen Reifen, was zeigt, dass sie nur oberflächlich warm werden während die Schicht darunter noch kalt und hart war. Das braucht halt ein paar km ... Um das Durchwalken der Gummis und damit eine gleichmäßigere Durchwärmung zu verbessern, hatte ich beim BT16 hinten im Sommer ca. 2,2 (und vorn 1,7) Bar bei ca. 80kg incl. Klamotten. Ansonsten wurden nur die Laufflächen in der Mitte der Reifen handwarm.
Rubbeln sich warme Reifen gleichmäßig ab - Würste über die gesamten Umfang, werden sie je nach Beanspruchung evtl. zu warm und weich. (Fahrwerk muss ich auslassen)

Sind die beiden Faktoren optimal, kommt die Fahrweise ins Spiel. Ein haftungsreduzierender Faktor in der Kurve ist neben der Fliehkraft und den Kreiselkräften natürlich das Beschleunigen an der Haftungsgrenze. Im Vergleich zum normalen Beschleunigen mit der 750er dreht das Rad hinten bei deutlich weniger Gas schon durch. Das könnte ungewohnt sein. Ist der Belag oder Gummi nicht optimal, reduziert das natürlich den Grenzbereich. Und ganz an der Kante wird die Auflagefläche zunehmend kleiner, aber bevor man die 750er so schräg legt, kommt wohl eher die Fussraste unten an.

Der BT16Pro gibt mir (gerade auf 2,4 Bar hinten) schon beim Einfahren viel Vertrauen, aber unten in den Kurven muss ich vorsichtig sein, und ggfs. ein wenig Gas rausnehmen. Bei der Handlichkeit der 750er ist es ja kein Problem die Kurvenlinie zu variieren.

Von daher ist ein Training einfach unbezahltbar, weil das jahrelange Herantasten an den Grenzbereich auf öffentlichen Straßen erspart. Allein schon kein Gegenverkehr in Rechtskurven + Auslauf neben der Fahrbahn + ein Experte für individuelle Verbesserungen + ...


:wink:
Harri
 

arbo1046

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gsr_750
Harri schrieb:
Hey Andre,

der BT16 war bei mir in etwa genauso schnell runter ... bietet der Dunlop Sportsmart ähnlich guten Grip und Handlichkeit?
Und hast Du an Deiner Fahrweise was geändert?


Hallo Harri, :hello:

an meiner Fahrweise hat sich schon ein wenig verändert. Etwas agressiver ist sie schon. Das einfahren ist vorbei und man hat mehr Vertauen zum Moped. Ich behaupte einfach mal, dass ich recht "sportlich" unterwegs bin. Die Reifenfläche wird voll ausgenutzt.... ;)

Mit dem originalen, wie Du weisst waren es ca. 4000- 4500 km Reichweite. (Profiltiefe beim Wechsel ca. 1 mm.) Mit dem Dunlop habe ich inzwischen auch 4000 km auf der Uhr. Restprofil ca. 2,5- 3 mm - ohne Einfahrzeit. :thumbup:

Grip hat der Reifen ohne Ende. Händling u.s.w kaum unterschied zum BT16. Der Dunlop gibt sehr gute Rückmeldung zum Fahrer. Im nassen, echt super. Er gipt mir viel Vertrauen beim fahren. Über rutschen oder schmieren mache ich mir jedenfalls keine Gedanken. :yippie:
Was mich aber persönlich sehr gut gefällt, dass er sich schön gleichmäßig abfährt. Profiltiefe vorn-mitte 3mm, vorn-außen 3mm, hinten-mitte 3mm, hinten-außen 3mm.
So ist es möglich, vorn und hinten die Reifen zusammen zu wechseln. So hast Du immer einen frischen Satz Reifen drauf und musst Dich nicht vorn mit dem alten rumärgern.
Ich persönlich finde den Reifen spitze. Der Dunlop kommt wieder drauf.

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... tSmart.jsp

Grüße André
 

Sequoia08

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Update zu meinem kleinen Rutscher letztens: ich hab mich jetzt etwas auf die Kurventechnik konzentriert - ich leg mich jetzt mehr rein, v.a. auch mit den Schultern (ich glaub, ich hab bisher immer auch etwas gedrückt in der Kurve). Seitdem bin ich viel sicherer in den Kurven - jetzt kommt es halt noch sehr auf die Blickführung an - ich merke voll, wie ich rauskomme, wenn ein Auto kommt und ich darauf schaue ..... schon interessant. Aber Grip der Reifen scheint top zu sein.
 
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